Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich brauche mal bitte Eure Ideen.

Ich habe heute meine Stute verladen, wie immer, vollkommen problemlos. Wir sind ja sehr oft alleine unterwegs, absolut routiniert eigentlich.
Als ich losfahren wollte gab es riesen Gerumpel im Hänger, da war ich noch keinen Meter gerollt. Ich also nochmal angehalten, weil es wirklich heftig war, und etwas gemotzt, sie soll sich mal sortieren. Am Anfang der Saison hat sie in Linkskurven immer etwas Probleme, fährt aber dann bald immer sehr gut.

Nun war es aber plötzlich so, dass das Theater weiter hin, als ich gerade erst ins Auto wieder eingestiegen war.
Ich habe dann ganz schnell gemerkt, das macht sie sobald vorne die kleine Tür zu ist!
Sie steht rechts ( schon immer) und lässt sich plötzlich einfach nach links auf den Boden fallen, der ganze Schweif war voll Späne und als ich die Tür wieder geöffnet habe, sehe ich noch wie sie nach links hängt und zittert, wirklich Angst hatte.
Sie ist sonst der unglaublich in sich ruhende Typ. Die kennt keine Aufregung sonst.


Das ging immer und immer wieder so, sobald die Tür zu war.

Ich habe mir dann schnell jemanden zum Ausladen gerufen. Danach wieder verladen, marschiert ohne Probleme alleine rein, Stange zu, Klappe zu, alles kein Thema....aber vorne die kleine Tür....sobald DIE zu ist, geht es los.

Als ich vor 3 oder 4 Wochen zum Lehrgang war stand sie nicht so gut, hatte sich auf auf die linke hintere Transportgamasche getreten und ist direkt beim Ankommen am Hof einmal in einer Linkswendung gepoltert. Ich fahre schon wie mit rohen Eiern....

Ich schätze das ist der Grund.
Was mache ich denn nun? Mein Trainer schaut sich das mit mir an die nächsten Tage, aber ich habe echt Angst. Sie war immer so unkompliziert und wir sind sehr viel unterwegs eigentlich. Sie ist tiefenentspannt dabei, keine Aufregung vor dem Turnier, garnichts.

Hat jemand Ideen? Oder vielleicht sogar gleich einen guten Trainer für so etwas, der zu uns ins Rhein-Main Gebiet kommt? ich möchte da direkt dran arbeiten....

Ich könnte gerade heulen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:04 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Ich hatte das vor Jahren bei meiner Stute auch, ohne dass ich irgendeinen Grund erkennen konnte. Letztendlich habe ich die Trennwand jetzt immer schräg und eine lange Stange. Damit steht sie nun schon seit Jahren still, ich höre/bemerke sie beim Fahren überhaupt nicht. Auch bei längeren Strecken (in den Urlaub 3 1/2 Stunden Fahrt) steht sie problemlos.

Da ich nur ein Pferd habe, ist es für mich egal, dass die Trennwand schräg steht und kein zweites Pferd auf den Anhänger passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hast du sie nach dem Ausladen wieder nach rechts gestellt oder es auch links probiert, mit gleichem Ergebnis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Jovanka hat geschrieben:
Ich hatte das vor Jahren bei meiner Stute auch, ohne dass ich irgendeinen Grund erkennen konnte. Letztendlich habe ich die Trennwand jetzt immer schräg und eine lange Stange. Damit steht sie nun schon seit Jahren still, ich höre/bemerke sie beim Fahren überhaupt nicht. Auch bei längeren Strecken (in den Urlaub 3 1/2 Stunden Fahrt) steht sie problemlos.

Da ich nur ein Pferd habe, ist es für mich egal, dass die Trennwand schräg steht und kein zweites Pferd auf den Anhänger passt.


Das mit der schrägen Wand hat man ja früher eh öfter gemacht.
Aber da ich sie auch im Hänger Trense, alleine auf dem Turnier einlade/auslade, wäre es schön wenn wir das wieder wie bisher könnten :evil:


Wir haben einen Böckmann Champion, diesen Alu Anhänger, den kennt sie auch seit 3 Jahren, es hat sich absolut nichts geändert.

Ich weiß nicht wie ich da nun drangehen soll, denn das fängt ja direkt nach dem Schließen der vorderen Tür schon an, ohne fahren:/

Die stand immer problemlos alleine drauf, weitere Strecke kennt sie auch, absolut gechillt jedes mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
schnucki hat geschrieben:
Hast du sie nach dem Ausladen wieder nach rechts gestellt oder es auch links probiert, mit gleichem Ergebnis?



Links habe ich mich noch nicht getraut, die Person die vorhin helfen konnte ist nicht so sicher im Umgang bei so etwas.

Links hinstellen versuche ich in jedem Fall mit meiner Trainer dann zusammen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Links versuchen und ggfs. In eine Kamera investieren. Kosten nicht so viel. Schont aber die Nerven.
Rescue Tropfen versuchen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
cora78 hat geschrieben:
Links versuchen und ggfs. In eine Kamera investieren. Kosten nicht so viel. Schont aber die Nerven.
Rescue Tropfen versuchen.


ja, links probiere ich dann erst einmal.
Wozu die Kamera? Ich habe ja gesehen was sie macht. Ich bin ja garnicht erst zum fahren gekommen :asad:

Rescue Tropfen, sind das diese Bachblüten?

Und würdet ihr morgen einfach reinstellen- Tür vorne offen- und etwas fressen lassen, dann wieder raus? So dass Hänger grundsätzlich positiv ist?
Ich denke wir werden es erst Montag oder Dienstag schaffen das Problem gemeinsam anzuschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 17:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Genau, notfalltropfen.

Kamera um zu fahren. Meist legt sich das Verhalten beim fahren. Und dann kann man beruhigt weiter fahren. Und irgendwann gibt sich das dann meist wieder.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
cora78 hat geschrieben:
Genau, notfalltropfen.

Kamera um zu fahren. Meist legt sich das Verhalten beim fahren. Und dann kann man beruhigt weiter fahren. Und irgendwann gibt sich das dann meist wieder.


Hm ok, das wäre heute nicht gegangen, die hätte sich aufgehangen.
So eine Kamera wollte ich eh mal anschaffen, insbesondere für weitere Strecken ja garnicht so verkehrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Schwierig. Aber hier muss ja was vorgefallen sein, was eventuell nur das Pferd mitbekommen hat. Wenn sie sonst immer problemlos im Hänger war, muss etwas passiert sein, was sie durcheinander gebracht hat. Wenn man den Erzählungen von Isabell Werth in ihrem Buch über Satchmo glauben darf, muss dieser Vorfall ja noch nicht einmal im Hänger selbst passiert sein. Irgendetwas hat sie erschreckt und die Situation im Hänger erinnert sie jetzt daran.

Ich würde auch auf jeden Fall das Pferd jetzt auf die linke Seite stellen. Einfach um die Situation zu verändern. Ein ganz leichtes Beruhigungsmittel könnte tatsächlich helfen, aber damit muss man halt sehr vorsichtig sein, damit sie dann auch noch gut stehen kann beim Fahren. Ich würde nämlich auf jeden Fall versuchen, zu fahren. Einfach damit sie merkt, dass alles wie immer ist und nichts passiert. Eventuell hilft es auch, sie mal mit einem erfahrenen anderen Pferd gemeinsam zu fahren - falls sie damit keine Probleme hat.

Je nach Pferdetyp braucht sie aber auch mal eine klare Ansprache, bevor sie sich in so eine Hysterie reinsteigert. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Manche Pferde steigern sich ja wirklich in manche Situationen rein. Da ist es dann doch hilfreich, wenn man - bevor die Hysterie da ist - mal eine klare Ansage macht. Nicht mit der Gerte oder so aber eben mal ein lautes Anschnauzen etc. Das muss man aber vom Pferdetyp abhängig machen und das kann nur Liesi alleine beurteilen, wie ihre Stute da tickt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
....die letzte Fahrt wird sicher der Auslöser gewesen sein. Sie stand einfach nicht gut und muss wohl ganz zum Schluss, beim Ankommen am Hof, vollkommen die Balance verloren haben.

....nur hätte ich nicht damit gerechnet was das bei ihr auslöst.

Gestern fing es schon bei offener Tür an und auch wenn ich neben ihr stand. Leckerlies fressen ging dabei aber trotzdem noch....

Rein/raus war auch problemlos
Links hinstellen versuchen wir heute zusammen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Liesi hat geschrieben:
Jovanka hat geschrieben:
Ich hatte das vor Jahren bei meiner Stute auch, ohne dass ich irgendeinen Grund erkennen konnte. Letztendlich habe ich die Trennwand jetzt immer schräg und eine lange Stange. Damit steht sie nun schon seit Jahren still, ich höre/bemerke sie beim Fahren überhaupt nicht. Auch bei längeren Strecken (in den Urlaub 3 1/2 Stunden Fahrt) steht sie problemlos.

Da ich nur ein Pferd habe, ist es für mich egal, dass die Trennwand schräg steht und kein zweites Pferd auf den Anhänger passt.


Das mit der schrägen Wand hat man ja früher eh öfter gemacht.
Aber da ich sie auch im Hänger Trense, alleine auf dem Turnier einlade/auslade, wäre es schön wenn wir das wieder wie bisher könnten :evil:

.

Das wäre doch kein Problem, wie die Wand steht hat doch mit dem Auftrensen nichts zu tun? Und auch nichts mit dem alleine verladen.
Klar, ich würde auch zuerst versuchen das Problem „normal“ zu beheben, damit die Möglichauch mal ein zweites Pferd mitzunehmen bestehen bleibt. Aber als Idee im Hinterkopf würde ich das trotzdem behalten.

Wenn du jetzt eh Hilfe bekommst würde ich einfach mal mit offener Tür losfahren. Natürlich nur auf dem Hof, natürlich nur im Schritttempo, natürlich mit Helfer mit Sichtkontakt zum Pferd (oder du neben dem Hänger, Helfer am Steuer) und möglichst Pferd links, damit es nicht mit den Füßen in die Tür kommt. Einfach um das Reinsteigern „Tür geht zu, gleich passiert was schlimmes“ zu durchbrechen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 07:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich würde es genau wie Schnucki machen, aber ich würde vorab wahrscheinlich den Hänger nochmal mit "nur was Tollem" versuchen zu verknüpfen, indem ich die einige Male bei offener Tür drinnen füttere: Kraftfutter oder Mash, was sie richtig gerne mag. So oft und so lange, bis man die Tür zumachen kann und sie trotzdem entspannt. Ich würde dann auch mal auf die andere Seite stellen, mal mit schräger Wand, etc. Auf mich wirkt das vom Erzählen her im Moment so, als ob es bei einem direkten Versuch mit offener Tür zu fahren erst mal schlimmer werden könnte.

Und noch ein Tipp: Solange du ein Fragezeichen im Kopf hast (nach dem Motto: Was könnte passiert sein und wird das wieder?) wird das Pferd dieses Fragezeichen spiegeln. Einfach stattdessen akzeptieren, dass etwas war, was für das Pferd echt blöd war und ganz bewusst aus dem Antrieb heraus agieren: Keine Angst, ich helfe dir, das kriegen wir wieder hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 08:02 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Meine Stute fängt auf dem Anhänger in den Kurven das Hampeln an, wenns ISG blockiert ist.
Dann kann sie sich nicht richtig ausbalancieren.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Liesi hat geschrieben:
Gestern fing es schon bei offener Tür an und auch wenn ich neben ihr stand. Leckerlies fressen ging dabei aber trotzdem noch....



Das hört sich für mich danach an, als würde sich die Situation verschlimmern, statt verbessern. Also das, was ich mit "Reinsteigern" gemeint hatte. Durch das vermehrte "Üben" bestätigst Du die Stute natürlich jetzt auch, dass das was Schlimmes ist. Eventuell hilft es wirklich, mal mit offener Tür loszufahren. Dann aber bitte die Tür festbinden, damit sie nicht auf einmal durch Wind/Fahrtwind zugeschlagen wird oder hin- und herwedelt. Wobei ich persönlich das wahrscheinlich nicht machen würde, weil mir die Gefahr zu groß wäre, dass das Pferd entweder aktiv versucht, durch die Tür rauszukommen oder - wenn es tatsächlich im Hänger hinfallen sollte - mit den Vorderbeinen und/oder dem Kopf durch die Tür kommt. Dann lieber Pferd auf die linke Seite stellen (wenn dort keine Tür ist) und einfach mal fahren.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de