Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 14:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matsch, Matsch und überall Matsch
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
An die Outdoor-Pferdebesitzer: Wie bekommt ihr eure Pferde zu dieser Jahreszeit sauber? Leider nützt mein Pferd jedes Matschloch, heute sogar mit Kopfsprung. :?
Bitte um Tipps & Tricks & die besten Hilfsmittel :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Eindecken - dann ist zumindest schon mal die Sattellage trocken und sauber. Kopf, Hals und Beine spritze ich ab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 21:01 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Genau, ich greife auch zum Wasserschlauch, wenn’s eh schon nass ist. Meine sind aber zumindest teilgeschoren, dann sind sie nicht triefend nass. Danach gleich das Pferd bewegen, dann wird ihnen ja warm und es trocknet schneller. Oder eben Solarium.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 21:17 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich stelle das Pferd unter das Solarium, und hole während es da steht, Putzzeug und Ausrüstung. Dann putze ich "isländisch", wenn ich schnell aufs Pferd will: Sattellage und Gurtlage, fertig.
Wenn es sauber werden soll, trinke ich noch einen Kaffee vor dem putzen :wink: .
Ich liebe mein Solarium :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich kratze den Dreck aus der Sattellage und ignoriere den Rest :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Jungspund hat ne Decke auf und ist irgendwie Prinzessin of the Matsch, die sieht fast nie schlimm aus [smilie=timidi1.gif]
Oldie-Goldie hingegen wälzt sich 6 mal am Tag im Sand, da hilft nur ne Bürste mit integrierten Stahlborsten (Mustang von Haas), da geht alles mit ab :-D

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 08:02 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
1 h vorher reinstellen (lassen), dann ist der Matsch halbwegs trocken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
schnucki hat geschrieben:
Ich kratze den Dreck aus der Sattellage und ignoriere den Rest :-|


Ich auch in dem Stil. Überall wo Equipment sitzt, putze ich gründlich, der grobe Rest nur mit Federstriegel. Aber ich glaube, wir haben auch die gleiche Menge an Fell zu bedienen. :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 08:16 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meiner ist eingedeckt. Der Rest wird abgekratzt, wo es notwendig ist. Wenn ich nicht reite, bleibt er auch mal matschig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, ich hab eingedeckt ... und den Rest vom Matsch seh ich im Zweifel einfach nicht.
Sonst würde ich auch nur die Sattellage frei kratzen ... dreckige Pferde sind glückliche Pferde ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich hab auch eine Decke gegen Matsch drauf und putze im Zweifelsfall nur Sattellage und Kopf :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 10:35 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Federstriegel in der Sattellage und Wurzelbürste am Kopf, Rest bleibt dran!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Mein schöner Schimmel :evil: :evil: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 11:00 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Was kaufst Du auch so eine Fehlfarbe :mrgreen: ?

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: Deswegen nutze ich Wasser, denn so ein nur grob über geputzter Schimmel ist fürchterlich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de