Ententeich
http://unserententeich.de/

Belag Boxenpaddock
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=58949
Seite 1 von 1

Autor:  Helix [ 28. April 2019, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Belag Boxenpaddock

Unsere Stute steht in einer Paddock Box mit Paddock aus Beton. Wären Gummimatten empfehlenswert?
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Lg Sandra

Autor:  Eskadron [ 28. April 2019, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belag Boxenpaddock

Ich hatte damals Matten, als meiner in so einer Paddockbox stand. Die Eisen waren sonst so schnell blank und rutschig. Ohne Eisen war der Abrieb auch zu stark. Außerdem haben die auch mal über die Stangen hinweg gerangelt und da fand ich das für die Gelenke besser.

Autor:  charly-b [ 30. April 2019, 06:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belag Boxenpaddock

Was ist denn der Zweck der Matten? Soll es weniger rutschen, soll es leiser sein, soll der Hufabrieb vermindert werden, soll sich das Pferd mal hinlegen können? Steht sie dort ganztags oder nur nachts? Eisen, Stifte, barfuß, hebt sie die Füße oder dreht sie? Wie groß ist die Fläche?

Ich habe im Außenbereich der Box (12m2, nur im Winter nachts benutzt) Bauschutzmatten als Rollenware, 8mm, liegen. Die aktuellen seit ca. 6 Jahren. Pferd ist barhuf und hebt die Füße beim drehen, da halten die ewig. Rutschig ist zweitrangig, auf der kleinen Fläche läuft er ja nicht und ist außerdem nicht sehr döspaddelig mit den Füßen. Da er sich gerne auch mal draußen hinlegt, habe ich noch 2 Matten von pferdestallmatten.de drauf liegen die ich über hatte.

Die gleichen Bauschutzmatten hat der Boxennachbar (Eisen, Stifte, Hebt Füße nicht in der Drehung) innerhalb von 3 Wochen komplett geschreddert....

Da liegen jetzt Paddockplatten drin. Mit Sand verfüllt ohne Tretschicht. Sie hat die geschlossene Seite unten und die mit den Kanten oben wegen Rutschgefahr (Pferd hat Selbstmordtendenzen). Das hält dann halt nicht so lange. Ich habe auf einem kleinen abgetrennten Notfallauslaufstück Riedwiesenhof mit geschlossener Seite oben, mit Sand verfüllt ohne Tretschicht, ist etwas glatter aber dafür für Jahre unkaputtbar.

Dazwischen gibt es ja viele Alternativen an Gummimatten, da ist eher die Frage was man ausgeben will.

Ggf. Kann man auch die günstigeren dünneren Bauschutzmatten von der Rolle auslegen und erstmal nur so 6m2 die am meisten genutzt werden mit Fallschutzmatten oder anderen teureren und dickeren ergänzen.

Das hängt eben individuell davon ab wie der Paddock genutzt wird.

Autor:  Joanadackel [ 5. Mai 2019, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belag Boxenpaddock

Kommt drauf an wie groß das Paddock ist. Wenn relativ eng, würde ich nichts machen, was zum wälzen animiert. Bei uns sind Rasengittersteine, 2 Boxen mit Gummimatten ausgelegt, weil es den Besitzern zu so lieber war. Nach starkem Regen stehen da nun die Pfützen und es sieht rutschig aus.
Die scheinen nicht wasserdurchlässig zu sein....
Bei Frost sicher auch nicht so optimal .

Autor:  cora78 [ 5. Mai 2019, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belag Boxenpaddock

Kunstrasen gesandet vom Sportplatz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/