Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
ich füttere im Frühjahr und Herbst Balios Best Leinhefe. Das futtert meine.

:wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich meine reine Bierhefe.
BT wird aber besser gefressen und staubt nicht so.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Danke,
ich habe es bishe rnur während dem Fellwechsel gefüttert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 11:23 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Naja, die Futtermittelindustrie bedient den Markt, den sie vorher mit wirren/falschen Thesen geschaffen hat. So zum Beispiel daß Eiweiß in der normalen Pferdefütterung knapp wäre oder zumindest einzelne Aminosäuren (gern genommen das Lysin, was totaler Quatsch ist), daß magere Pferde eiweißreich gefüttert werden sollten oder das ein Überangebot an Eiweiß den Muskelaufbau oder gar die Rittigkeit fördern würde.

Jetzt ist die Nachfrage nach einen eiweißreichen Futtermittel da, also will ich eines anbieten. Dazu muß ich einen Eiweißträger einmischen. Was gibt es da? Naheliegend in der Pferdefütterung wäre Hafer, aber da bekommt ja die Hälfte der Kunden Pickel und die andere Hälfte könnte sich fragen, warum ich dann nicht gleich billigen Hafer fütter statt teures Müsli. Andere Getreidesorten sind schlechter, außerdem will ich es ja als "getreidefrei" vermarkten. Bohnen fressen Pferde nicht, Erbsen geht nur in kleinen Mengen, Rapsschrot ist auch raus. Luzerne würde gehen, ist aber für die Industrie schwierig zu verarbeiten und geht eigentlich nur als Pellets gut. Also bleibt außer Soja kaum was übrig.

Das jetzt Kunden den Zettel lesen und sich ökologisch korrekt über das importierte Soja aufregen, ist natürlich Pech für die Futtermittel-Industrie.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 18:15 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich frag mich gerade woher deine Thesen stammen. Ich lese wirklich viele gängige Reitsportzeitschriften und auch gerne mal online, aber solche Aussagen habe ich bisher nicht finden können :keineahnung: .

Eher das Gegenteil. es wird doch überall gepredigt wie schlecht ein Eiweßüberschuss ist und das wir viel zu eiweißreich füttern. Deshalb sind doch diese ganzen "Freizeitmüslis" so in Mode gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 18:58 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Richtig.
Aber nun merken die Leute, dass sie keine Muskulatur mehr ans Pferd bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 19:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Sebjes hat geschrieben:
Richtig.
Aber nun merken die Leute, dass sie keine Muskulatur mehr ans Pferd bekommen.



Genau so, allerdings kaufen viele dann teure Aufbaupräperate, weil sie gar nicht wissen, dass ihre restliche Fütterung diesen Zustand erst herbeiführt.


Zuletzt geändert von Eskadron am 18. Oktober 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 19:02 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Genau. Wenn man denen das erklärt, ist das Staunen groß, aber an Hafer wollen sie trotzdem nicht dran.
Dann lieber ein Amino-Zusatzfutter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Tatsächlich habe ich mich damit gerade erst angefangen auseinander zu setzen, da bei uns im Stall kein Hafer gefüttert wird, sondern nur Pellets und Gerste. Ich schaffe es aber nicht einen 25 kg Sack Hafer (gequetscht, da er für meinen 26 jährigen besser verwertbar ist) in der kurzen Zeit zu verfüttern, in der er verfüttert werden sollte, damit er nicht kippt.

Ich persönlich halte nicht soviel von Gerste, da sie nicht so gut verdaulich ist.

Also habe ich mich mal nach Alternativen umgeguckt und war etwas überrascht bezüglich des ganzen Gensojas.

In den unterschiedlichen Gruppen für ältere Pferde wird sehr oft Sojaschrot sogar empfohlen zum aufpäppeln, daher hat mich das Thema interessiert.

Im übrigen habe ich auch schon des Öfteren von Erbsen in den Müslis gelesen (ich weiß gerade nicht bei welchen), das kam mir auch sehr befremdlich vor.

Ich denke ich werde bei dem altbewährten Hafer bleiben, vielleicht kaufe ich dann Haferflocken, die sind dann wenigstens in kleinen Portionen abgepackt und gewogen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 21:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Oder Luzerne

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019, 22:45 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Bei unserem Landhandel kann man Quetschhafer auch in kleineren Mengen kaufen, der ist dann auch frisch gequetscht. Ich glaube, das sind immer so 5kg-Einheiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die totale Ausnahme ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Mein Problem sind da leider meine Arbeitszeiten.
Meistens sind Raiffeisen etc. Nur bis 18 Uhr geöffnet, da arbeite ich auch noch.
Mir bleibt nur das bestellen und online habe ich als kleinste Menge 15 kg gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019, 12:43 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Je nach Menge, kannst Du evtl. selber quetschen? Es gibt ja Quetschen für den Haushaltsgebrauch, also für Menschen, nicht für Pferde, aber evtl. kann man da die Menge für 1 Pferd quetschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Gute Idee, ich werde mal googeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müslis fast alle mit Soja??
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019, 17:46 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Die „Hausgebrauchmühlen“ quetschen nicht, die Flocken oder schroten, beides ist eher zu fein für Pferde. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Malzquetsche aus dem Hobby-Bierbrauerbedarf gekauft, da kann man einen Akku-Schrauber als Antrieb dranhängen und für Mengen von 1-2l am Tag geht das ganz gut. Allerdings tue ich das eher, weil wir Hafer im Stall frei dabei haben, nur eben nicht gequetscht und ich es nicht einsehe, Futter zu kaufen was eigentlich im Preis enthalten ist.

Bei dir gibt es ja nur Gerste, den Hafer müsstest du also eh kaufen - da würde ich wohl auch eher versuchen, kleinere Mengen an Quetschhafer zu kriegen. Den Sack mit jemandem teilen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de