Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Habe hier nichts passendes gefunden, deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf.

Fleur hat seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit gereizten Augen. Das habe ich zwar mit etwas Salbe schnell wieder im Griff,aber das ist ja keine Dauerlösung.
Bisher hatte ich immer diesen " Vorhang" mit den Fäden am Halfter. Der bringt aber nicht wirklich was. Jetzt die Frage, welche Fliegenmasken nutzt Ihr?

Wichtig ist das die richtig sitzt. Die gnädige Frau ist nämlich technisch recht versiert und hat die einfachen von Krämer immer binnen weniger Minuten ausgezogen.
Außerdem brauche ich aufgrund ihrer "Leistungsohren " ( ich komme über den Begriff immer noch nicht hinweg ) ein recht großes Modell.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 09:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wenn es nur darum geht die Augen zu schützen und nicht darum den ganzen Kopf fliegenfrei zu halten, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als die Masken von InnoHorse - allerdings natürlich auch nichts teureres.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 09:07 
Online

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Hast du die von Amigo mal probiert? Die Leistungsohren von meinem passten da sehr gut rein :-| :-D
Und der Klett war auch recht fest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 09:07 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe diese hier:
https://schockemoehle.net/busse-fliegen ... pping_alle

Schon seit Jahren, (so alle zwei bis drei Jahre eine neue) die hält echt ewig. Die Ohren und diesen Nasenlappen kann man bei Bedarf entfernen. Die Ohren sind aber auch recht groß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Wir haben diese hier:

https://www.pferdedecken-shop.de/de/hor ... gIXo_D_BwE

Da passen grosse Ohren rein und meine hat die jetzt "leider" seit Monaten auf und die war noch nie ab, auch nach dem Wälzen nicht.

Ich kann hierleider keine Bilder einstellen, aber ich finde das sieht so schlimm sogar gar nichts aus :-)

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Und noch eine Stimme für Amigo. Hat mein Kleiner auch drauf. Da passen große Ohren rein.
Oder halt die Rambo, die ist mit dem Bügel natürlich super an den Augen und ich glaube das die auch nicht so einfach abzubekommen ist. Das Modell trägt das Pferd meines Freundes. Aber Achtung, ich habe gehört die nachgemachten Rambofliegenmasken sitzen nicht annähernd so gut und gehen auch eher verloren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 12:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hatte immer für die schlimme Zeit eine Rambo. Die, die aussieht wie so eine Imkermaske. Allerdings hat die ihm immer gut den Schopf abgescheuert, so dass ich jetzt nach Alternativen gesucht habe. Gelandet bin ich dann bei so einem Halfter, wo die Fliegenmaske integriert ist. Das hat 20 € gekostet. Die Ohren und der Schopf sind bei meinem frei. Mir waren halt die Augen wichtig, weil er dieses Jahr auch ständig Leckagen hatte und unser SB findet die auch besser, weil er nicht immer zwei Sachen rantüddeln muss. Da meiner schnell Scheuerstellen bekommt habe ich noch zwei Lammfellpolster rangemacht und nun ist es perfekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 13:27 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Meiner ist ja so ein Spezialist, der sich die Fliegenmasken (und Halfter) beim Wälzen "unwissentlich" über die Ohren streift :roll: :twisted: Eigentlich müsste ich die Maske festtackern, das wäre wohl das einzige, was die Fliegenmaske dauerhaft dran lassen würde...

Ich muss einfach immer ausprobieren, welche Maske gut sitzt. Das Problem ist meist, die Maske eng genug zu nehmen, damit sie nicht über die Ohren rutscht und gleichzeitig genug Platz für die Augen lässt (meiner hat eine recht breite Stirn, aber ein schmales Maul, die Ohren sind auch nicht gerade klein...).

Bei ihm hilft nur ausprobieren :keineahnung: So doof wie das ist...

Und ohne Ohren würde für mich nicht in Frage kommen, wenn man mal guckt, wie die Kribbelmücken in den Ohren stechen und wie blutig die dann innen sind :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Kris hat geschrieben:
Meiner ist ja so ein Spezialist, der sich die Fliegenmasken (und Halfter) beim Wälzen "unwissentlich" über die Ohren streift :roll: :twisted: Eigentlich müsste ich die Maske festtackern, das wäre wohl das einzige, was die Fliegenmaske dauerhaft dran lassen würde...

Ich muss einfach immer ausprobieren, welche Maske gut sitzt. Das Problem ist meist, die Maske eng genug zu nehmen, damit sie nicht über die Ohren rutscht und gleichzeitig genug Platz für die Augen lässt (meiner hat eine recht breite Stirn, aber ein schmales Maul, die Ohren sind auch nicht gerade klein...).

Bei ihm hilft nur ausprobieren :keineahnung: So doof wie das ist...

Und ohne Ohren würde für mich nicht in Frage kommen, wenn man mal guckt, wie die Kribbelmücken in den Ohren stechen und wie blutig die dann innen sind :asad:


Ist der mit meiner verwandt? :-? :-?

Also ich habe mir jetzt mal ne Rambo für Ramboline bestellt. Ich werde berichten. Und wenn die das Ding wieder runterzieht, wird es mit 8ter Dübeln und Spax an den Ganaschen fixiert. Platz ist da ja genug. :twisted:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Rambo und die Amigo halten beide gut und haben Platz für Eselohren. Die Rambo hält mit einem Bügel die Augen schön frei, allerdings denke ich auch immer daran was wohl psssiert, wenn die Maske mal kaputt geht und der Bügel ins Auge sticht :?
Beide Modelle haben sich bei mir bewährt (24h Herdenhaltung mit Böumen etc) - die Dinger sind robust und sitzen sicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 13:45 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
agroguppy hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
Meiner ist ja so ein Spezialist, der sich die Fliegenmasken (und Halfter) beim Wälzen "unwissentlich" über die Ohren streift :roll: :twisted: Eigentlich müsste ich die Maske festtackern, das wäre wohl das einzige, was die Fliegenmaske dauerhaft dran lassen würde...

Ich muss einfach immer ausprobieren, welche Maske gut sitzt. Das Problem ist meist, die Maske eng genug zu nehmen, damit sie nicht über die Ohren rutscht und gleichzeitig genug Platz für die Augen lässt (meiner hat eine recht breite Stirn, aber ein schmales Maul, die Ohren sind auch nicht gerade klein...).

Bei ihm hilft nur ausprobieren :keineahnung: So doof wie das ist...

Und ohne Ohren würde für mich nicht in Frage kommen, wenn man mal guckt, wie die Kribbelmücken in den Ohren stechen und wie blutig die dann innen sind :asad:


Ist der mit meiner verwandt? :-? :-?

Also ich habe mir jetzt mal ne Rambo für Ramboline bestellt. Ich werde berichten. Und wenn die das Ding wieder runterzieht, wird es mit 8ter Dübeln und Spax an den Ganaschen fixiert. Platz ist da ja genug. :twisted:


Weltmeyer ist der Opa und Absatz ist da noch irgendwo mit drin... :keineahnung:

Ich war früher regelmäßig bei den Stallbesitzern fragen, auf welcher Koppel die Pferde an dem Tag waren, damit ich das Halfter wieder von der Wiese sammeln konnte :twisted:
Heute ist es halt die Fliegenmaske, bei der mir regelmäßig von anderen Einstellern erzählt wird, dass sie sie ihm wieder aufgezogen haben oder sie vorne im Stall hängt, weil sie irgendwo auf der Koppel lag... Oder "der hatte die Maske keine 5 Minuten auf" :baeh:
Das "lernt" der auch nicht mehr mit seinen 25 Jahren, dass das Ding ihm helfen soll und der Sinn nicht die Beschäftigung von anderen Leuten ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Lexi hat geschrieben:
Die Rambo und die Amigo halten beide gut und haben Platz für Eselohren. Die Rambo hält mit einem Bügel die Augen schön frei, allerdings denke ich auch immer daran was wohl psssiert, wenn die Maske mal kaputt geht und der Bügel ins Auge sticht :?
Beide Modelle haben sich bei mir bewährt (24h Herdenhaltung mit Böumen etc) - die Dinger sind robust und sitzen sicher.



Leistungsohren bitte. LEISTUNGSOHREN :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei meiner Stute sind das spanische Rieseneselohren [smilie=hate-teach.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Unsere Pferde tragen alle Fliegenmasken ohne Ohren. Der Schopf kann auch darüber gelegt werden und sie bleiben fast die ganze Zeit auf dem Kopf. Sogar die beiden Jährlinge behalten sie auf.

Verstellbar sind sie im Genick mit einem breiten Klett und an den Gamschen mit 2 Klettis.
Die waren nicht mal teuer (~ 20.-)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegensmasken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Lexi hat geschrieben:
Bei meiner Stute sind das spanische Rieseneselohren [smilie=hate-teach.gif]



Ich erkenne aber keine Ähnlichkeit

https://www.google.de/search?q=spanisch ... 0qt804l0XM:

:keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de