Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018, 14:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Huhu,

wer kann hier seinen Senf zum Thema Duplos dazugeben? :alol:

Mein Pony hat seit ca 10-12 Jahren vorne wegen einer HGE Eisen, mein neuer Schmied würde ihn am libesten wieder auf barhuf umstellen, wovon ich allerdings noch nicht so ganz überzeugt bin. Nun haben wir uns überlegt ihm beim nächsten Beschlag Duplos unterzubasteln.. (nageln, nicht kleben)
Ich habe viel gutes gelesen, aber leider auch einiges was mir nicht gefällt, ( Nagellöcher sollen / können aufreißen, einige Pferde fangen an fühlig zu laufen... (Seine Sohle ist eher dünner als dicker, auf Kieselsteinen läuft er trotz Eisen ungerne und sucht sich dann den Grünstreifen) dadurch dass der Huf besser "arbeiten" kann kommt es zu Verformungen oder der Duplo verschiebt sich ... ?? ) Aktuell tendiere ich zwar zu "einfach mal ausprobieren und sehen was passiert" Aber...

Positiv wäre auch, dass ich mir im Winter die ollen Grips sparen kann , lt Schmied würden die Duplos auch locker 1 Jahr halten.. im Netz steht allerdinsg , max. 2 Beschlagsperioden !? Da schreckt mich dann doch der höhere Preis auf Dauer ab.. wenn sie aber ein halbes Jahr halten würden, wäre es für mich preislich noch ok.
Pony ist nun auch schon 18, soll ja auch für ältere Pferde ganz gut sein. Zumal er auch schon öfter Probleme vorne mit der Sehne hat(te)

Pony wird ca 5x / Woche bewegt, (alles: ausreiten, longieren, kringelreiten / hüpfen) steht im Offenstall auf Sand und Wiese, also keine befestigte Fläche mit Steinen... (abrieb!?)

:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018, 15:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hatte mal ein paar Monate Duplos, allerdings hinten. Er hatte eine Fesselgelenksentzündung und der Schmied meinte, dass der natürliche Mechanismus damit besser gehen würde und es gut wäre für das Gelenk. Meine Duplos mussten nach 2 Beschlagsperioden immer getauscht werden. Gekostet hat mich jedes Eisen 10 € (oder 15 € :keineahnung: ) mehr als sonst. Allerdings hab ich es nach 3 oder 4 sein lassen, weil einfach nichts mehr ging. Mein Pferd hat sich ständig die Duplos abgezogen und durch das weicher eMaterial war viel zu viel Bewegung in den Teilen, so dass bei jedem Mal ordentlich was ausgebrochen ist. Das Ende vom Lied war, dass er erstmals hinten ohne Eisen laufen musste, weil einfach nichts mehr zu befestigen war. Ich würde es nie wieder machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018, 15:22 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Meiner trägt seit ewigen Zeiten duplos.
Wir kommen gut damit klar.
Er kann abrollen. Es bricht nix aus.
Nachteil. Man kommt nicht an den strahl. Vorteil, die sohle ist geschützt.
Halten tun sie im sommer nur weide 2 Perioden (evtl. Nich ne dritte) im winter auf plastersteinen, sand, mulch und stroh nur eine, weil er soviel scharrt.

Zahle aktuell nur vorne 80€

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018, 20:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Warum möchte dein Schmied ihn denn umstellen?

Ich finde es bei älteren generell schwieriger ins System einzugreifen. Wenn er so gut läuft, warum dann etwas ändern?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ist halt wohl generell nicht zu beantworten.

Püppi hatte ja vorne geklebte Duplos für 5 Monate.

Die lief damit dann ziemlich direkt spazieren auch auf Asphalt, lief in einem Offenstall mit sehr abriebsfreudigem Boden, wir sind ab August dann auch ins Gelände geritten.

Die Duplos sind noch wunderbar, die liegen noch da, passen Fiene könnten noch wunderbar verwendet werden. Also schnell abreiben generell tun sie sich nicht.

Das liegt definitiv am Pferd / am Bewegungsablauf.

Verformuung der Hufe mit Duplos ... da hast du dann auch eher einfach ein eh vorhandenes Problem. Du kannst natürlich mit einem Eisen da eingreifen, indem du den Hufmechanismus an bestimmten Stellen mehr einschränkst und so der Huf sich nicht so sehr im Wachstum verformt.

Ein Pferd, das kein Problem mit der Hufstellung hat - da wird sich auch nicht verformen, zumindest geklebt, der Huf wäscht halt einfach wie er wachsen würde.

Ergo: kommt m.E auch völlig auf das individuelle Pferd an.

Auch wie sie dann damit laufen - Duplos "bremsen" mehr als Eisen.

Man muss es also eher ausprobieren ob es für den individuellen Fall gut ist, oder nicht.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018, 07:58 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Huhu,

also wir hatten mal vor langer Zeit Duplos, war aber nicht zufrieden, da meiner immer schön auf den Vorderbeinen dreht ohne die Hufe zu heben und damit die Duplos nach einiger Zeit verrutscht sind.
Mein Hufschmied war auch von der Idee nicht so angetan, weil die durch das Material immer abstoppen ähnlich wie bei Vidia Stiften. Wenn du also ein Problem mit dem Gelenken hast, dann würde ich es mir überlegen. Wir haben Schale und und in unserem Fall halte ich das für nicht sinnvoll.
Stoßdämpfung ist natürlich ein Thema, kommt aber drauf an, wo genau das Problem sitzt. Stoßdämpfung würde bei meinem wegen der Stelle der Schale nicht viel bringen.

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018, 11:04 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Mein Pferd lief lange mit Duplos. Ich hatte sie ohne bestimmten Grund einfach mal ausprobiert. Beschlag brauchte er zu der Zeit auf jeden Fall, da der Abrieb auf den befestigten Böden im Aktivstall einfach zu groß war. Die Duplos haben immer zwei Beschlagsperioden gehalten, was bei uns immer zwischen insgesamt 12 und 14 Wochen waren.

Für Pferde, die beim Laufen drehen, sind sie meines Wissens nach grundsätzlich nicht geeignet.

Von der "Bremswirkung" her sind sie laut meinem Schmied eher mit dem Hufhorn zu vergleichen, nicht mit Eisen mit Vidia-Stiften. Mein Pferd neigt zum Wegspringen und das ist mit Eisenbeschlag auf Asphalt eher sch.... Mit den Duplos hatte ich da ein besseres Gefühl. Allerdings sollen Duplos relativ rutschig auf Gras (oder nassem Gras? Weiß ich nicht mehr) sein. Mangels Grasbödem zum Reiten kann ich dazu nichts sagen, beim Weidegang war es nie ein Problem.

Obwohl mein Pferd relativ schwer ist (so in die Richtung Haflinger vom alten Schlag), haben sich die Hufe beim Duplo nicht verformt. Die Nagellöcher sind auch nicht ausgerissen.

Ich war so zufrieden mit den Duplos, dass ich nach dem Ausprobieren dabei geblieben bin. Er läuft viel elastischer damit, als mit Eisen. Warum, ist nicht klar, wir haben beim Eisenbeschlag viel ausprobiert. Nur mit geschlossenen Eisen mit Platte und Füllung läuft er fast genauso gut. Wir vermuten, dass es ihm angenehm ist, wenn wie beim Duplo der Strahl mitträgt. Wird aber sicher nicht bei jedem Pferd so ausgeprägt sein.

Inzwischen kann er aufgrund eines Stallwechsels wieder barhuf laufen. Der neue Schmied ist leider kein Freund der Duplos, er findet sie vor allem zu schwer. Mag sein, dass das zierliche Pferde wirklich stört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018, 19:29 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich hatte auch Duplos unter den Vorderhufen meines Pferdes. Wir konnten die maximal zwei Mal verwenden, das waren bei uns 12 Wochen. Das Pferd stand damals im Offenstall mit wenig Abrieb und wurde max 3 Tage pro Woche im Gelände geritten, sonst auf dem Platz. Pro: Stoßdämpfend, guter Grip auf der Straße, Sohle ist schön geschützt, Strahl trägt mit, Abrollpunkt liegt gut. Contra: für mein Pferd zu viel Bewegung im Huf, eine leichte Hufknorpelverknöcherung wurde dadurch immer wieder schmerzhaft und das Pferd war lahm, Duplo verformte sich recht schnell, sehr glatt auf Grasboden/ Naturboden ohne Gras, mein Pferd ist damit auf diesen Böden deutlich mehr gerutscht als mit normalen Eisen.
Teuer fand ich die nicht, alles andere, was gut stoßdämpfend wirkt ist doch teurer? Also Eisen plus Luwex Einlage plus Vettec Polster?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018, 19:40 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den duplos gemacht.

Pferd war lahm nach dem umlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 07:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab seit 3 Jahren im Sommer rundrum mit Duplos mit Seitenkappen und Stollenlöchern beschlagen. Das einzige Contra aus meiner Sicht ist, dass man nicht an den Strahl kommt.

Ich hab sie in der Regel 2 Beschlagsperioden mit ca. 8-9 Wochen drauf, vorne ging auch schon 3 mal, die hinteren sind nach 2 mal wirklich fertig. (Pferd steht aber auch im Offenstall mit viel befestigter Fläche und ich geh fast jeden Tag auf Asphalt/Schotter Schrittreiten bevor ich in die Halle gehe).
Verloren hat sie 2 mal, jeweils kurz vor dem Beschlagstermin, einmal im Stall und einmal beim dumm tun im Gelände.
Trotz Einsatz mit Stollen bei der VS und beim Springen keine Verformungen oder ausgerissene Löcher.
Im Herbst mach ich die Eisen runter und sie läuft sofort Top, hab letzten Montag runter gemacht und war gestern ne Stunde auf Schotterwegen ausreiten, ohne dass sie einmal fühlig war.

Die Duplos haben ja nen Eisenkern, deswegen ist das mit den Verformungen aus meiner Sicht auf jeden Fall viel weniger wahrscheinlich, als bei anderen Kunstoffbeschlägen.

Ich hab ja auch nur Notgedrungen auf Duplos gewechselt, weil wir im Offenstall hinten keine normalen Eisen drauf machen dürfen, aber mittlerweile würde ich glaube ich keine normalen mehr drauf machen. Für mich überwiegen die Vorteile, grade das weniger Rutschen auf Asphalt finde ich sehr praktisch.

Mein Schmied macht fast nur Duplos drauf, ist aber evtl. auch ein Faktor, er kennt sich eben gut damit aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 08:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Meine alte Stute lief mit Duplos und hat sie geliebt. Ich hatte eigentlich den Plan sie sanft von Eisen auf barhuf umzustellen, aber sie fand die Duplos dann so toll, dass sie die bis zu ihrem Lebensende behalten hat. Sie hatte nie irgendwelche Probleme, trabte wie eine Junge, aber sie wurde auch nicht mehr geritten.
Bei uns im Stall haben sehr viele Duplos und ich weiß von einem Pferd die damit nicht klar kam, weil die sehr schlechte, winzig kleine Hufe hat und der Strahl darunter einfach zu sehr gemodert hat. Ein anderer lief zwar sehr gut mit den Duplos, aber es ging nur wenn er nicht zu viel geritten wurde. Das war ein sehr schweres Pferd, das extrem gedreht hat und wenn der bei unseren sehr harten Böden viel ausreiten war, dann waren die Duplos sehr schnell beim Eisenkern angekommen.
Alle anderen laufen seit vielen Jahren völlig problemlos damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich glaube es kommt da sehr auf den an der den Beschlag anbringt.
Ich hatte mal eine Zeit ein Pferd übergangsweise zur Verfügung weil die Besitzerin persönliche Probleme hatte, der war rundherum mit Duplos beschlagen, lt. Besitzerin ohne Problme. Als er kam sah es nicht so toll aus, lt. Besitzerin aber nur weil er überfällig war. Angebracht wurden sie bis dahin von „Mr Duplo“ höchstselbst und die Hufe an sich sahen auch nicht schlecht aus, nur halt zu lang und um die Nagellöcher ausgerissen
Die Duplos (ohne Stife oder Stollen) waren auf Lehm und nassem Gras sehr rutschig was mir beim reiten nicht gefiel, aber auf der Weide kam das Pony gut damit klar.
Unser Schmied fand Duplos scheiße (und eine positiver eingestellte Alternative gab es damals nicht), erklärte sich aber bereit das Pony weiterhin damit zu beschlagen. Er hat dann aber offenbar die Korrektur übertrieben, es war viel Spiel in den Nagellöchern und sehr regelmäßig (so alle zwei Wochen) hat er mindestens ein Duplo verloren.
Das Pony ging dann nach ein paar Monaten zurück mit etwas ausgefransten Nagellöchern :? . Das ist ein paar Jahre her, das Pony läuft immer noch mit Duplos und hat seitdem keine Probleme damit.


Was ich gelesen habe (aber nicht weiß ob das stimmt) ist, dass sich bei den neuen Modellen etwas verändert hat, die Beschläge nicht mehr so haltbar sind wie früher und einige dazu raten besser die Auslaufmodelle auf Vorrat zu kaufen. vielleicht weiß da jemand der Duplos nutzt näheres zu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 17:53 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Wow, danke für eure ganzen Erfahrungsberichte, es sind ja doch einige hier :alol:

Aber was ich so lese, tendiere ich irgendwie doch eher zu "Schuster bleib bei deinen Leisten", also Eisen :?

Irgendwer fragte oben warum er gerne auf Barhuf umstellen möchte ... :keineahnung: Er ist scheinbar ein Fan von "Natürlichkeit / back to the roots" also so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Macht aber natürlich Eisen drunter, wenn der
Besitzer drauf besteht.
Und da ich das Pony gerade wieder einigermaßen am laufen habe, möchte ich eine Umstellung komplett auf Barhuf doch gerne bis zu seiner Rente vermeiden..

Danke für eure Antworten, lese aber natürlich auch gerne noch weitere Erfahrungsberichte! :alol:

PS: Pony trägt seine Eisen normalerweise 2-3 Bechlagsperioden (~8 Wochen), da ich trotz der Eisen im Gelände viel auf Grünstreifen unterwegs bin nutzen sie sich GsD wenig ab. Für einen Neubeschlag müsste ich 85 zahlen ( nimmt er die alten Eisen nur 65) und für Duplos 105, macht einmal keinen großen Unterschied, wäre auf Dauer aber dann doch ne ganze Ecke teurer..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duplos ja / nein ? ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 20:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Da wäre ich dann aber ganz klar bei "Never change a running system.".

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de