Ententeich
http://unserententeich.de/

Heu 2019
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=59009
Seite 1 von 9

Autor:  Pegasus [ 31. Mai 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Heu 2019

Bis zu 30 Grad am WoE... da konnte ich nicht widerstehen und habe die ersten Flächen gemäht. Alles habe ich mich nicht getraut, weil am Mo je nach Wetterdienst eventuell Gewitter im Anmarsch sind.

Gruß,
Pegasus

Autor:  Fienchen [ 31. Mai 2019, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Ich habe die ersten gestern mähen sehen ... ich denke die wollen auch gleich das WE nutzen ...

Ich drücke die Daumen - weil was ich geschnitten gesehen habe sah super aus. Wenn man da jetzt die ersten Flächen in guter Qualität sicher rein bringt wird für viele sicher eine Erleichterung.

Autor:  Kirschpralinchen [ 31. Mai 2019, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Die tierhaltendende Betriebe haben hier bewusst als Zwischenfrucht Futter angesäht. Das sah in der Höhe nicht berauschend aus, aber klar, besser als nichts.

Gehäckselt fürs Silo wurde hier die letzten 2 Wochen auch fleißig. Heuwiesen sind seit 2 Tagen dran.

Autor:  Pegasus [ 31. Mai 2019, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Als das Anfang April schon wieder so trocken/warm war, dachte ich ja schon das wird eine Riesenkatastrophe dieses Jahr, denn Reserven hat hier keiner mehr. Aber der Mai mit seinem guten Wachswetter hat hier zumindest für den ersten Schnitt alles auf grün gestellt, auch Hafer und Co stehen top. Jetzt müssen wir das nur noch trocken rein bekommen, danach gerne ein paar Gewitter.

Autor:  Lexi [ 31. Mai 2019, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Wir dürfen erst Mitte Juni los legen, aber das schaut bisher wirklich vielversprechend aus

Autor:  kildare [ 31. Mai 2019, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

@lexi:
Ist das so ein lokales/regionales Naturschutz-Ding? Finde ich klasse, dass bei Euch so die Wiesenblumen "Zeit bekommen" um zu blühen und sich auszusamen!

Autor:  Miss Sunshine [ 31. Mai 2019, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Meine heulage wurd sonntag gepresst

Autor:  Lexi [ 31. Mai 2019, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

kildare hat geschrieben:
@lexi:
Ist das so ein lokales/regionales Naturschutz-Ding? Finde ich klasse, dass bei Euch so die Wiesenblumen "Zeit bekommen" um zu blühen und sich auszusamen!


Ja genau, die Wiesen sind naturbelassen und in einem Programm, bei dem erst ab Mitte Juni gemäht werden darf.

Autor:  Isjaki [ 31. Mai 2019, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Ist bei uns auch zum Großteil so dort, wo Heu gemacht wird. Die anderen Wiesen werden dann meist siliert.

Autor:  allrounder [ 3. Juni 2019, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Bei uns wurde gestern fleißig Heu eingefahren. Wenn das keine super Qualität hat, weiß ich auch nicht, was falsch gelaufen ist. Vor zwei Wochen wurden schon mal die Weiden gemäht, auf denen jetzt frisch die Pferde stehen. Ich vermute, das wurde aber Silage, habs nur liegen sehen, nicht das Pressen selbst.

Autor:  Miss Sunshine [ 3. Juni 2019, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Heulage ist drin!

Heu folgt bei der nächsten trockenen Schönwetter-Front.

Autor:  Kirschpralinchen [ 3. Juni 2019, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Mama sagt: Der erste Schnitt ist gut.

Allerdings ist es jetzt schon fast zu heiß und zu trocken. Die frisch gemähten Flächen sehen teilweise schon ziemlich braun aus.

Autor:  Diva [ 3. Juni 2019, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Bei uns werden die großen Weiden jetzt wohl erst gemäht werden. Das Gras steht so hoch, dass die Pferde das alles zertrampeln würden, wenn sie da jetzt raus gingen. Daher wird es da wohl zuerst einen 1. Schnitt geben und dann erst Weide werden. Und die Pferde bleiben so lange auf den Hausweiden.

Autor:  Falko [ 3. Juni 2019, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Hier wurde letzt Woche gemäht und am WE reingeholt. Soweit ich es gehört habe, ist man wohl zufrieden.

Autor:  Pegasus [ 3. Juni 2019, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heu 2019

Der Himmel ist schwarz...alles geschwadet und um 16.00 kommt die Presse...wer ist der für Heu zuständige Schutzheilige?

Seite 1 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/