Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 15:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2019, 13:23 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Dazu kann man wirklich nichts sagen. Ich bin gespannt was meine Kosten.
Ich hab pro kleinem HD Ballen vor 2 Wochen (Hab zum Glück nur 4 Stück als Turnierversorgung gebraucht) 7 Euro pro Stück zahlen müssen. :twisted:

Für Heulage habe ich nun für einen kleinen Ballen (0,90 Meter Durchmesser) 35 Euro zahlen müssen. :? Vor 2 Jahren gab es die noch für etwas über 20 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 07:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich glaube ich treffe meinen Stallbesitzer heute lieber nicht...

Er hat gestern gemäht. Es ging damit los, dass er trotz Wiese ablaufen, vorher Planen aufhängen und von innen nach außen mähen ein Rehkitz überfahren hat und ging damit weiter dass es heute Nacht ca. 200 Ballen verregnet hat.
Er hat jetzt echt lange gewartet, weil es hier ständig regnet. Jetzt waren 3 Tage trocken mit nur ganz geringer Gewitterneigung (die haben wir immer) angesagt und er hat es gewagt. Abends wurde er dann schon nervös als es so gegen halb 6 anfing zu donnern, aber das verzog sich wieder und es war wieder komplett blauer Himmel. Und dann hat kam kein Gewitter dafür hat es die ganze Nacht lang stark geregnet, was kein Wetterbericht auch nur angedeutet hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Hier bei uns in Leverkusen haben gestern wirklich alle Bauern Heu gemacht und ich glaube, die Qualität ist super. Das Gras stand jetzt schon ein bisschen lange am Halm, aber das Warten hat sich gelohnt. Am WE hatten die meisten gemäht und es hat nur einmal nachts ganz leicht draufgeregnet. Jetzt hatten wir drei Tage lang super Wetter ohne Regen und die Bauern aber gewendet, was das Zeug hielt und gestern gepresst und eingefahren. Also zumindest die Ballen, die ich gesehen habe, sahen super aus.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 15:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
2. Schnitt ist in Sicht! Läuft!!!!
:mrgreen:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 20:49 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Letztes Jahr konnte man blind im Kalender einen Tag auswählen und da erfolgreich Heu machen. Dieses Jahr ist wieder Zittern angesagt. Gestern großer Donner, ich hatte noch 4 Hektar liegen, über den Hügel im Nachbardorf hat es schon geschüttet...bei uns nicht ein Tropfen, heute alles trocken rein bekommen. Ich ärgere mich, daß ich nicht mehr gemäht habe, aber dann hätte es mich wahrscheinlich erwischt.

Ich habe dieses Jahr einen Fuchs ermäht. Das tut mir besonders leid, weil die Wiese mit Wühlmäusen voll ist und ein Fuchs da ideal ist. Ich zoffe mich immer schon mit dem Jäger, daß er auf meinen Flächen die Füchse in Ruhe läßt. Sein Kollege war dann jedem Tag beim Heuwenden zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 22:19 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Snoeffi hat geschrieben:
Hier bei uns in Leverkusen haben gestern wirklich alle Bauern Heu gemacht und ich glaube, die Qualität ist super. Das Gras stand jetzt schon ein bisschen lange am Halm, aber das Warten hat sich gelohnt. Am WE hatten die meisten gemäht und es hat nur einmal nachts ganz leicht draufgeregnet. Jetzt hatten wir drei Tage lang super Wetter ohne Regen und die Bauern aber gewendet, was das Zeug hielt und gestern gepresst und eingefahren. Also zumindest die Ballen, die ich gesehen habe, sahen super aus.

Snoeffi


Bei uns quasi zwei Dörfer weiter waren auch die meisten fleißig. Auch hier sieht es gut aus, würde ich sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 22:01 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
So, die Hitzeperiode genutzt und die Heuernte zum Abschluß gebracht. Ertrag sehr ordentlich und Qualität bis auf die eine Charge, wo es mir reingeregnet hat, top.

Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht ist die aktuelle Wetterlage. 4 Tage an die 30 Grad und die ganze nächste Woche kein Regen in Sicht, in der langfristigen Prognose auch nix. Noch ist alles grün, aber in den Böden sind keine großen Reserven, dazu war der Winter zu trocken. Und wenn es wieder keinen zweiten Schnitt gibt, wird es Tränen geben!

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 22:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier ist teilweise der 2. Schnitt fast so weit.
Die ersten haben am 30.5. Gemäht und der 2. Ist gut hoch.
Die Hitze wird nicht anhalten. Bin optimistisch.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 22:30 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
cora78 hat geschrieben:
Bin optimistisch.



Ich habe letztes Jahr noch im September gesagt, daß es bestimmt noch einen zweiten Schnitt gibt weil die Dürre niemals 4 Monate anhalten kann. Dieses Jahr bin ich vorsichtiger. Ich werde z.B. auf jeden Fall das gesamte Haferstroh einlagern und wenn ich es im Vorgarten stapele...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Bei uns wurde jetzt überall der 1.schnitt vollendet... und kein Regen in Sicht... wie letztes Jahr... ich hoffe, es wiederholt sich nicht. Aber da hab ich im Juli schon Heu zugefüttert, dieses Jahr reicht es auf jeden Fall bis August....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben unser Heu nun auch drin und sind zufrieden.
Regen ist bei uns auch nicht in Sicht, aber da wir mit den Weiden auch so bis Nov/Dez hin kommen und keinen 2. Schnitt machen, kann ich das aus Pferdehalter Sicht locker nehmen. Dennoch wäre Regen natürlich gut für die Natur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
1. Schnitt heu und Heulage sind drin. Hervorragende Qualität und sehr, sehr reichlich.
Wir atmen erst einmal auf.
Wenn der 2. Schnitt normal wird, ist alles super und die Lücken vom letzten Jahr gefüllt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 10:39 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Gestern meine kleinen HD-Heuballen bekommen, 3 Euro pro Stück. Ist ok, gabs aber schon günstiger. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 11:58 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wir haben auch den ersten Schnitt drin. Qualität ist Bestens, aber der Ertrag um fast die Hälfte niedriger als sonst. Selbst auf Wiesen in Flussnähe ist der deutlich zurück gegangen.
In den vergangenen Jahren gab es immer noch einen zweiten Schnitt, der soviel Reserve einbrachte, daß wir im Notfall zufüttern konnten und ein wenig zu verkaufen hatten. Das ist bisher nicht in Sicht :asad:

Immerhin ist der Wintervorrat gesichert und die Weiden dürften noch bis Oktober reichen, etwas Reserve überher wäre dennoch ganz schön.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2019
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Flying hat geschrieben:
Gestern meine kleinen HD-Heuballen bekommen, 3 Euro pro Stück. Ist ok, gabs aber schon günstiger. :alol:


3 Euro hab ich schon vor 8 Jahren bezahlt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de