Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 11:51 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Moin, ich habe ein Problem und suche mal brainstorming Ideen.

Ich habe die Pferde momentan krankheitsbedingt dauerhaft für den Weidegang / Auslauf getrennt.

Die zwei Jährlinge unten die Stuten im Paddock weil die eine nicht mehr auf die Weide darf die nächsten 6 Monate und eher ruhig gehalten werden muss (Huf Probleme)
Daher können die auch nicht zusammen laufen die Jährlinge mischen die zudoll auf.



Dummerweise hat der schwarze Teufel richtig Angst vor den Schafen des Nachbarn gegenüber.
Und eben dieser hat jetzt heute morgen die Weide gewechselt sodass die zwei die Schafe sehen können (150m entfernt)
Jetzt sind die mir heute morgen schon zwei mal durch den Zaun gegangen trotz Netzgerät und wirklich Zunder drauf.

Da kommt nix an den Zaun drei Reihen Litze in 50.100 150
Cm

Sie sind heute morgen zwei mal durch die selbe Stelle (Tor)
Woanders hin kann ich nicht weil die dann erstens die Stuten direkt angrenzen, sehen... Oder ich da kein Netzstecker Strom habe sprich genau auf dem Zaun und der andere dann durch geht.
Oder sie sehen ebenfalls die Schafe.

Die Stuten kann ich keinesfalls umstellen da die im Sandpaddock bleiben müssen.

Jetzt habe ich die kleinen im Stall und suche eine Lösung.

Ich habe gefragt wie lange die Schafe auf der Weide bleiben aber noch keine Antwort. Ich befürchte fast hetzt den Rest des Winters.

Jemand eine Idee?

Ich habe richtig arg Strom auf dem Zaun und auch getestet es kommt nix an den Zaun und es sind schon drei Litzen.

Was kann man da machen?

Zur Not packe ich jetzt halbtags abwechselnd aufs Paddock aber eine andere Lösung wäre mir lieber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich verstehe Deinen Post nicht :keineahnung:

Du hast einen Stromzaun mit 3 Litzen, aber an der Stelle, wo die Schafe stehen bzw in der Nähe des Tores kommt kein Strom an? Ist es so richtig?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich verstehe es so, dass Strom überall drauf ist, aber die Pferde aus schiss vor den wolligen Nachbarn trotzdem durchgehen...

Denke da macht man nix, wenn die in Panik sind, juckt die Respekt vorm Strom meist nicht wirklich.
Wenn sie am Tor durchrennen, also den gewohnten Weg nehmen nach Hause, kannst du mal testen ob es hilft am Eingang bzw Ausgang optisch mehr zu zu machen mit Flatterband oder noch besser was stabiles davor stellen - fangständer oder ähnliches. Wenn das hilft Tor ggf. Langfristig mit Metall oder Holz zuzäunen und nicht nur mit litze. Ggf. Gewöhnen sie sich dann irgendwann an die Schafe. Weil mit nem Jährling, der das kleine Einmaleins vermutlich noch nicht sicher beherrscht, würd ich nicht am Halfter gewohnungstraining machen wollen :klappe:

Manche gäule sind nicht intelligent genug, um auf die Idee zu kommen, dass man auch an ner andern stelle als dem Tor durch den Zaun kann [smilie=timidi1.gif] ich drück die Daumen, dass deine dazu gehören :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 13:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Genau so ist das.
Die sind Gott sei Dank nur durchs Tor.

Es ist überall richtig richtig Strom drauf. Mehr geht diesbezüglich nicht ( zumindest nicht was mir bekannt wäre)

Führ und Gewöhnung da geht leider gar nicht. Die Schafweide grenzt an die Bundesstraße und ich bin sicher das ich den nicht halte.
Mit Kette war es schon ein Akt den überhaupt das zweite Mal zur Weide zu bringen heute ( da wusste ich nicht das die Schafe der Auslöser waren und dachte erst beim toben hat einer den Bremsweg falsch berechnet)
Er ist aber keine 3 Minuten später dann vor meinen Augen durchs Tor.

Im Moment glaube ich nicht das ich auf 100 m an die Schafe ran käme.


Ob eine zweite Litze als Abstandshalter vor dem Tor eine Idee wäre?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sehen sie die Schafe vom Paddock aus? Ich bin bei sowas immer für Gewöhnung, wobei ich verstehe das es in deinem Fall schwierig ist, wenn die nicht sicher am Strick laufen und die Straße in unmittelbarer Nähe ist.
In der Regel kapieren Pferde dich recht schnell, dass Schafe harmlos doof sind [smilie=timidi1.gif] Ich habe zumindest noch kein Pferd erlebt, dass mit diesen Tieren dauerhaft ein Problem hätte.
Wie reagieren sie denn wenn du dabei bleibst und für Ruhe auf dem Auslauf sorgst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 13:52 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Die Schafe sind nur von zwei weiden aus zu sehen wovon die eine jetzt für die zwei genutzt werden muss.


Vom Paddock aus sieht man nix der ist knapp 2m mit dichter Metall Wand eingezäunt also da kann keiner durch oder drüber gucken. Es ist aber auch zuweit weg von den Schafen und Haus und Wald dazwischen.

Ich stand ja heute beim zweiten mal keine 20m von den Pferden bzw war am hoch gehen.
Hat die nicht interessiert.

Die waren da eh in dem Moment out of order. Haben jetzt im Stall über eine h gebraucht um runter zu kommen.

Ich bin auch für gewöhnen, nur dafür müssen sie ja erstmal da bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Problem ist auch, dass wenn die erst mal raus haben, dass man durchbrechen kann, das ganz schnell zum Selbstläufer wird. Ich würde die entsprechende Stelle ordentlich verstärken, notfalls Doppelzaun. Dann muss man allerdings dabei bleiben. Wenn die sich verfangen, hast du das nächste Problem.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ist das Tor anders als der restliche Zaun? Oder ist es Zufall, dass sie zweimal dort durch sind? Wenn es nur das Tor ist ist es einfacher als wenn sie überall durch gehen würden.
Ich würde wenn es möglich ist „aufrüsten“, also noch einen Steckzaun davor ziehen, möglichst optisch norchmal verstärkt (Flatterband).
Und dann reichlich Heu verteilen und auf die Gewöhnung setzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 14:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Finde Schnuckis Idee am besten. Und hungrig rausschicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Haben beide 'hysterische' Angst oder steckt einer den anderen an?

Ich würde einzeln üben. Heu auf die Wiese, mit dem braveren allein am strick dorthin, ihn am strick fressen lassen, selbst die Ruhe eines buddisten ausstrahlen. Wenn er entspannt ist ruhig reingehen und dann ist der andere dran.

Vllt.auch eine deiner stuten, sofern brav, darzustellen .

Das sollten die schon noch lernen.

Grüße Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 17:48 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Das Tor ist wie der Rest auch. Das ist eine frische Weide mit reichlich Gras ans Heu gehen die da nicht.
Auf der anderen Seite waren sie jetzt brav eine h.
Theoretisch könnten sie von da die Schafe auch sehen....

Das sind Deppen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Angst durch den Zaun
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2018, 17:55 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Dazu stellen der Stuten ist gar keine Option. Die drei jährige ist nicht meine und da weiß ich nicht wie die dann ist und meine darf sich nur geschont bewegen das ist absolut kontra produktiv zumal die sicher dann mit hohl dreht wenn die zwei abspacken.

Wenn ich mich da mit den Teufel alleine hinstelle endet das glaube ich nicht gut. Der war absolut out of order in dem Moment.
Der andere war eher gelassen und ist halt dann mit den Scheiben die Schafe nicht gejuckt zu haben. Kennt er wahrscheinlich schon.
Der Teufel nicht. Der hat gerade eh so eine ich stelle alles in frage Phase und führt sich auf wie King lui.

Ich probiere es jetzt morgen in der Zeit wo ich hier bin auf der anderen Seite muss mir nur erst eine neue Batterie kaufen morgen früh da habe ich nur ein Batterie Gerät. Leider.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de