Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 03:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Isjaki hat geschrieben:
Wir hatten aber glücklicherweise eine Versicherung, die das bezahlt hat.

Solche Fälle kenne ich jede Menge. Die sind ja unkritisch. Aber es gibt ja ständig diese Angstmache, dass die Versicherung bei einer RB aus diesen und jenen Gründen eben nicht zahlt - und das habe ich noch nie erlebt, auch nicht indirekt. Das hätte mich interessiert ob da jemand einen konkreten Fall hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ja. Zweimal. Also dass es an die Besitzer ging. Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass die die RB eben nicht mitversichert hatten. Niemals wäre mir eingefallen, dass es am Kleingedruckten gelegen haben könnte.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Diva hat geschrieben:
Hat von Euch schon jemals jemand von einem Fall gehört bei dem der Pferdebesitzer tatsächlich einen ernstzunehmenden Betrag zahlen musste weil er eine Reitbeteiligung hatte? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich reite jetzt seit ca. 40 Jahren und ungefähr genauso lang höre ich Horrorgeschichten, dass man Reitbeteiligungen aus diesen oder jenen Gründen nicht wirklich versichern kann und einen das ruinieren kann. Tatsächlich habe ich aber noch nie von einem Fall gelesen, gehört, mitbekommen etc bei dem das passiert wäre.



also in dem Artikel sind doch auch Gerichtsurteile mit drin, wo genau das eingetreten ist...

edit: Die Urteile waren bei FB auf seiner Seite drin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:34 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Eingeschlossen, ausgeschlossen, mitversichert....
Wer versteht das schon?
Die Begrifflichkeiten sind einfach unklar.
Wenn in einer Haftpflicht die RB mitversichert ist, sind nicht Schäden AN IHR abgedeckt, sondern Schäden, die AN ANDEREN angerichtet werden, wenn sie mit dem Pferd hantiert.
Obwohl - sonst heisst es immer, wenn das Pferd schuld ist(Tiergefahr), ist automatisch der Besitzer in der Haftung.
Aber Einschluss und dann wieder Ausschluss....
Ich habe unsere Versicherungen danach durchgesehen und habe ernsthaft nicht kapiert, was nun versichert ist und was nicht.
Zum Glück habe ich keine Reitbeteiligung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 10:15 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Vielleicht mag ja mal jemand rubinfleur animieren, hier etwas dazu zu schreiben, bevor jetzt jeder "panisch" bei Horselife anruft. Ich habe zwar (derzeit) keine RB, aber eine Freundin reitet unseren Wallach ab und an mal mit. Die Frage ist ja auch, was mit fremden Personen ist, die die Pferde (unentgeltlich) z. B. auf die Koppel bringen (wir sind eine kleine "Haltergemeinschaft", in der jeder mal dieses oder jenes Pferd z. B. auf die Koppel bringt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 10:40 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Blümchen1987 hat geschrieben:
Vielleicht mag ja mal jemand rubinfleur animieren, hier etwas dazu zu schreiben, bevor jetzt jeder "panisch" bei Horselife anruft. Ich habe zwar (derzeit) keine RB, aber eine Freundin reitet unseren Wallach ab und an mal mit. Die Frage ist ja auch, was mit fremden Personen ist, die die Pferde (unentgeltlich) z. B. auf die Koppel bringen (wir sind eine kleine "Haltergemeinschaft", in der jeder mal dieses oder jenes Pferd z. B. auf die Koppel bringt).


schon erledigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
Hat von Euch schon jemals jemand von einem Fall gehört bei dem der Pferdebesitzer tatsächlich einen ernstzunehmenden Betrag zahlen musste weil er eine Reitbeteiligung hatte? Das ist eine ernstgemeinte Frage..
Meine Hufpflegerin war im Winter kurz vorm Gerichtsverfahren, ich muss sie mal fragen wie das ausgegangen ist. Damals war sie guter Dinge, weil ihr Anwalt meinte die Versicherung kommt aus der Nummer nicht raus. Allerdings war da das Problem ihre Versicherung. Schäden an der RB waren extra mitversichert, RB fällt beim Aufsteigen "runter" weil das Pferd weghupft, RB hat heftige Verletzungen an der Wirbelsäule, Krankenkasse fordert Kohle von der Versicherung, Versicherung zahlt nicht weil es beim Aufsteigen, aber nicht beim Reiten passiert ist und die RB ja irgendwie fahrlässig gewesen sein muss wenn sie zu doof zum Aufsteigen ist. Krankenkasse hat die Forderung (fünfstellig) dann an die Pferdebesitzerin weitergeleitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 11:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Versicherung zahlt nicht weil es beim Aufsteigen, aber nicht beim Reiten passiert ist

Das wäre allerdings ein Grund sich einfach gar nicht mehr zu versichern, weil die nur kassieren aber im Schadensfall nichts zahlen. (Und nein, das ist bei Haftpflichtversicherungen nicht mal meine Meinung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Versicherung zahlt nicht weil es beim Aufsteigen, aber nicht beim Reiten passiert ist

Das wäre allerdings ein Grund sich einfach gar nicht mehr zu versichern, weil die nur kassieren aber im Schadensfall nichts zahlen. (Und nein, das ist bei Haftpflichtversicherungen nicht mal meine Meinung)
Das war in dem Fall auch meine Reaktion :-|

Allerdings wäre der Fall ohne Versicherung vermutlich ganz einfach gewesen - die Kasse will ja ihr Geld, wer zahlt ist ihr egal, die Pferdebesitzerin hätte also zahlen müssen :keineahnung:

Eine Bekannte von mir ist ja letztes Jahr während einer Reitstunde vom Pferd gefallen mit erheblichen Folgen. Auch da hat die KV sich ihr Geld bei der Versicherung der RL geholt. Wie weit die Versicherung dann aber ihrerseits Forderungen an ihre Kundin gestellt hat weiß ich nicht.

Meine Chefin ist vor vielen Jahren (trotz Betriebshaftpflicht) gesamtschuldnerisch mit der Aushilfs-RL (die mich vertreten hat weil ich zur Fortbildung weg war :asad: ) zu Zahlung einer 6stelligen Summe verurteilt worden, ihre Versicherung hatte da tatsächlich irgendein Schlupfloch um nicht komplett zahlen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 12:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Allerdings wäre der Fall ohne Versicherung vermutlich ganz einfach gewesen - die Kasse will ja ihr Geld, wer zahlt ist ihr egal, die Pferdebesitzerin hätte also zahlen müssen :keineahnung:

Selbstverständlich - aber sie hätte zumindest keine sinnlosen Versicherungsbeiträge bezahlt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Leute, ihr macht mir gerade Angst [smilie=timidi1.gif] Vielleicht lasse ich das Tier doch besser einfach auf der Wiese stehen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Sorry, dass ich für Unruhe gesorgt habe :aoops:

aber ich bin seitdem auch total verunsichert... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Da blickt ja kein Mensch mehr durch .... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich bin was den Versicherungskram angeht ja schon ziemlich neurotisch. Ob die Versicherung gut ist oder nicht merkt man aber wohl erst im Schadensfall (der hoffentlich nicht nie eintritt). Unsere beiden sind obwohl wir jetzt ein Jahr ausgesetzt haben zusätzlich zur Haftpflicht (inklusive Schäden an RB) als Schul-/Therapiepferd versichert. Ist gut bezahlbar und ich glaube, mehr kann man nicht versichern :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung stellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
desert moon hat geschrieben:
Sorry, dass ich für Unruhe gesorgt habe :aoops:

aber ich bin seitdem auch total verunsichert... :?


Verständlich. Vielleicht beruhigt es dich, dass ich von dem Typ schon ein paar mehr Sachen gelesen hab, und der meinem völlig subjektiven Eindruck nach ganz gerne mal aus Mücken Elefanten macht :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de