Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
So, jetzt ist es soweit. :-?
Mein Pferd hat ja seit Februar einen Sehnenschaden.
Bereits im Winter, als sie noch lief, wurde sie leicht dicklich :aoops:
Dabei ist sie ihr Leben lang tendenziell zu dünn gewesen.
Jetzt steht sie ja leider (bis auf spazieren gehen und 3-4 mal die Woche Laufband) und hat mittlerweile Höchstgewicht.
Dabei gibt es aktuell noch nicht mal groß Gras.
Mir graut vor der Grassaison :?
Kraftfutter gibt es natürlich nicht.
Bin etwas ratlos wie wir das ohne gesundheitliche Risiken überstehen sollen
Gibt es Erfahrungswerte? Was kann/ könnte ich tun?
Steht ja im Aktivstall..Heu also ab lib :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Bei mir die pönnies

Wenn du keine fressbremse möchtest, hilft nur weg vom heu

Bei mir stehen die kleinen jetzt extra und kriegen abgewogenes und gewaschenes also nicht nur nass gemachtes heu....

Beide haben abgenommen

Ergebnis ems Test steht aus....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Weg vom Heu geht in dem Stall nicht. Ist ne Fressbremse wirklich effektiv? Ist das zumutbar in einer Herde? Denke da an Sozialkontakte :?
Bin ich da zu Wendy?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 20:15 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Für mich wär dauerhaft die Fressbremse auf dem Pferd nicht akzeptabel. Gibt es an dem Stall keine Diätgruppe? Gibt es während der Weidesaison die Möglichkeit für die dicken Pferde den Zugang zu beschränken und in der Zeit, in der die schlanken Pferde grasen, Stroh zum knabbern anzubieten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Dauerhaft Fressbremse finde ich in der Herde auch nicht gut. Wie ist das mit dem Futter in der Gruppe geregelt? 24h Heu?
Bei unseren zwei Möppies hat nur geholfen, Heu mit geringem Energiegehalt zu kaufen und es mit Stroh gemischt anzubieten. So waren die Fresszeiten trotz kleiner Heumenge trotzdem akzeptabel und die Pferde viel zufriedener. Gras gibts nur streng limitiert damit die beiden nicht wieder zunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nachdem bei uns der personifizierte Personaltrainer auf vier Hufen ausgezogen ist habe ich das gleiche Problem. Und noch keine Lösung :?
Fressbremse kommt nicht in Frage, ich reite jetzt erstmal dagegen an, das geht aber ja leider mit einem Sehnenpatienten nicht.
Außerdem testen wir gerade Chromhefe, allerdings erst seit einer Woche, also noch ohne Ergebnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2019, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Nein, keine Diätgruppe. 24 Stunden Zugang zu Raufen und Koppeln
War bisher nie ein Problem weil wie gesagt immer eher sehr schlank. :?
Fressbremse wäre wenn dauerhaft drauf..also zumindest die Monate bis die wieder arbeiten darf..aber ich fühl mich beim Gedanken dran auch nicht wohl
Aber wenn die jetzt platzt ist’s halt auch ungeschickt :asad:
Und der nächste Gedanke...wie wird das dann wenn ich die mal verrente :keineahnung:
Was ist Chromhefe ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 07:30 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns im Stall haben in der Herde manche Pferde im Sommer Fressbremsen drauf, solang die Koppel offen ist (ist bei uns limitiert von ca. 7-12Uhr). Ein Pony hatte darüber hinaus auch so mal Stundenweise Fressbremse drauf und kam ab der Abendfütterung (unsere haben nicht 24h Heu, aber fast) bis morgens mit einem engmaschigen kleinen Heunetz in die Krankenbox.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein dickes Tier trägt auch den ganzen Sommer über Maulkorb und hat in der Herde keine Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 07:57 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Steht ja im Aktivstall..Heu also ab lib :?

Ich verstehe was Du geschrieben hast, aber eigentlich ist das das Gegenteil vom Aktivstallkonzept.

Wie lange muss sie denn voraussichtlich noch pausieren? Wenn die normalerweise eher schlank ist und jetzt einmal dicklich in eine Verletzungspause gegangen ist und jetzt fett ist, dann würde ich persönlich das einfach abwarten. Natürlich ist das nicht ideal aber alle Alternativen erscheinen mir noch weniger ideal. Sobald die wieder mehr tun darf, sollte sie doch eigentlich schnell abnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Aktivstall ist wohl falsch
Offenstall...geht Richtung Aktivstall wg Wegen zu laufen und so
Aber keine Computer gesteuerte Heufütterung oder Weidezugang.
Computer nur beim Kraftfutter
Hm...ok...sie muss bestimmt noch Minimum 3-4 Monate pausieren
Mehr weiß ich erst nach einem neuen Uschall dann
Dann wart ich jetzt mal ab und wenn’s wirklich kritisch wird Fressbremse wenn’s aufs Gras geht, oder?
Irgendwie hab ich so ne Rehe Panik
Weiß auch nicht warum :? Kenn ich eigentlich nur von Ponys
Aber besser Fressbremse als einsperrren alleine :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 08:18 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Irgendwie hab ich so ne Rehe Panik

Bei uns sind fast alle Pferde zu fett und wir hatten bisher einen Rehefall und das war ein Pony das über viele, viele Jahre immer massiv zu fett war und auch das war innerhalb weniger Wochen ausgestanden. Ich glaube Belastungsrehe durch simples Übergewicht ist nicht so häufig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 08:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns sind auch 25 von 30 zu dick bis wirklich fett und auch bei uns Rehe bisher nur bei einem Haflinger und einem Isi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 09:04 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Mein Pferd war bei Box und 3 Stunden Paddock gut bepackt, oberes Limit, (kaum Heu, miserable Heulage) seit 4 Wochen im Offenstall mit vielen Wegen und 24 Stunden Zugang zu Heu und Stroh, +3 Mahlzeiten - mindestens 50 kg abgenommen.
Ich glaube, dass sie bei ausreichend eigener Bewegung Gewicht verlieren wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
lucylou hat geschrieben:
Was ist Chromhefe ??
Wird bei meschlichen Diabetikern angewendet. Ich bin im Erklären was sowas betrifft leider grottenschlecht :? . Das soll irgendwie in die Glukoseverstoffwechselung eingreifen und den Insulinspiegel senken. Bein Pferd gibt es inzwischen meherere Dissertationn dazu, allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis (von "bringt nix" bis zu "funktioniert")


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de