Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Hallo,
Es geht um einen Hengstabsetzer, der zum absetzen in eine Box kam und jetzt ab Dezember in einen Offenstall ziehen soll. Eindecken will ich ungerne. Fell wird er bestimmt noch schieben?
Was meint ihr? Kann man das machen?

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 13:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hat er denn wenigstens eetwas Winterfell?
Wie ist der OOffenstall denn beschaffen?
Noch ist das Wetter jja einigermaßen mild.....zumindest hier.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 14:32 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich würde es von der Infrastruktur Situation abhängig machen.
Was sind es für andere Pferde da?
Ist er der einzige der jetzt neu dazu kommt, dann blöde Idee den mobben die erstmal richtig.
Nicht das der dann wochenlang nicht rein kann zum schlafen oder fressen.

Ich gestehe in eine bestehende Gruppe würde ich jetzt zur scheiß Zeit nicht integrieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Es ist doch noch recht mild, warum nicht?

Mein dicker Schimmel kam im Dezember ohne Fell aus Andalusien nach D, würde direkt vom Hänger bei Eis und Schnee auf mehrere HA Weide ohne Unterstand entlassen [smilie=timidi1.gif] Hat er überlebt, ohne Rotznase.

Pferde sind in der Regel ziemlich robust und passen sich schnell den neuen Gegebenheiten an. Fohlen/Absetzer in die Box käme für mich niemals in Frage!

Noch ein Beispiel: unsere Jährlingsstute kam auf der Weide zur Welt. Wir haben extra so decken lassen, dass sie im Juni zur Welt kommt und wir gute Wetteraussichten haben. Bis zur Geburt war das Wetter auch prima und dann regnete es 10 Tage durch :keineahnung: Sie hat sich Schwimmflügel wachsen lassen und lief ganz normal draußen mit und stand noch nie in einem Stall.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 18:40 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Was ist denn die Alternative? Das der in der Box bleibt?!
Bei uns ist mal ein Absetzer im Januar in den Offenstall eingezogen. In eine altersgemischte Gruppe, die schon länger zusammen war. Das hat super geklappt, der war die erste Nacht in der Integrationsbox, dann zusammen mit dem Chef und den anderen kleinen, und nach nicht einmal einer Woche stand er normal bei den anderen, im Stall, an der Heuraufe und beim Kraftfutter füttern. Total unproblematisch.
Aber so etwas steht und fällt mit dem Management und den baulichen Gegebenheiten. Wir hatten zusätzlich das Glück, einen Herdenchef mit viel Sozialkompetenz zu haben, und eine Stute, die so kleine mutterlose adoptiert. In dem Fall durfte der sogar trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 19:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wie ist denn der aktuelle Stand? Der geht doch sicherlich zumindest tagsüber raus oder nicht? Dann ist das doch eigentlich kein sooo großer Schritt. Langsam eingewöhnen mit der Herden, wenn es geht und fertig. Ich denke auch, dass das Wetter aktuell noch gut ist. Je länger man jetzt wartet, desto schlechter wird es ja bloß und ich würde ein junges Pferd niemals in Boxenhaltung aufwachsen lassen. Den 2-jährig irgendwo zu integrieren wird ja auch nicht einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wegen der Temperaturen würde ich mir gar keinen Kopf machen, sofern das Pferd jetzt nicht in einem Boxenstall steht, der Nachts dicht verrammelt und daher sehr warm ist. Die modernen Boxenställe haben doch meist dieselben Temperaturen wie ein Offenstall. Solange es eine Eingewöhnungsbox gibt, damit man am Anfang separieren kann würde ich das machen. Gerade im Winter, wenn sie nicht mehr immer auf die Koppel können ist es doch im Offenstall viel schöner für ein junges Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2018, 18:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja! Schafft der!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 08:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lil Romeo hat geschrieben:
Kann man das machen?

Das ist keine Frage von Können. Das ist ein Muss.
Was bitte macht ein Hengstfohlen alleine in einer Box? Unsere Pferde haben generell in der Aufzucht zu wenig Bewegung. Da muss man die doch nicht auch noch den halben Tag (oder mehr) einsperren. Aber wenn man unbedingt ein Pferd mit Verhaltensproblemen haben möchte, das auf den Füßen nicht halten wird ... :keineahnung:

Zum Eingliedern in die Gruppe: Ja, das kann die ersten Tage etwas ruppiger zugehen, gerade bei Jungs. Aber ich habe das bei den Nachbarn mit ihrer Warmblutaufzucht oft genug gesehen, wenn da ein Nachzügler kam. So lange, die sich aus dem Weg gehen können und genug Futter für alle da ist, geht das ratzfatz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Der Knabe wird ja bis vor kurzem noch draußen gewesen sein, oder? Eigentlich sollten weite Teile des Winterfells ja schon entwickelt sein. Also nix wie raus damit. Meiner ist ein Junifohlen und läuft noch bei Fuß bei der Mutter - und zwar auf 24h Weide. Ist ein kleiner Teddy, aber sehen tut man das Winterfell kaum. Man fühlt es aber. Der war gestern bei 4 Grad happy.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2018, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Vielen Dank für Eure Antworten! So sehe ich das auch und ich freue mich wenn er endlich bei mir ist :-D

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Kleines UPDATE:
Er ist jetzt schon knapp 2 Wochen bei uns und eine kleine Fellkugel geworden. So wie es aussieht ist er aber sehr zufrieden :-D

Bild

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 08:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Na siehst du! Alles richtig gemacht :-D ! Übrigens ein sehr hübscher!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de