Ententeich
http://unserententeich.de/

Matschweide
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=58659
Seite 1 von 1

Autor:  Angel80 [ 18. Dezember 2018, 04:28 ]
Betreff des Beitrags:  Matschweide

Meine Weidestück ist jetzt schon komplett matschig :keineahnung: Die nächsten 10 Tage soll es wieder quasi unaufhörlich regnen, vermutlich reden wir dann wirklich (ohne zu übertreiben) von knietiefem Matsch :roll: :cry:

Hat irgendjemand einen Geheimtipp? Ich mache mir, wenn es noch schlimmer wird, langsam dann glaube ich etwas Sorgen um die Sehnen :? Meine Pferde laufen zwar nicht übermäßig, weil sie bei jedem Wetter, jeden Tag ein paar Stunden rauskommen und zusätzlich 3 -5 mal die Woche geritten werden, aber sie sind halt jung und spielen und diese Matsche ist mittlerweile wirklich extrem. Die finden es auch gar nicht toll da durchzulaufen. Aber die Alternative gar nicht mehr raus gefällt mir auch nicht so wirklich :-?

Gibt es vielleicht irgendeinen bestimmten Sand der hilft, oder sowas?

Autor:  Miss Sunshine [ 18. Dezember 2018, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Matschweide

Es gibt ein paar Sorten Paddockplatten, die kannst Du auch in die Mocke schmeißen ohne Unterbau, also quasi Paddock anlegen.
Irgendwie halbwegs glatt mußt Du die Pampe aber sicher kriegen.

(Wir haben das so um die Raufe herum gemacht, der Boden hier war aber nur bis unter Fesselgelenk matschig da sehr steinig)

Autor:  Maja [ 18. Dezember 2018, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Matschweide

Was ich viel schlimmer finde als den Matsch, ist wenn der Sch... dann gefriert und man dann die Pferde da drauf laufen lässt..... Hubbelpiste geht für mich noch weniger als Matsch

Autor:  Pegasus [ 18. Dezember 2018, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Matschweide

Ist es denn irgendwo etwas trocken auf dem Stück?

Meine Pferde gehen seit Jahren im Winter auf ein Stoppelfeld. Der Eingangsbereich wird da auch so tief, daß man als Mensch da nicht mehr laufen kann, deshalb haben wir direkt im Eingang dann auch Paddockmatten. Die Pferde können dort laufen, auch wenn der Matsch dann knüppelhart gefroren ist. Wichtig ist, daß sie wirklich jeden Tag rauskommen, dann haben sie eine Chance sich auf die Bodenverhältnisse einzustellen. Weiter hinten ist dann auch ebener/trockener.

Sand und Co kannst Du ohne Unterbau vergessen. (und es ist genehmigungspflichtig...)

Gruß,
Pegasus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/