Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 18:25 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben eine neue Einstreu (winzig klein "gestifteltes" Fichtenholz), das sich toll ausmisten lässt und durch die Gabel perfekt durchfällt. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das Holz den Pferdeäpfeln die Feuchtigkeit entzieht und diese ein bisschen bröseln. Die kleinen Apfelstücke fallen durch die Gabelabstände leider durch. Sicher stirbt mein Pferd nicht, wenn da ein paar Apfelstücke in der Box bleiben, aber ich bin dennoch auf der Suche nach einer Spänegabel mit sehr geringem Zinkenabstand. Beim Googeln habe ich hierzu nichts gefunden, irgendwie haben die scheinbar immer den gleichen Abstand. Hat noch jemand einen Tipp für mich?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gabeln kenne ich auch nur die üblichen. Bei denen aus Metall stehen die Zinken vielleicht etwas enger, aber auch nicht viel. Und zum Misten find ich die doof, weil die schwächer gewinkelt und sauschwer sind.
Bei Basteltalent kann man evtl. was aus einem Einkaufskorb machen, das habe ich mal in einer Reithalle gesehen - Einkaufskorb an einer Seite offen und mit Stiel dran. In der Halle war das praktisch, zum richtigen Misten sicher nicht, wenn dann nur zum Nachsieben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 19:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
schnucki hat geschrieben:
Gabeln kenne ich auch nur die üblichen. Bei denen aus Metall stehen die Zinken vielleicht etwas enger, aber auch nicht viel. Und zum Misten find ich die doof, weil die schwächer gewinkelt und sauschwer sind.


Das kann ich nur unterschreiben.

Ich verwende eine ganz normale Späneforke und finde, dass man damit auch kleinere Stücke eigentlich gut rausbekommt. Ich äppel die Box aber meist erst mit einer kleinen Harke ab (https://www.obi.de/kombisysteme/wolf-mu ... /p/2648749) und mach dann den Rest mit der Späneforke. Mit der Harke bekommt man eigentlich jeden Krümel weg, sofern man denn möchte :alol: . Man kann bei dem Modell von Wolf auch den Stiel gegen einen längeren tauschen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 23:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich glaube, um die Diskussion fundiert weiterzuführen, brauchen wir ein Ausgangsbild der "Gabel", mit der Du mistest.
Ich habe vor zuletzt rund 5 Jahren (ja, es fehlt noch, es wird besser und ich würde mich auch als RB nicht mehr binden wollen bzw. kann auch nicht langfristig einzelne Tage regelmäßig übernehmen) mit einer solchen "Forke" eine Sägmehl-Box gemistet:
http://reitsportgeschenke.de/Bollengabel-Spaeneforke-Mistgabel
So, und jetzt sag mal, was Du dazu meinst, dann können andere weiterdenken, denke ich.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 04:40 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Genau so eine haben wir jetzt... aber es scheint ja eben nichts anderes zu geben


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 07:22 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
unser tipp ist nicht zu sieben, sondern mit zusätzlichem Rechen zu arbeiten.
wir haben immer solche gehabt:

https://www.real.de/product/45204871/?kwd=&source=pla&sid=4397641&gclid=EAIaIQobChMIqILvxd6o3wIVzeJ3Ch0LHwzXEAQYASABEgLMJfD_BwE


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 08:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich liebe ja die mit den Metallzinken (und ja, da stehen die Zinken tatsächlich etwas enger ). Die haben für mich genau den richtigen Winkel und auch das Mehr an Gewicht ist mir persönlich viel lieber als dieses Plastikgelumpe. :angellie: Ich habe damit jahrelang sowohl Späne als auch Hanfeinstreu gemistet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Ich sammele das, was mir bei der Spänegabel durchrutsch, mit dem Mistboy und so einem "Handbesen" von Gardena auf...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de