Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Musst du zwingend Gummimatten haben? Ich habe die nur in einem nicht eingestreuten Bereich. Die eingestreuten Bereiche sind entsprechend so dick gestreut, dass keine Matten nötig sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir hatten in „meinem“ früheren Stall normale Gummimatten von der Baywa, die wir selbst mit Silikon verklebt haben, sowohl miteinander als auch mit der Wand. War zwar eine schei* Arbeit, hat aber gut funktioniert. Misten mit der Maschine hätte das allerdings vermutlich nicht überstanden


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 14:45 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ich hätte schon gerne Gummi, mein Schimmel ist so empfindlich und bekommt direkt Macken.
Leinstroh kann man glaube ich fast garnicht so dick streuen, das sie es nicht doch irgendwie zur Seite schieben können beim zB aufstehen.
Feste Trennwände sind für mich aber fast ein muss. Er ist auch beim Heu so, und die Zeit wo sie dann mal drin stehen, sollen a) seine Nachbarn nicht terrorisiert werden, und b) stresst er selber sich dann auch deutlich weniger, und ist fast friedlich.

Puh, irgendwie ist das schon eine Wissenschaft für sich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Leinstroh finde ich nicht so optimal, eben weil es, wie du schon sagst, so verrutscht und kaum grip gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 10:25 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Beton mit leichtem Gefälle zur Tür hin. Zwei Drittel der Box mit Gummimatten ohne Einstreu. Wirklich ohne.“, die sollen da halt nicht draufpinkeln. Ein Drittel mit Strohpellets. Und davon reichlich. 15cm als grundeinstreu, leicht anfeuchten und eine Woche gar nix machen. Dann einmal pro Woche eventuell hochkommende Pinkelstellen punktuell ausstechen. Wirklich nur punktuell, auf keinen Fall alles nasse raus, nur da, wo es bis oben hochkommt. Dann die Löcher mit reichlich neuen Pellets auffüllen, noch bisschen neue Pellets oben drauf verteilen, gut festreten. Die Feuchtigkeit die man nicht rausnimmt verteilt sich gleichmäßig in der unteren Fläche und wird dort luftdicht eingeschlossen. Da riecht nix, das verdichtet sich extrem und kompostiert so vor sich hin. Dadurch dass es sich mit der Zeit verdichtet muss immer etwas mehr nachgestreut werden als man rausnimmt.

Wenn die Pferde dann im Sommer komplett auf der Weide stehen einfach die obere Schicht soweit ohne Anstrengung möglich zur Seite tun und stark verdichtete und leicht feuchte Unterschicht 2 Wochen austrocknen lassen. Danach kann man das ohne große Anstrengung mit Schaufel und Mistgabel rausnehmen. Das ist auch gar nicht viel Material. Bei mir sind 2m2 eingestreut, der Rest Matten und ich hatte nach 8 Monaten exakt eine Schubkarre voll von diesem festen halbkompostierten Material.

Wichtig ist wirklich eine Menge von 15, besser 20cm nie zu unterschreiten, dann ist das absolut Gerichtsfrei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de