Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wer von euch hat Bäume auf der Pferdeweide?
Ich steh gerade vor der Frage was für einen Baum ich pflanzen soll. Dort wo der Baum her kommt (habe dort einen Gutschein) steht folgendes zur Auswahl:
Walnuss
Wildkirsche
Wildbirne
Felsenbirne
Linde
Hainbuche

Walnuss ist bei uns in der Gegend kritisch, da hier das Klima doch recht rau ist. Bei den anderen Baumsorten sollte es laut Baumschule aber keine Probleme geben.
Bei der Linde bin ich mir nicht sicher ob die nicht zu viel Dreck macht. Die Wildbirne hat uns noch am Besten gefallen- ist auch schon recht groß- und ich will noch
nachfragen ob sie ggf. auch eine Weide bestellen können. Birke und Pappel ist wegen Allergie raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:21 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich würde spontan zur Buche tendieren. Bei der Birne hast Du halt im Herbst die Früchte auf der Weide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich würde, wenn ich irgendwie die Wahl habe, immer einen Baum nehmen, der keine für Pferde interessanten Früchte trägt. Aus Erfahrung weiß ich: Schubkarrenweise das Zeug von der Koppel holen ist richtig nervig. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bajana hat geschrieben:
Ich würde spontan zur Buche tendieren. Bei der Birne hast Du halt im Herbst die Früchte auf der Weide.

Die für Pferde immerhin genießbar sind. Bucheckern hingegen sind für Pferde giftig.

Walnussholz ist auch nicht gut für Pferde, würde ich lassen.

Ich habe mehrere Äpfel-, Birnen und Zwetschgenbäume auf der Koppel. Auszäunen musste ich bislang nur einmal einen einzigen Baum, weil der vor Früchten selber fast kollabiert ist. Ansonsten kommen die Früchte anfangs vereinzelt herunter, die Pferde gewöhnen sich dran und wenn der große Schub kommt, sind sie zum Einen daran gewöhnt, zum anderen haben sie gar keinen Bock mehr.

Die Frage ist doch: Warum willst du einen Baum auf der Weide? Soll der irgendwann Schatten spenden? Ansonsten würde ich zur ungiftigen Hainbuche (Birkengewächs) tendieren. Wirst du aber auszäunen müssen. Daran wird gern geknabbert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:07 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Walnuss würde ich nicht nehmen, weil sie giftig ist. Ich würde zur felsenbirne tendieren. Unkompliziert, blüht sehr schön und früh, hat winzige Früchte, braucht eigentlich keine Pflege- alles nur Vorteile in meinen Augen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mein Plan war eigentlich mit dem Gutschein 2 Obstbäume (Äpfel) zu pflanzen, vor allem deshalb weil ich frisches Obst vom Baum einfach total gern esse. Der Teil der Weide wo die Bäume gepflanzt werden sollen, wurde teilweise aufgefüllt und ist daher die nächsten 2 Jahre eh nur bedingt beweidebar.
Realistisch gesehen braucht so ein Apfelbaum ca. 10 Jahre bis der richtig trägt, so dass die Früchte "ein Problem" für die Pferde darstellen würden.
Buche hatten wir im vorigen Zuhause, gefressen haben damals nur die Ponys ab und an von den Bucheckern- aber Bucheckern aus der Wiese raus zu rechern ist echt eine blöde Arbeit.

Das es jetzt ein Laubbaum gibt liegt einzig daran, dass die kein Obstgehölz mehr führen...

Und ich möchte den Baum auch gerne als Schattenspender. Weide wäre eben toll, weil sie daran auch knabbern können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Die Felsenbirne wird glaub ich nur nicht so groß und ausladend. Sonst finde ich die auch sehr schön, und wie du schreibst eben sehr anspruchslos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:18 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Singvogel hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Ich würde spontan zur Buche tendieren. Bei der Birne hast Du halt im Herbst die Früchte auf der Weide.

Die für Pferde immerhin genießbar sind. Bucheckern hingegen sind für Pferde giftig.


Ich hatte das "Hain" aus Faulheitsgründen weg gelassen. Ne normale Buche stand ja gar nicht zur Auswahl, deswegen dachte ich, es ist klar, dass ich die Hainbuche meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 16:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wenn es irgendwann mal richtig Schatten werden soll, bleibt nur die Linde.

Bei den Obsthölzern bleibt die Frage, was die für einen Stamm haben. Für Pferdeweiden muss es ein Hochstamm sein, alles andere ist nix.

Wir haben damals immerhin eine Kirsche als Hochstamm bekommen, Apfel und Birne nur als Mittelstamm, die mussten also raus gezäunt werden.

Hainbuche haben wir als Hecke, da wo die Pferde dran kommen braucht man auch nicht zu schneiden und wenn man schneiden muss, wird es gerne aufgefressen.
Aber auch hier muss ein Zaun dazwischen, sonst ist der Baum schnell weg.

Auch Obstbäume werden gerne angefressen, wir haben die mit Maschendraht umwickelt. Linde schmeckt anscheinend nicht, Blätter werden schon mal gefressen, wenn es nichts anders Grünes gibt.
Nur wenn ich so aus dem Fenster schaue und die ca. 25 Jahre alte Linde sehe, ist da immer noch ein kleiner Baum. Da ist die Kirsche ca. 18 Jahre alt schon größer.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume auf der Pferdeweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Vielen Dank an euch alle :bussi:

Da wir gefühlt für Linde und Co zu alt sind, ebenso die Pferde (das erleben die nicht mehr) und mein bestreben war zwei Obstbäume zu setzen, lass ich jetzt den Gutschein Gutschein sein
und hole mir von einer anderen Baumschule zwei Hochstämmer.
Ggf. werde ich dann mit dem Gutschein eine Hainbuchhecke auf dem Grundstück pflanzen (der Gedanken, dass die Pferde dort dann etwas knabbern können, wenn die Hecke größer wird gefällt mir)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de