Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 09:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich wurde gestern gefragt ob ich mein Pferd einem Kind zum mitreiten zur Verfügung stelle. Idee ist gut, das Pferd steht sich bei mir ja eher die Beine in den Bauch und mag Kinder total gerne.
Familie hat selbst Pferde, Kind auch ein altes Reitpony, letztes Jahr wurde mit dem Turniersport begonnnen (klassischer Einstieg Führzugel bis E und Dressurreiter/Springreiter Prüfungen). Alles ordentlich und solide mit Unterricht.
Sie würden das Pferd erstmal nur mit in die Halle nehmen (müssen fahren) und evtl würde ich ihn auch dort hin stellen, wenn es läuft.
Geld möchte ich nicht dafür haben und das Vertrauensverhältnis, dass nix blödes mit dem Pferd gemacht wird, ist da.
Macht man da trotzdem einen Vertrag? Gibt es Vordrucke? Das das pferd jederzeit verunfallen und sich verletzen kann ist mir bewusst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Erstmal geht es doch nur um eine RB, oder? Da ich nix mehr ohne Vertrag mache würde ich erstmal einen normalen RB Vertrag machen und dann schauen wie es weitergeht. Da gibt es im Netz etliche Vorlagen, die man dann nur leicht anpassen muss. Also z.B. Reinschreiben, dass Fahrt zum Unterricht und Turnierteilnahme nach Absprache auch ohne Begleitung der Besitzerin erlaubt ist.
Und die Versicherungssituation klären, also ob da schon alles abgedeckt ist was man so braucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ah ok, das zählt auch dann noch als Reitbeteiligung, wenn sie mit dem Pferd selbstständig unterwegs sind usw? “Verfügung” ist dann erst, wenn sie das Pferd komplett übernehmen wie ein eigenes?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, so würde ich das sehen.
Wir haben dieses Jahr nach einer RB gesucht und einige Verträge verglichen, da war teilweise Turnierteilnahme/Unterricht mit drauf.
Dass sie das Pferd auch selbst transportieren dürfen müsste dann hinzugefügt werden.

Verfügung bedeutet ja normalerweise dass die Leute das Pferd bei sich haben, den Unterhalt zahlen, Tuerarzt/Schmied etc. selbst organisieren und auch (vertraglich festgelegt) Entscheidungen selbst treffen


Zuletzt geändert von schnucki am 22. September 2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Da Google ich mich mal durch :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 09:04 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Weniger ist mehr.

Statt irgendeinen Vertrag aus dem Netz zu nehmen würde ich kurz aufschreiben, wer was zahlt und wer was darf und fertig. Wir hatten das jetzt zweimal und der "Vertrag" war immer recht übersichtlich.

Unsere Regelung sah vor, daß die Reiterin alles zahlt, was extra für das Turnierreiten gemacht wird, also Impfen, Eisen, Nenngeld und so was, den normalen Unterhalt der Besitzer. Sie konnte über das Pferd soweit frei verfügen, als daß sie selber rausgesucht hat, zu welchen Turnieren/Lehrgängen sie fährt.

Bei der Konstellation zählt die Reiterin bezüglich der Haftung wie eine Besitzerin, d.h. wenn sie vom Pferd fällt ist ihr Pech. Umgekehrt war die Haftung für Schäden am Pferd ausgeschlossen. Schlimmster Schaden war daß sich der Fury beim Aussteigen am Hänger geratscht hatte. Reiterin war da allerdings schon fast in Ohnmacht gefallen...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 09:54 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Pegasus hat geschrieben:
Bei der Konstellation zählt die Reiterin bezüglich der Haftung wie eine Besitzerin, d.h. wenn sie vom Pferd fällt ist ihr Pech.
Gruß


Ich dachte immer, der Eigentümer kann sich nicht von der Haftung befreien? Zumindest nicht vertraglich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 12:22 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Die Rechtssprechung geht davon aus, dass wenn die Reiterin im eigenen Interesse handelt, sie selber verantwortlich ist. Es darf kein Geld fließen und von außen muß es klar sein, daß die Reiterin diejenige ist, die den Vorteil hat. Bei RB (oder Ausbildung von Jungpferden) geht man davon aus, daß es im Interesse des Besitzers ist.

Nicht ausschließen kann man die Haftung gegenüber dritten, insbesondere gegenüber der Krankenkasse des Opfers. Aber auch hier wird geurteilt, daß es darauf ankommt. Die Haftpflicht-Versicherung zahlt übrigens auch nur, wenn sie tatsächlich muß...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2018, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich hatte es damals so geregelt, daß die Bekannte mein Pferd selber versichern mußte.
Ich hatte ihr die Stute mit nach BaWü gegeben, sie hatte frei Nutzung und mußte für alle Kosten selber aufkommen. Sie wurde zur Besitzerin, ich blieb Eigentümerin.

Da ich sie gut kannte, hatten wir keinen Vertrag gemacht, sie durfte die Stute auch jederzeit ohne Angaben von Gründen zu uns zurück bringen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2018, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich würde das wichtigste schriftlich fixieren und vor allem die Versicherungssache klären. Ich hatte die Reitbeteiligung namentlich mit versichert.

vielleicht mal Rubinfleur oder Guppy fragen?

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2018, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Fremdreiter sind ohne Namen mitversichert.

Kind ist gestern geritten - das könnte gut werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Du willst cervantes abgeben? Was sagt pey denn dazu?? :ashock:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nein, ich gebe ihn nicht ab, sondern stelle ihn einem Mädchen aus dem Ort als lehrpferd zur Verfügung. Pey kann immer noch drauf, wenn er will, Bzw kann er ja auch Inca oder die Isländer reiten. Cervantes hat oft Langeweile und so ist jedem geholfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ach so, er bleibt da, das hab ich wohl falsch verstanden.. Dann klingt es doch gut für die Figur... :-?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2018, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Über den Winter zieht er vermutlich in deren Offenstall, weil es dann leichter ist mit dem verladen und überhaupt mit dem Training. Aber er bleibt dennoch greifbar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de