Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2019, 21:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
... welche füttert ihr? Lose oder pellets? Von welchem Hersteller? Was versprecht ihr euch davon?

In gespannt auf eure Antworten, der Markt ist ja echt groß...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich füttere die:
https://www.meinpferd.de/pferdefutter/m ... gI3_PD_BwE

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wird gerne gefressen. Das Pferd einer Bekannte bekommt die Pellets eingeweicht. Sie zerfallen gut.

Ich mische das Müsli für meinen Oldie selber, weil ich kein unnötiges Füllmaterial haben will und er aufgrund der Kolikproblematik stärkearm gefüttert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich habe schon verschiedene in Pelletform gefüttert (eingeweicht). Mein Pferd mag am Liebsten die von Agrobs, warum auch immer... Ich füttere die zusätzlich, da mein Pferd trotz sehr viel Heu bei normaler Arbeit im Winter sonst zu dünn wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 16:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Als Heu im rundballen, als grünmehlpellts und cobs.
Macht rund, ersetzt Hafer und enthält Calcium.
Pferd 1 frisst kaum Hafer, braucht ihn aber.
Pferd 2 wird im Winter trotz Heu ad.l zu dünn und Pferd 3 ist im Wachstum.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 18:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube ich habe es hier mittlerweile schon tausende Male geschrieben :greis: ...

Ich bin mittlerweile ein absoluter Luzerne-Gegner.

1. Es gibt einige Studien darüber, dass Luzernehäcksel die Magenschleimhaut am Magenausgang verletzt. Dies sind meist mechanische Verletzungen, da die Häcksel recht hart sind und kurz gehäckselt. Die verkanten sich bei mäßigem bis schlechten kauen am Magenausgang. Es geht aus den Studien ganz klar hervor, dass Luzernehäcksel Magengeschwürbildung fördert.

2. Luzerne enthält Salycilsäure, welche ebenfalls die Magenschleimhaut schädigt.

3. Hafer und Luzerne sind nicht vergleichbar! Hafer ist phosphorreich, Luzerne calciumreich. Zudem unterscheiden sich die Aminosäuremuster.

Dünne Pferde kann man besser dick machen und Fresszeiten lassen sich ebenfalls besser verlängern mit anderen Produkten.

Ich bin in der Pferdefütterung eines internationalen Gestüts tätig und keines "meiner" Pferde bekommt jemals Luzerne. Es geht besser, gesünder und günstiger!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Dünne Pferde kann man besser dick machen und Fresszeiten lassen sich ebenfalls besser verlängern mit anderen Produkten.

Welche denn? Wir haben ein knapp 35 jähriges Pony im Stall der täglich heucobs und rüschnis bekommt da er echt schlechte Zähne hat :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 19:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Heucobs und Rübenschnitzel sind doch aber schon mal was anderes als Luzerne :wink: . Mageren Pferden hilft häufig auch Hafer, aber in nicht-homöopathischen Mengen. Pferde mit Zahnproblemen können auch sehr gut mit aufgeweichten Pellets (bevorzugt Zucht- oder Seniorpellets) ergänzend gefüttert werden. Und Sojaschrot in humanen Mengen bringt tatsächlich in solchen Fällen auch merklich was. Allerdings sollte man da schon auf die Leber und dem zur Folge auf die Menge sowie die Gesamtration achten. Alternativ, wenn auch etwas weniger effektiv, dafür aber weniger belastend - Bierhefe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 20:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Häcksel füttere ich nicht!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Sojaschrot ist aber doch mästfutter..

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich verfütter eingeweichte Luzernepellets seit Anfang November. Mein Opa frisst die Pappe lieber als Heucobs, sieht gut aus und hat sein Gewicht bis jetzt gehalten. Unsere Luzerne kommt aus dem heimischen Trockenwerk, ist Melassefrei und eingeweicht eine Pampe, kaum Struktur erhalten.
Eine Diskussion über Sojaschrot hatten wir schon.Und Rübenschnitzel ebenso.Von der Biehefe bekommen einige meiner Pferde Durchfall.
Dass die Luzerne schädlich sein soll, höre ich das erste mal. Mir wurde sie immer als guter Eiweisslieferant empfohlen.
Dann empfehle doch bitte mal was, ausser Rüschni., Sojaschrot und Bierhefe für ein Pferd mit wenig Zähnen, mäkelig, im Heu zu wenig Eiweiss. dafür viel Zucker...VIEL bleibt da nicht und einen Tot muss man sterben.
Bin kein Experte, aber ich lasse wenigstens schauen, was im Heu drin ist.

Momentan bekommt er 500g Luzerne und 500g Hafer, Heu- jeh nachdem was er gekaut bekommt, ad libidum...Minfu in Pulverform, ab und an ein Stück Rübe...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019, 10:32 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich baue Luzerne selber an und verfüttere sie in Form von Luzerne/Gras-Silage.

Die Begründung ist prosaisch: Ich suchte noch eine andere Frucht außer Getreide, die ich auf dem Acker anbauen kann und die für Pferde nutzbar ist, da ist die Auswahl übersichtlich. Luzerne, die Königing der Futterpflanzen, ist eine Kleeart und daher sehr Eiweißreich. Das ist im Allgemeinen in der Pferdefütterung ein Nachteil, da die Eiweißversorgung von Pferden eher zu hoch als zu knapp ist.

Luzerne/grassilage wird sehr gerne gefressen, die meisten Pferde lassen dafür den Hafer liegen. Luzerne selber ist eher wie ein Gestrüpp, die Silage ist so stachelig, daß man sie mit der Hand kaum anfassen kann. Das das Steppentier Pferd von harten Bestandteilen allerdings irgendwelche Probleme bekommt oder gar Magengeschwüre, davon glaube ich kein Wort.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019, 10:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Eskadron hat geschrieben:
Es gibt einige Studien darüber, dass Luzernehäcksel die Magenschleimhaut am Magenausgang verletzt. Dies sind meist mechanische Verletzungen, da die Häcksel recht hart sind und kurz gehäckselt. Die verkanten sich bei mäßigem bis schlechten kauen am Magenausgang. Es geht aus den Studien ganz klar hervor, dass Luzernehäcksel Magengeschwürbildung fördert.
Du ziehst komplett die falschen Schlüsse aus der Leipziger Studie. Eingeweichte Pellets haben diese Wirkung nämlich laut Studie nicht. Nur grob gehäckselte Luzerne. Die wurde in der Studie auch noch in großen Mengen 1,5 kg pro 100 kg Pferd als Alleinfutter verwendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019, 10:42 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Pegasus hat geschrieben:
Das das Steppentier Pferd von harten Bestandteilen allerdings irgendwelche Probleme bekommt oder gar Magengeschwüre, davon glaube ich kein Wort.

Dass wir uns mal einig sind! :alol: :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019, 10:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schlaflos82 hat geschrieben:
... welche füttert ihr? Lose oder pellets?

Nicht melassiert! Pellets.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Pegasus hat geschrieben:
Ich baue Luzerne selber an und verfüttere sie in Form von Luzerne/Gras-Silage.

Die Begründung ist prosaisch: Ich suchte noch eine andere Frucht außer Getreide, die ich auf dem Acker anbauen kann und die für Pferde nutzbar ist, da ist die Auswahl übersichtlich. Luzerne, die Königing der Futterpflanzen, ist eine Kleeart und daher sehr Eiweißreich. Das ist im Allgemeinen in der Pferdefütterung ein Nachteil, da die Eiweißversorgung von Pferden eher zu hoch als zu knapp ist.

Luzerne/grassilage wird sehr gerne gefressen, die meisten Pferde lassen dafür den Hafer liegen. Luzerne selber ist eher wie ein Gestrüpp, die Silage ist so stachelig, daß man sie mit der Hand kaum anfassen kann. Das das Steppentier Pferd von harten Bestandteilen allerdings irgendwelche Probleme bekommt oder gar Magengeschwüre, davon glaube ich kein Wort.

Gruß,
Pegasus


Aber nicht als alleiniges Rauhfutter oder????

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de