Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 10:56 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Eins ist klar, alle klapperdürr und/ oder krank geht natürlich nicht.

Aber was verstehen die einzelnen Menschen unter "rudimentär/ rustikal"?
Hier in der Ecke ist Weidehaltung im Winter (auch mit Matsch) durchaus üblich und bisher nicht problematisch, solange die Tiere gut aussehen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Und da bist du eben in dem Bereich, wo du eben an die Schilderung einer Seite "blind" glaubst ... oder eben im Hinterkopf hast, da eine wahrscheinlich sehr einseitige Schilderung und zu lesen.

Mit guter Wahrscheinlichkeit liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte ... und wenn es dumm gelaufen ist, haben sich die Beteiligten beider Seiten außerdem nicht geschickt verhalten und die Sache hat sich darum weiter zugespritzt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 11:16 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Das Thema "rudimentär/ rustikal" hätte mich trotzdem interessiert.
Ich denke, daß die Ansichten hierzu sehr verschieden sind.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Für mich ist rudimentär eine Wiese, mit keinem bis wenig Witterungsschutz und Böden die im Herbst / Winter auch über größere Flächen nass und tief werden und dauerhaft bleiben.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2018, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zufällig kenne ich die Autorin auch persönlich. :?
Und sicherlich ist vieles nicht optimal, aber wenn man mal die Bilder, die sie in anderen Foren gepostet hat, ran zieht, dann sehen die Ponys in der Regel ganz gut aus. Matschige Weiden gibt es auch immer mal wieder (hatten wir im letzen Jahr leider auch), aber auch trockene Stellen. Unterstände hat sie ja gebaut bzw waren vorhanden.

Sie steitet ja nicht einmal ab, daß 3 Pferde/Ponys (zu) dünn sind. Aber davon hat einer so abgenutzte Zähne, daß er nur noch Heucobs udn etwas Hafer fressen kann, das andere ist eine alte Zuchtstute und eine 3j Blüterin (die ich auch viel zu dünn finde). Aber auch eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es manchmal gar nicht so leicht ist ein Pferd "rund" zu bekommen.

Ich habe selber einen "Tierschutzfall" miterleben dürfen, weil der Besi von mir ein Gutachten haben wollte über seine Tierhaltung. Zu dem Zeitpunkt der Untersuchung (im Frühjahr) sahen die Tiere ganz gut aus. Auch hier gab es wenige Ausnahmen [2 Tiere] (was ich bei einer Bestandsgröße von ca 80 Tieren normal finde).
Das Vetamt hat auch hier alle Tiere abholen lassen und veräußert. Allerdings ging es hier auch ordentlich zu:

Ich hatte nämlich das Vergnügen die Prozeßakte lesen zu dürfen. Darin stand genau fest, was bemängelt wurde und welche Auflagen zu erfüllen seien. Es wurden sogar Nachfrsiten eingeräumt, denen der Tierhalter nicht in allem nachgekommen war.
Und dies hat schlußendlich zu der Beschlagnahme geführt.

Das Verfahren war einwandfrei.
---------------

Bei einem anderen Fall gab es auch ein Pferd, was abgemagert war. Der Besi war das nicht so aufgefallen, weil die Stute hochtragend war. Erst nach der Geburt stellte sie es fest. Mehrer Untersuchungen in einer Pferdeklinik brachten keine Ursache ans Licht. Die anderen Pferde waren in Ordnung!
Auch hier kam es letztlich zur Fortnahme aller Tiere (incl. Zuchtkatzen und Aquarien). Dazu wurden vom Amtsseite Unterstellung geäußert, sie hätte die Stute nicht untersuchen und behandeln lassen (was sie ja durch die Rechnungen belegen konnte), das vorhanden Futter hätte sie gar nicht gekauft, es wäre gar nicht ihres (stand aber in ihrer Garage und sie hatte diverse Kaufbelege).
Man hatte sogar ihren PC beschlagnahmt. warum ach immer.
Auch hier hatte ich die Prozeßakte zu lesen bekommen.

Und hier wurde das korrekte Prozedere nicht eingehalten.
-----------

Letztlich sind es manchmal Äußerungen und Auflagen einzelner TÄ im Vetamt, die dazu führen, daß man seine Tier los wird, obwohl die Mißstände gar nicht so gravierend sind.
Bsp: freier Zugang zum Wasser - ja natürlich, immer. Aber versperrt ein Baumstamm von 30cm Höhe auf den Weg dorthin die Möglichkeit jederzeit zum Wasser zu gelangen?

Der Boden um die Tränke ist matschig, das kann unzumutbar für die Pferde sein. Aber naturgemäß ist der Boden fast immer feucht um die Tränke, wenn diese aus einer Wanne, Weidepumpe oder Bottich besteht. Selbst bei einem freien Zugang zu einem Graben ist der Boden in dem Bereich matschig.
Sicherlich kann man Sand auffahren, den Boden pflastern, oft verlagert sich das Problem dann nur etwas.

Der eine Mißstand war, daß die Pferde vom Boden trinken mußten! Für Pferde sollten aber das Wasser in einer erhöhten Position angeboten werden. Bedeutet dies das Aus für Wasseraufnahme aus einem Bach, muß man dann die Badewanne und die Weidepumpe auf ein Podest stellen?

Das Thema Unterstände für Pferde wird auch immer sehr unterschiedlich ausgelegt. Teilweise heißt es, daß der Unterstand so groß sein muß, daß sich alle Pferde GLEICHZEITIG darin HINLEGEN können. (Alternativ natürlich 2 oder mehr Unterstände, nur allen müssen gleichzeitig liegen können).
Weiterhin muß die Einstreu (auf der Weide) sauber und verformbar sein. Also müssen die Unterstände mit Sand, Torf oder Stroh/Späne eingestreut werden. Naturboden alleine geht nicht. Auch Gummimatten alleine dürfen nicht sein.


Leider sind vielen Amts- TÄ der med. Blick abhanden gekommen.

Ich hatte vor kurzen noch mit ExStilleMitleserin gesprochen. Sie ist inzwischen Richterin und darf sich z. Zt. u.a. mit Tierschutzdingen befassen.

Sie erzählte u.a. , es wurde bei einem Pferd angezeigt, daß es eine Wunde über dem Auge habe und der Tierhalter dafür sofort einen TA zu holen hätte. Beweis war ein Foto. Auf dem Foto, so sagte sie, war eine Schramm zu sehen, weit über dem Auge (seitliche Stirn). Sie selber hätte dafür auch keinen TA geholt, weil es einfach nicht nötig sei. Nun, der Amts- TA verlangte dies aber! (auffällig wurde der TH wegen anderer Dinge, die er zum Teil selber verschuldet hatte, dabei war aber nichts in irgendeiner Form für die Pferde tatsächlich lebensbedrohend oder lebensgefährdend.)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
maharani hat geschrieben:
Ich bin auf einen Blog aufmerksam geworden, der mir in der Sachlage ehr zu denken gibt:

https://www.behoerden-willkuer.com/blog/2018-1/


In Holstein gab es ja schon ähnliche Fälle durch übereifrige Amtstierärzte und Staatsanwälte, aber auch aus Hessen ist mir ein Fall persönlich bekannt. Ich hatte von dort sogar die Akten zu lesen bekommen.

Als Mit- Tierhalterin von Hunden, Katzen und Pferden kann einem schon Angst und Bange werden. Zumal weil man irgendwie machtlos ist gegen die Ämter.


Das hier in SH habe ich verfolgt. War auch in Gruppen, die den Tierhaltern geholfen haben. Da gab es die Beschlagnahmung in Langstedt, Brekendorf, die Kuhherde in Todesfelde...man kann nichts machen. Die kommen mit Polizei und nehmen die Viecher mit. :cry:

Viele Ponys aus Brekendorf werden noch immer von ihren Besitzern gesucht. Die Staatsanwältin wurde des Amtes enthoben und verurteilt.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2019, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Was ist denn eigentlich daraus geworden ?

Gab es irgendeine Form von Klärung ?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Die Staatsanwältin steht wohl vor Gericht.
Ein Urteil gibt es wohl noch nicht...dachte ich damals. :aoops:

https://www.mopo.de/im-norden/schleswig ... --32811668

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Aber der Fall vom Blog ist doch aus der Lüneburger Heide - das ging dann vor Gericht und da war auch die Kieler Staatsanwältin zuständig ?

Edit: ja, westlich von Lüneburg, hatte das doch richtig im Kopf mit der Ecke.

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die im Artikel betroffene Staatsanwältin damit zu tun hat.
Davon das es vors Gericht geht, war im November doch auch nicht mal die Rede ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hatte diesen Blog nicht gelesen, aber ich erinnere mich, dass es doch vor einigen Jahren massive Probleme dort gab. Da gab es auch mehrere TV-Berichte über willkürlich beschlagnahmte Pferde usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, aber das war ja im November 2018 noch ganz aktuell zwischen der Halterin und dem Veterinäramt.
Aber man findet gar Nichts mehr darüber ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Die Sache im Landkreis Lüneburg ist immer noch am Laufen, so viel ich weiß.

Gestern hatte ich eine Pferdebesi, die von mir wollte, daß ich jetzt und sofort einen Hof aufsuche, weil sie meint, daß sie selber von Hof geworfen wird, wenn sie dort auftaucht.
Ich sollte mir dort ihre Pferde ansehen, weil die so schrecklich aussähen. Sie selber hätte die Pferde dorthin gebracht (warum kann ich nicht mehr sagen) und nun geht es denen dort so schlecht.

Vetamt will nicht kommen (kann bis zu 2 Wochen dauern), Polizei will auch nicht kommen (nicht zuständig) und so ging es immer weiter. Ich hatte mich dann mit einer Kollegin vom Vetamt unterhalten.

Besagte Besi wollte beim Amt nicht den Namen der Person sagen, bei dem die Pferde stehen. Auch so machte sie keine konkreten Angaben.
Im Gespräch merkten wir dann, daß sie auch widersprüchliche Angaben machte. Es ist keinem von uns klar, warum sie Hilfe haben möchte.

Wenn es ihre Pferde wären, könnte sie sie abholen (lassen) u.u. mit Zurhilfenahme der Polizei. Wenn es nicht ihre Pferde sind, dann könnte sie aber doch dem Amt gegenüber sagen, um welche Person es sich handelt und wo sich die Pferde konkret befinden und was mit ihnen los ist.
Und wenn sie Adresse und Namen genannt hätte, dann wäre die eine Amtskollegin tatsächlich dort zumindest einmal vorbei gefahren und hätte sich ein Bild gemacht.
Mit hatte sie dann einen Namen genannt und eine Adresse.
Hier aber gehen so viele Menschen vorbei, da ist es schon ein Wunder, daß es niemanden aufgefallen sein soll.

Aber jetzt ist natürlich klar, daß sich keiner um ihr Anliegen kümmert, und alle Menschen "die Bösen" sind.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 13:45 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
maharani, das mag ja alles etwas abstrus sein, trotzdem wäre ein Blick auf die Tiere sicher kein Fehler..... dann wurde die Sachlage professionell in Augenschein genommen und man könnte der Frau vielleicht erklären, worauf sie ggfs achten sollte, um die Profis nicht umsonst zu bemühen.
maharani hat geschrieben:
Die Sache im Landkreis Lüneburg.....
Aber jetzt ist natürlich klar, daß sich keiner um ihr Anliegen kümmert, und alle Menschen "die Bösen" sind.
Von wem sprichst du denn da jetzt?

Man kann es sich oft nicht so recht vorstellen, warum die Leute so einen Umstand daraus machen....... Wer noch nicht viel mit Behörden oder sehr ungewohnten Situationen zu tun hatte, für so jemanden ist das Aufregung pur.
Dann noch der Zwiespalt dem vermeintlich leidenden Tier helfen zu wollen gepaart mit der Angst davor etwas falsch zu machen, das kann rationales Handeln (sprechen, denken,...) u. U. sehr erschweren.... auch für Leute, die sonst nicht auf den Kopf gefallen sind.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Asina hat geschrieben:
maharani, das mag ja alles etwas abstrus sein, trotzdem wäre ein Blick auf die Tiere sicher kein Fehler..... dann wurde die Sachlage professionell in Augenschein genommen und man könnte der Frau vielleicht erklären, worauf sie ggfs achten sollte, um die Profis nicht umsonst zu bemühen.
maharani hat geschrieben:
Die Sache im Landkreis Lüneburg.....
Aber jetzt ist natürlich klar, daß sich keiner um ihr Anliegen kümmert, und alle Menschen "die Bösen" sind.
Von wem sprichst du denn da jetzt?

Man kann es sich oft nicht so recht vorstellen, warum die Leute so einen Umstand daraus machen....... Wer noch nicht viel mit Behörden oder sehr ungewohnten Situationen zu tun hatte, für so jemanden ist das Aufregung pur.
Dann noch der Zwiespalt dem vermeintlich leidenden Tier helfen zu wollen gepaart mit der Angst davor etwas falsch zu machen, das kann rationales Handeln (sprechen, denken,...) u. U. sehr erschweren.... auch für Leute, die sonst nicht auf den Kopf gefallen sind.



Du wirfst gerade 2 Sachen durcheinander.

Die Sache im Landkreis Lüneburg bezog sich auf die Posts davor.

Der von Dir zitierte 2. Satz gehört nicht dazu, der stand auch so nicht im Kontext.

Bezgl. der Person, die mich angerufen hatte: ich wäre ja hin gefahren, nur konnte ich an diesem Tag nicht. Ich kann ja nicht alle Termine sausen lassen, wegen einer Person, die ich nicht kenne und dazu mehr als wirr Dinge erzählt. Das bezahlt mir keiner.
Die eine Dame von Vetamt wäre ja sogar am Fr (da hatte sich die Person das 1. mal beim Amt gemeldet) auch vorbei gefahren, weil sie ohnehin dort in der Nähe war. Aber die Person hatte keinen Namen und keine konkrete Adresse genannt. Wie soll man denn dort tätig werden?

Auch mir ist nicht klar, wo bei der mir angegebenen Adresse diese Pferde stehen sollen. Dort befindet sich ein Geschäft und kein Pferdestall o.ä.
Ein Pferd mit einem Strick um das Bein und humpelnd wäre ja wohl den Spaziergängern (auch mit Hund) und den anderen Reitern aufgefallen.
Unter der angegebenen Adresse gibt es keinen abgeschlossenen Bereich, und dort stehen viele Pferde auf mehreren Weiden verteilt. (mit unterschiedlichen Pächtern).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so kann es jedem passieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 20:41 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dann hatte ich das zuerst doch richtig verstanden, dein letzter Satz hatte mich verwirrt. Der las sich für mich so, als wolltest Du Dich damit auf den anderen Fall beziehen.
Darum meine Nachfrage und im Zitat die Pünktchen dazwischen :-D
Termine sausen lassen , geht natürlich nicht, alles Gut......und ohne genaue Ortsangabe lässtes sich natürlich schlecht helfen :knuddel:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de