Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 17:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wie sah das bei euren Pferden aus, nachdem die Schneidezähne (oben oder unten oder beides?) entfernt wurden? Geht da noch was mit Slowfeedern, z.B. Heunetz? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht oder von anderen mitbekommen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Wir haben 2 komplett ohne, 1 Pferd nur noch mit den unteren Schneidezähnen.
Die fressen aus Netzen mit 6 cm und größer problemlos. Wir wollten noch kleiner probieren, scheiterte allerdings an den Rentnern die zu schlechte Backenzähne haben...
Da dauerte die Fresszeit zu lange.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich hab Heutoys, Haybags, Konege 4x4 und die Heukiste im Stall. Meine haben noch alle Schneidezähne. Könnte mir aber vorstellen, dass alles außer Heutoy in dem Fall funktioniert, weil sie gut gegen drücken und zupfen können.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Eine Freundin hat ein Shetty komplett ohne Schneidezähne, der frisst aus 4 cm Heunetzen ohne Probleme. Wenn man es nicht weiß fällt gar nicht auf dass der zahnlos ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 07:47 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ah, das macht Hoffnung, danke.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 09:31
Beiträge: 147
Meiner hatte auch keine Probleme und hat sogar lieber aus Netzen gefressen als loses Heu vom Boden.
Bei Rundballennetzen, die sehr straff über fest gepressten Ballen gespannt waren,
kam es schon mal vor, dass sein Zahnfleisch wund gescheuert war, weil er zum zupfen so stark dagegen drücken musste


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 13:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Trinity, das hört sich strange an. Hast du eine Idee, warum er das vom Boden nicht so gerne mochte? Was für Heu war das? Eher grobstängelig oder eher weicher?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 13:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Meine frisst auch meist erst am Heutoy, dann vom Boden. Auch wenn das Heu aus dem selben Ballen kommt. Hat allerdings keine Zahnprobleme.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 09:31
Beiträge: 147
Es war egal, ob das Heu grob oder fein war. Ich hatte das Gefühl, dass er es mochte zu zupfen.
Wir hatten aber auch am Ende keine ganz kleinen Maschen, sondern 4-5cm im hängenden Netz, da wir die Netze nur benutzt haben,
weil sein Kumpel das Heu nur gekaut und ausgespuckt hat magels funktionstüchtiger Backenzähne.
Die ausgespuckten Rollen hätten sonst das frische Heu komplett durchweicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 16:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:muahaha: Ha, der wollte wahrscheinlich nur nicht die Spucke von anderen im Heu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2019, 11:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich würde eher davon ausgehen, dass bei Kopf in Bughöhe das aufeinanderpressen der kieferplatten angenehmer ist (bzw. weniger kraft aufgewendet werden muß) als bei bodennaher haltung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de