Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bin auf einen Blog aufmerksam geworden, der mir in der Sachlage ehr zu denken gibt:

https://www.behoerden-willkuer.com/blog/2018-1/


In Holstein gab es ja schon ähnliche Fälle durch übereifrige Amtstierärzte und Staatsanwälte, aber auch aus Hessen ist mir ein Fall persönlich bekannt. Ich hatte von dort sogar die Akten zu lesen bekommen.

Als Mit- Tierhalterin von Hunden, Katzen und Pferden kann einem schon Angst und Bange werden. Zumal weil man irgendwie machtlos ist gegen die Ämter.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Diese beiden Gruppen gibt es in FB gar nicht, eben mal gesucht (von denen im Beitrag vom 13.11. die Rede ist) :? Oder findet die jemand und ich bin zu blöd?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wo muss ich denn da anfangen zu lesen???

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
gigoline hat geschrieben:
wo muss ich denn da anfangen zu lesen???


Geht mir genau so. Ich würde das ja gerne lesen, aber irgendwie schaffe ich nicht, die Beiträge komplett in der richtigen chronologischen Reihenfolge aufzurufen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 09:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Und ich dachte schon, ich sei zu blöd :klappe: . So wirr und auch die einzelnen Texte für sich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 09:28 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Guckt Ihr denn übers Handy?
Ich sehe hier am Rechner alles in chronologischer Reihenfolge (allerdings rückwärts)

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 09:46 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Einfach die erste Seite bis Unten scrollen und dann auf Mehr bei dem jeweiligen Beitrag clicken. Steht ja immer ein Datum drüber.

Wenn das alles sso stimmen ssollte, schon eine krasse Nummer.

Die Pferde auf den Bildern hhaben nichts zu zu setzen, aber unterernährt sind die auch nicht gerade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich versuche am PC zu lesen und finde das sehr umständlich. Und sorry, so ganz nachvollziehbar ist das alles für mich nicht.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 10:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hab auch am PC geguckt, aber mir ist das zu mühselig. Allerdings hab ich die Bilder angesehen und frage mich, was mit "nichts zu zu setzen" gemeint ist? Die Pferde sehen für mich sehr gut aus. Nicht so typisch-verfettet Weidepferde :keineahnung: . In meinen Augen müssen die nicht mehr haben, aber gut.

EDIT: hab jetzt erst alle Beiträge weiter geöffnet und gut, die Schimmel sind recht dünn, aber solche Oldies hat man in vielen Ställen. Irgendwann ist es halt schwer die wirklich rund zu haben. Sofern nachweisbar ist, dass die ausreichend gefüttert wurden und es nicht an mangelnder Zufuhr liegt :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Unübersichtlich ist der Blog zu Beginn schon. Wenn man erst einmal durchgestiegen ist, geht es aber.

Zu dünn finde ich die Ponys auch nicht. Wer den Text gelesen hat, konnte dem entnehmen, daß der arge Probleme mit den Backenzähnen hat und schon seit ein paar Jahren mit Heucobs und Hafer gefüttert wird.

Merkwürdig finde ich die schriftlichen Äußerungen der Amtsseite: auf der einen Seite schreiben sie, der Schimmel ist zu dünn und er bekommt ja nur 300g Heucobs , auf der anderen Seite wird bemängelt, daß 12 kg an Heucobs für dieses Pferd zu viel sei. Was wollen die eigentlich?

- die Anzeige aus fb ist raus, weil der Schimmelhengst an geboten wurde, obwohl es gar keine amtl. Verfügung dazu gibt.

- auch merkwürdig das Verhalten des Vetamtsleiters (VAL) als von einer Tierhalterin der Antrag gestellt wurde, die 3 bereits beschlagnahmten Pferde zu sich zu nehmen. Das für sie zuständige Vetamt sagt ja, alles gut, der für die Wegnahme verantwortliche VAL sagt nein, und verlangt Nachweise, obwohl er gar nicht für die Pferdehaltung dort zuständig ist.


Es ist erschreckend wie die Parallelen damals in SH waren https://www.abendblatt.de/vermischtes/j ... raten.html

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 12:25 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Eskadron hat geschrieben:
Ich hab auch am PC geguckt, aber mir ist das zu mühselig. Allerdings hab ich die Bilder angesehen und frage mich, was mit "nichts zu zu setzen" gemeint ist? Die Pferde sehen für mich sehr gut aus. Nicht so typisch-verfettet Weidepferde :keineahnung: . In meinen Augen müssen die nicht mehr haben, aber gut.

EDIT: hab jetzt erst alle Beiträge weiter geöffnet und gut, die Schimmel sind recht dünn, aber solche Oldies hat man in vielen Ställen. Irgendwann ist es halt schwer die wirklich rund zu haben. Sofern nachweisbar ist, dass die ausreichend gefüttert wurden und es nicht an mangelnder Zufuhr liegt :keineahnung: .


Das dritte Pferd, die dreijährige Vollblutstute, finde ich für ein Pferd im Wachstum gerade grenzwertig, fällt durch die Farbe auf den ersten Blick nicht so aauf. .
....aber stimmt schon, für ein verfettetes Pferd, wird der Tierschutz eher nicht gerufen.

Maharani, da wirkt so Einiges an den Amtshandlungen konstruiert.

Dein zweiter Link, war hier ja damals auch Thema, daran musste ich sschon ööfters denken, wusste aber nicht was daraus geworden ist. Da zeigen sich wirklich PParallelen :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 16:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hab es hier schon öfter gesagt, aber ich bin eher der Meinung, dass Jungpferde ruhig mal rippig sein dürfen. Vielleicht hat der gerade einen Schub gemacht :keineahnung: . Und es ist deutlich gesünder für die Gelenke etwas leichter zu sein, als schon in jungen Jahren verfettet. Das geht auf die noch weichen Knochen. Damit tut man denen keinen Gefallen. Die müssen noch nicht aussehen wie runde und bemuskelte Reitpferde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es geht ja nicht nur um die 3 Pferde, es sollen ja alle Pferde fort genommen werden.

Und der Fall mit den Doggen ist ja mehr wie skandalös! Vor allem welcher Rattenschwanz da hinten dran hängt.
Mir macht das Angst, weil man machtlos ist.
Daß sogar der die Doggen behandelnde TA mit herein gezogen wurde, und ihm Konsequenzen drohten, kann ich gar nicht verstehen. Man macht noch nur seinen Job.

Ich selber sollte auch in einem Tierschutzfall als Zeugin vor´s Oberverwaltungsgericht. Aber es ist auch jetzt nach 2 oder 3 Jahren noch nicht dazu gekommen. Zum Glück ist das dafür zuständige Vetamt normal eingestellt und ist den korrekten Weg gegangen.

In dem Fall aus dem Blog ist der Rechtsweg in meinen Augen vom Vetamt deutlich verlassen worden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 08:17 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
https://www.stern.de/panorama/verena-ro ... 06320.html

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Oha maharani, diesen Blog würde ich mit Vorsicht genießen. Da zweifle ich stark, ob das wirklich ganz so willkürlich war / ist.

Es ist halt eine einseitige Schilderung. Aber da ich von früher von dieser Pferdehaltung mehr als genug Bilder kenne (die Verfasserin nur virtuell, nicht persönlich) und die Haltung auch da oft ausgesprochen rudimentär und rustikal aussah (auf öffentlich verbreiteten Bildern) und ihre Art und Ansichten bezüglich Pferdehaltung auch ein wenig ... eigen ... hmmmm

Zugegeben, die Pferde sahen immer eher dicklich aus, aber das ist auch eine Weile her. Aber das ist so einer der Fälle - man liest eine subjektive Sicht der Dinge.
Ob alle Fakten dar gelegt werden? Alle Schreiben und Dokumente ? Man weiß es nicht ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de