Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 06:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Box komplett entleeren nach Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Bis jetzt habe ich jedesmal zwei Tage nach der Wurmkurgabe die Boxen der Pferde komplett entleert und neu eingestreut. So habe ich das mal in meiner Ausbildung gelernt. Gestern unterhielt ich mich mit einer Miteinstellerin über das Thema. Sie behauptete mit den neuen Wirkstoffen in der Wurmkur sei dies nicht mehr nötig ?? Auch der SB gesellte sich dazu und stellte die gleiche These auf. Jetzt meine Frage... Hab ich was verpasst ? Und was soll der Wirkstoff mit der Tatsache zu tun haben, das die Würmer und Eier im Stroh landen ?

Fragen über Fragen :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ist das was nach der Kur raus kommt, nicht ohnehin tot?
Ich wechsele nach der WK immer die Weide, sammele aber nicht ab (weil einfach viel zu weitläufig).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie passend :-D , habe gerade mit der Post dazu einen Bericht bekommen

(Tiergesundheit im Blickpunkt/ 88 Okt.1028)

Zitat:
" Empfehlenswert ist es , drei Tage nach der Gabe der Wurmkur die Pferdebox besonders gründlich und komplett auszumisten. So kann das Risiko von Neuinfektionen vermieden oder zumindest deutlich vermindert werden."

weitere Infos zur Entwurmung unter www.bft-online.de/schwerpunktthemen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Lexi hat geschrieben:
Ist das was nach der Kur raus kommt, nicht ohnehin tot?
Ich wechsele nach der WK immer die Weide, sammele aber nicht ab (weil einfach viel zu weitläufig).


Je nach Präparat sterben die Eier ja nicht ab. Und die entwickeln sich natürlich munter weiter. Deshalb soll man ja auch abäppeln bzw die Box entleeren.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
maharani hat geschrieben:
wie passend :-D , habe gerade mit der Post dazu einen Bericht bekommen

(Tiergesundheit im Blickpunkt/ 88 Okt.1028)

Zitat:
" Empfehlenswert ist es , drei Tage nach der Gabe der Wurmkur die Pferdebox besonders gründlich und komplett auszumisten. So kann das Risiko von Neuinfektionen vermieden oder zumindest deutlich vermindert werden."

weitere Infos zur Entwurmung unter http://www.bft-online.de/schwerpunktthemen



Okay, also liege ich doch nicht so falsch.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen. Bei mir wird prinzipiell nur Unterstand und Paddock abgesammelt, die übrigen Weideflächen nicht. Dassellarven WK im Winter kriegen alle, ansonsten meist nur selektiv nach Kotprobe (Fohlen außen vor). Meistens sind die Pferde sauber. Wenn entwurmt wird, weide ich um.
Ich habe zusätzlich auch schon mal über Wechselweide mit Rindern nachgedacht, aber bisher war mir das zu aufwendig.

Abäppeln ist bei 5 Pferden auf Weiden von jeweils 2-4ha im Hang nicht realisierbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018, 21:47 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich fürchte, das Box ausräumen ist eine Alibi-Veranstaltung.

Der Punkt ist nicht, daß durch eine WK mehr/andere Wurmeier ausgeschieden werden, sondern daß sofort eine eine Re-Infektion beginnt. Je länger ich das herauszögern kann, desto besser. Deshalb koppele ich im Sommer nach der WK um, aber im Winter müßte ich die Box desinfizieren, denn die Wurmeier/Larven sind ja nicht nur im Mist.

Was der Wirkstoff daran ändern soll ist mir schleierhaft.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 07:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Angeblich überleben die auch ewig.
Also wenn man die Box ausräumt, landen sie auf dem Misthaufen und der Mist dann irgendwann auf der Weide und von der Weide wieder im Pferd.

Bei uns wurde früher nach einer Wurmkur gemistet und 3 Tage lang nicht auf die Weide gelassen, aber als der Stallbesitzer dann bei einer Fortbildung gehört hat, dass das eine reine Alibiveranstaltung ist, wird nur noch entwurmt und sonst kein Management dazu.
Wir haben ich glaube letztes Jahr mal fast den ganzen Bestand testen lassen und nennenswert verwurmt waren nur Pferde die noch nicht lange im Stall waren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Okay, also unser SB fährt den Mist auf seine Äcker. Nicht auf die Weiden. Anderseits gibt es viele Weiden neben meiner, wo überhaupt nicht abgeäppelt wird. Ich mach das zwar fast täglich. Aber mir ist natürlich klar, das die Würmer vor dem Elektrozaun nicht halt machen. Bilde mir trotzdem ein, das der Wurmbefall dadurch auf der eigene Weide geringer wird. :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 10:38 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bei uns wird Freitag entwurmt. Die Weiden werden wohl trotzdem benutzt werden und abgekoppelt wird auch. Wegen dem misten hab ich noch mal nachgefragt... Es werden nur die Strohboxen gemistet. Die Späneboxen werden täglich gemistet und daher nicht mit leer gemacht. Ob das so schlau ist alles, sei mal dahingestellt, aber ändern kann ich es nicht. Hier gibt es auch nur 2 mal jährlich Wurmkur. Ich entwurme meinen alle 3 Monate.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 11:10 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Bei uns wurden im Aktivstall dann immer 2-3 Tage nach Gabe der Wurmkur meist die Liegehallen gemistet, sonst wird nur drüber gestreut.
Koppel und Auslauf werden abgesammelt, Koppel täglich (wobei unsere schon nicht mehr rauskommen, weil einfach nichts mehr drauf war), der Auslauf wird 2mal täglich abgesammelt.

Seit diesem Jahr machen wir allerdings selektive Entwurmung, sprich wir sammeln 4mal im Jahr Kotproben. Diese werden vom Labor untersucht und dann werden nur die Pferde entwurmt, bei denen die gezählten Wurmeier über dem Grenzwert liegen.
Ich glaube, die Anzahl der Kotproben pro Jahr kann irgendwann dann reduziert werden, wenn die paar Male vorher alles ok war.
Bei uns waren bisher immer entweder kein Pferd über dem Grenzwert oder nur 1-2 (von 35 Pferden), die dann die entsprechende Wurmkur bekommen haben.

Grund für die Selektive Entwurmung ist, dass es jetzt schon recht viele Resistenzen bei den Würmern gegen die Wurmkuren gibt und wenn es irgendwann mal soweit ist, dass alle Würmer resistent gegen die Wurmkuren sind, stehen wir alle ziemlich blöd da... Es werden nämlich keine neuen Wurmkuren entwickelt, weil viel zu teuer und da verdienen die Firmen zu wenig dran.
Wir hatten jetzt für dieses Jahr beschlossen, dass wir das ausprobieren und dann gucken, wie es sich entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Eskadron hat geschrieben:
Bei uns wird Freitag entwurmt. Die Weiden werden wohl trotzdem benutzt werden und abgekoppelt wird auch. Wegen dem misten hab ich noch mal nachgefragt... Es werden nur die Strohboxen gemistet. Die Späneboxen werden täglich gemistet und daher nicht mit leer gemacht. Ob das so schlau ist alles, sei mal dahingestellt, aber ändern kann ich es nicht. Hier gibt es auch nur 2 mal jährlich Wurmkur. Ich entwurme meinen alle 3 Monate.


Immer auf Verdacht???

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 12:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Das 4-malige entwurmen? Ich bin ja erst vor 4 Wochen in den jetzigen Stall gezogen, weil ich wieder in Niedersachsen bin. Vorher wurde in allen Ställen in denen ich stand 4 mal im Jahr entwurmt. Ich kenn das nicht anders :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 12:37 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Diva hat geschrieben:
Angeblich überleben die auch ewig.


Naja, in einer guten Verrottung sterben die schon. Auch Trockenheit bekommt denen nicht so, deshalb ist bei Wechselweide abschleppen durchaus ein Beitrag zur Wurmbekämpfung. Allerdings rottet der Mist in Pferdeställen meistens schlecht, zu trocken und zu viel Stroh. Deshalb bringe auch ich grundsätzlich den Pferdemist auf meine Äcker und nicht auf die Wiesen, da kommt entweder Mineraldünger oder gelegentlich Gülle vom Nachbarn hin.

agroguppy hat geschrieben:
. Aber mir ist natürlich klar, das die Würmer vor dem Elektrozaun nicht halt machen. Bilde mir trotzdem ein, das der Wurmbefall dadurch auf der eigene Weide geringer wird. :keineahnung:


Die Wümer (also die Pferdeparasiten) sind außerhalb der Wirte keine Würmer, daher ist deren Mobilität beschränkt. Mit Pferdeparasiten habe ich mich im Detail nicht beschäftigt, aber bei den Schafen ist es so, daß einige als Larven im Gras schlüpfen und dann die Grashalme nach oben klettern um dort wieder vom nächsten Schaf gefressen zu werden.... In so fern nützt es schon seine Weide zu pflegen auch wenn der Nachbar es anders sieht.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018, 13:35 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Meiner wird seit 2011 nur npch 1x im jahr entwurmt (herbst/winter) ansonsten auch nur mit selektiver entwurmung.
Er war nie bei denen, die entwurmt werden mussten.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de