Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich bin grad am Grübeln

Ich habe ja zwei Gruppen gehabt, die Tina und die Hexe und die beiden Shettys, getrennt wegen der Fütterung, das geht auch nicht anders.

Nun ist mir die Oma ganz plötzlich gestorben und die Tina ist alleine. Wohnt aber neben den Ponys, in direktem Kontakt.

Tagsüber und nachts sperre ich sie auseinander, abends kann ich die Ponys zwei, drei Stunden zu ihr lassen. Auf die Weide dürfen die Ponys ja auch nur ganz wenig, und alleine geht die Tina nirgends hin...die steht ohne "Antreiber" nur rum.

Reicht das? Ist das für ein Pferd genug Gesellschaft? Lieben tun die sich.

Sie ist so verloren ohne ihre Freundin. Sie ist eh der "melancholische" Typ Pferd, unsicher und ängstlich.

Und nu? Noch andere Ideen?

Soll ich mich nach was umsehen. Eigentlich reichen drei ja....Verantwortung, Arbeit, Tierarzt....

Und wenn, nach was? Einen großen will ich nicht mehr. Ginge da ein Reitpony?

(in der Nähe wird grad eine 21 jährige Reitponystute verkauft 1,49...sieht aus wie eine kleine Hexe...). Ich bin so zwiegespalten.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Kommt aufs Pferd an, würd ich sagen ... schöner ist es auf jeden Fall, wenn sie jemanden haben, mit dem sie zusammenstehen.

Ich würde ja sagen, geh das Pony mal angucken :angellie:

Und: die Hex :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ja ...
Sie war jetzt 30 Jahre alt, 25 davon bei mir...

Problem ist, dass die Tina ja nix zeigt. Die frisst alles in sich rein. Ich mach mir grad echt Sorgen....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich erinner mich, wir hatten es ja beim letzten Ententreff davon. Daher frage ich mich, würde es für sie einen großen Unterschied machen? Oder ist es ihr irgendwie "egal"? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Das ist bei ihr ja so schwierig....

Ausser wenn sie hysterisch wird, ist sie halt immer ganz ruhig...

Wie es ihr wirklich geht..... :keineahnung:

Aber sie war immer bei der Hexe...Immer nebeneinander

Für sich nur ganz selten....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
hexicat, das tut mir sehr leid :knuddel:

Wie alt ist die Tina denn? Ist sie wenn sie animiert wird aktiv oder generell sehr ruhig?
Sucht sie Anschluss an die Ponys?
Ich glaube, ich würde ihr solange sie frisst erstmal etwas Zeit geben um zu schauen wie es wird. Also ob sie mit den Ponys mal Fellchen krault etc. Und ob sie sich genug bewegt.
Sie hat vermutlich durchgehend Heu, daher können die Ponys nicht dauerhaft dazu, oder? Zwei bis drei Stunden Gesellschaft sind natürlich wenig, aber ich kann auch gut verstehen wenn nicht sofort wieder Nr. 4 einzieht.
Falls doch fände ich ein Pony nicht problematisch, solange es ähnliche Bedürfnisse hat. Und das könnte beim Reitpony ja hinkommen.

Einer Freundin ist kürzlich ihr jüngeres Pony gestorben und „der Alte“ geblieben. Sie möchte kein Neues mehr, hat aber dann natürlich trotzdem nach einem Beisteller suchen müssen (waren nur zwei Ponys, stehen bei ihr am Haus). Sie hat nun aus dem Bekanntenkreis ein Pony als Beisteller bekommen. Ist eine Win-Win Situation, das Pony war als Rentner zwar gut versorgt aber doch irgendwie „übrig“. Sie tüddelt es ein bissl mit und hat Gesellschaft für ihr Pony. Besitzer muss keinen Pensionspreis zahlen, zahlt aber weiterhin TA und Versicherung.
Vielleicht findet sich so etwas ja?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Sie ist 21. Sie liebt vor allem das eine Pony, das ist nicht das Problem. Und ja, sie braucht halt wesentlich mehr Heu als die Pony dürfen.

Anmerken tu Ich ihr eher nix. Fressen wird sie auch. Aktiv wird sie nie, sie ist immer ruhig....ausser wenn sie sich aufregt, aber dann richtig.

Von daher geht's mir auch generell um eine Einschätzung, ob ich ihr das zumuten kann.

So wie ich sie kenne, wird sie sich einfach brav in ihr Schicksal fügen....deshalb meine Frage.

Ein einsteller kommt nicht in frage, ich möchte das nicht.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 19:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das tut mir leid!

Und was ist, wenn du es andersrum gestaltest?
Also alle zusammen im diätcamp und Std. Weiße getrennt damit sie zusätzlichen fressen kann?
Oder etwas Heu so hoch hängen, das die shettys da nicht dran kommen?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ist schwierig, sie braucht 12 Kilo Heu am Tag

Die ponys kriegen miteinander 7 Kilo gewaschenes Heu. Ich kann sie ja nur abends zusammenlassen, das reicht wohl nicht für die zusätzliche Menge. Und ich müsste noch mehr Heu waschen....das komm ich an meine Grenze, was ich leisten kann.

Und so hoch hängen, das ein shetty nicht dran kommt würde wohl eine sehr ungesunde fresshaltung für tina bedeuten. Mal abgesehen was frustrierte shetty anstellen würden, um an futter zu kommen.

Muss ich mal drüber nachdenken

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 20:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Fresshaltung wäre ja nur für kurze Zeit. Nur als Zusatz.
Oder eine Öffnung, wo nur sie dran kann. Die shettys sind dann halt etwas frustriert. Müssen sie durch.
Wäre aber besser, als getrennt Leben .
Die verhungern ja nicht. Und in 2 Std. Abends kann sie lose schon 2 bis 3 kg zusätzlichen fressen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 20:34 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Eine Freundin von mir hat es gelöst, indem das große Pony zusätzliches, trockenes Heu in einer großen Holzkiste bekommt. Die Kiste ist an den Wänden so hoch, das die große bequem davor stehen kann und dann aus der Kiste frißt. Die kleinen Ponies kommen da mit den Köpfen nicht rein, fressen dann die Halme, die die große fallen lässt und alle sind glücklich.
An einem anderen Stall., hängt aussen am Stall eine Raufe, vor einem Fenster, durch das nur der Große durchgucken kann. Da haben die kleinen ihr nasses Heu hinter einem Durchschlupf, durch den nur die kleinen passen.
Das klappt natürlich nur, wenn der Größenunterschied groß genug ist. Bei meiner Freundin ist es ein Endmasspoy und ca 1m Shetties. An dem anderen Stall ist das große Pferd "nur" 1,43 und das größte kleine ist etwas über 1m.
Auf Dauer nebeneinander leben zu müssen würde ich für meine Pferde nicht haben wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Das muss ich mir mal überlegen

Heu so hoch dass die shetty s nicht dran kommen muss ich mal probieren. Das eine ist ja 120 cm gross.

Und ich muss dann alles heu waschen.

Nicht gewaschenes Heu geht nicht....

Dann muss ich morgen mal die Handwerkern auspacken. Es wäre ja fast einfacher, ich kauf das Pony

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 21:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Warum musst du für Tina das Heu waschen?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Für fee, Rehepony.

Die darf kein trockenes.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginge das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2019, 21:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber das trockene ist ja für Tina in der z.b. extra hoch gehängten heuraufe.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de