Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:35 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Wir könnten unsere Boxen vergrößern, allerdings müssen wir die baulichen Gegebenheiten berücksichtigen.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von 6 x 8,3 m.
Es befinden sich vier Boxen darin.
Jeweils zwei 3 x 3 m Boxen nebeneinander mit einer Gasse von 2,3 m Breite dazwischen, jede Box hatte ein Fenster nach draußen.
Da wir nur noch zwei Pferde haben, sollen die nun größere Boxen bekommen.
Entweder liegen die Boxen dann nebeneinander und haben kein Fenster nach draußen oder jede Box bekommt ein Fenster und die Stallgasse liegt zwischen den Boxen.
Was ist für die Pferde wichtiger?
Ausguck oder direkt nebeneinander stehen?
Laufstall geht leider nicht, da es sich um Stute und spät kastrierten Wallach handelt, der immer noch recht hengstig sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sebjes hat geschrieben:
Was ist für die Pferde wichtiger?

Ich glaube das lässt sich nicht beantworten. Meine alte Stute hätte sich für das Fenster entschieden - der waren andere Pferde in Sichtweite genug und sie hatte einen sehr großen Individualabstand. Meine jetzige Stute würde sich auf jeden Fall für einen direkten Nachbarn entscheiden, die braucht so viel Körperkontakt wie möglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:46 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Wie lange stehen die beiden im Stall?

Könnten es in den nächsten Jahren wieder mehr Pferde werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:49 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Es bleiben zwei.
In der Regel stehen sie nur nachts im Stall, aber je nach Wetter im Sommer auch tagsüber oder im Winter länger. Ist unterschiedlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
muss es überhaupt abgetrennt sein in feste Boxen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 12:48 
Offline

Registriert: 26. Februar 2018, 12:50
Beiträge: 100
Ich stehe ein bisschen auf der Leitung, wie die Fenster liegen, dass jetzt jede der vier Boxen eines hat, es aber nach dem Umbau möglich wäre, dass keine eines hat. :?

Davon abgesehen, bestünde vielleicht die Möglichkeit so umzubauen, dass das gesamte Gebäude einfach in zwei große Boxen aufgeteilt wird und man zwei Durchbrüche macht für so normale zweigeteilte Boxentüren? Dann könnte jeder rausschauen und sie stünden nebeneinander. Oder wäre das zuviel Aufwand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 22:02 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Es darf nicht zu aufwendig und nicht zu teuer werden.
Wir haben das Stallgebäude und die Boxenelemente.
Drei Fronten mit Schiebetür, drei Trennwände und eine Drehtür.
Daraus sollen nun zwei große Boxen werden.
Boxen, weil der Wallach manchmal zudringlich wird und die Stute nicht in Ruhe lässt, bis sie nach ihm tritt. Auf der Weide ist es dann gut, im Stall wäre es mir zu gefährlich.

Mit dem Fenster - eines der Fenster geht inzwischen in ein anderes Gebäude und ist quasi außer Funktion.
Zwei Fenster liegen sich genau gegenüber und sind bei ungünstigem Wetter ein Garant für Durchzug, das soll nach dem Umbau nicht mehr sein.
Es fallen also zwei der vier Fenster weg.
Die beiden verbliebenen sollen genutzt werden.
Nur wäre dann 2m Stallgasse zwischen den beiden Boxen. Die muss bleiben, damit wir die Großballen Heu in den Stall bekommen.
Oder die Boxen werden an die hintere Wand des Stalles gesetzt, dann sind sie nebeneinander, aber haben kein Fenster.
Jede andere Lösung wäre mit Änderungen am Gemauerten verbunden und damit aufwendig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 22:12 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
ich glaube ich würde mich für die Nebeneinander - Variante entscheiden. So wie ich verstehe sind die ja sehr viel draußen, da würde ich es bevorzugen wenn sie sich miteinander beschäftigen können und dafür halt mal ein paar Stunden kein direktes Fenster haben. Gehe davon aus, dass es trotzdem luftig genug im Stall ist, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Sind eure Trennwände oben vergittert? Wenn ja würd ich die rechts und links Variante mit Fenster wählen. Denn mehr als bissl anschnuppern is dann ja eh nicht drin, wenn sie nebeneinander sind und den meisten Pferden reicht in der Box sichtkontakt gut. Solltet ihr irgendwann mal einen haben, der in der Box garstig mit den Nachbarn ist, findet der so auch mehr Ruhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 17:48 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Erstmal habe ich dazu noch einige Fragen.
Wie weit muss der Ballen denn in den Stall, Stroh auch ?
Wird das Heu zugeteilt, oder ad libitum gefüttert ?
Verstehe ich deine Beschreibung richtig, die Fenster befinden sich auf der langen Seite des Stalles und die Tür in der Mitte der kurzen Seite?
Durchzug - Was genau stört Dich daran?


Ohne die Antworten zu kennen, wäre mein Vorschlag folgender.
Für beide Pferde eine Box von 4x4m, das Heu rechts oder links von der Tür in dem da verbliebenen Bereich unterbringen und für die Tage an denen mal ungesunder Durchzug herrschen sollte, eine Lösung für die Fenster finden.

In unserem ersten Stall waren einfach Schienen vor den Fenstern angebracht, in denen wir bei Bedarf Plexischeiben vor die Fensteröffnungen schieben konnten. War selten nötig, der Durchzug störte uns mehr, als die Pferde :wink:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallumbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2019, 08:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de