Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Mein Pferd könnte schon zum 01.01.19 in einen anderen Stall umziehen.

Nun bin ich auf der Suche nach Boxenmatten und etwas überfordert. Wegen den Feiertagen muß ich mich relativ schnell entscheiden. (Die Suchfunktion habe ich schon bemüht.)

Ich tendiere zu Fa. Ecora:
https://www.ecora-online.de/stallmatten ... mmimatten/

Mein Pferd hat Eisen mit kurzen Widiastiften. Sind Widiastifte wirklich so schädlich für die Matten? Der Preisunterschied ist ja schon enorm.

Auch bei anderen Herstellern steht oft, dass die Haltbarkeit durch Widiastifte eingeschränkt wird.

Die Matten müssen wasserundurchlässig und auch bei Nässe rutschfest sein. Am liebsten Puzzleverbindung.

EVA-Matten fallen wegen der Sonnenempfindlichkeit raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich habe seit vielen Jahren die Sagustu Eldorado.
4x Eisen, Vidia Stife und Vidia Nägel.
absolut keine Beschädigungen.

Einstreu von Holzspäne über Leinstroh, Miscanthus oder Stroh...alles problemlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
hm...wieso fallen die EVA-Matten raus?

Meine kaufte ich 2010 gebraucht, jetzt liegen die seit zwei Jahren um die Heuraufe. Bei Wind und Wetter.

:wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich habe ein paar mal gelesen, dass das EVA-Material empfindlich gegen Sonneneinstrahlung ist.

Unter anderem das:
Stallmatte Equimat EVA: Wichtige Hinweise: EVA Material ist empfindlich gegen starke Sonneneinstrahlung. Bitte verwenden Sie die Equimat Stallmatten nur im Innenbereich. Im Offenstall sollten die Equimat Stallmatten vor direkter Sonneneinstrahlung durch eine Überdachung oder z.B. im vorderen Bereich durch einen PVC Streifenvorhang geschützt werden.

Der neue Stall hat Morgensonne bis unters Dach. Die Boxen sind zum Paddock komplett offen. Im Prinzip eine lange Fläche. Der Teil unterm Dach wird eingestreut und hat Holztrennwände. Der ungeschützte Bereich ist mit Panels eingezäunt. Die gesamte Fläche ist betoniert. Für den eingestreuten Liegebereich möchte ich die Gummimatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Daisy hat geschrieben:
Mein Pferd könnte schon zum 01.01.19 in einen anderen Stall umziehen.

Nun bin ich auf der Suche nach Boxenmatten und etwas überfordert. Wegen den Feiertagen muß ich mich relativ schnell entscheiden. (Die Suchfunktion habe ich schon bemüht.)

Ich tendiere zu Fa. Ecora:
https://www.ecora-online.de/stallmatten ... mmimatten/

Mein Pferd hat Eisen mit kurzen Widiastiften. Sind Widiastifte wirklich so schädlich für die Matten? Der Preisunterschied ist ja schon enorm.

Auch bei anderen Herstellern steht oft, dass die Haltbarkeit durch Widiastifte eingeschränkt wird.

Die Matten müssen wasserundurchlässig und auch bei Nässe rutschfest sein. Am liebsten Puzzleverbindung.

EVA-Matten fallen wegen der Sonnenempfindlichkeit raus.


Ich habe letzte Woche bei Ecora bestellt. Da mein Pferd barfuß ist habe ich aber die 1mm dicken Platten genommen. Das hatte mir die sehr nette Ecora-Dame empfohlen. Ich habe sie noch nicht verlegt, dies wollen wir am WE machen. Ich möchte sie hauptsächlich als Rutschschutz haben, da meiner jetzt auf Hanf steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Danke euch!

Ich habe mit einer Mitarbeiterin von Sagustu telefoniert und werde dort bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Daisy hat geschrieben:
Ich habe ein paar mal gelesen, dass das EVA-Material empfindlich gegen Sonneneinstrahlung ist.


Sagustu kenne ich nicht...

Wie gesagt, bei uns liegen die seit Jahren um die Heuraufe...in der prallen Sonne. Da bröselt nichts.
:wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Boxenmatten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich verkaufe ca 15qm Sagustu Eldorado, im Rhein-Main Gebiet, falls jemand Interesse hat.
Absolut ohne Schäden, keine Löcher, nichts dran. Nur normal gebraucht, immer eingestreut ( Späne/ Leinstroh und auch Stroh) benutzt.

Sie sind wasserundurchlässig, rutschfest und wärmedämmend.

Neupreis (aktuell nochmal bei Sagustu nachgefragt) 620,- EUR, ich würde sie gern für die Hälfte abgeben.

Können ab März abgeholt werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de