Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 07:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Und noch zum Thema:

Bei uns wird nur rausgebracht (Glocken sind inklusive).

Raus u rein kostet extra.

Schmied u Tierarzt regelt jeder selber. Schmiede arbeiten aber viel selbständig, es wird niemand zum aufhalten benötigt. Das kenne ich hier im Umkreis gar nicht. Mein Schmied zb kommt vormittags und macht alles alleine und hängt mir eine Überweisung an die Box.

Wurmkur wird vom Stall besorgt und vor die Box gelegt. Bezahlt wird danach.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Ich finde es völlig okay, für Leistung, die über das „Normale“ hinausgeht, auch zusätzliches Entgeld zu verlangen...

Darunter fallen für mich Decken-/Glocken-/Maskenservice etc.!

Ich hätte allerdings NULL Verständnis dafür, für Medikamentenservice extra abkassiert zu werden - das fällt bei mir irgendwie unter „Selbstverständlichkeit“… :keineahnung:
Ich habe aber auch noch keinen Stall erlebt, in dem das der Fall gewesen wäre.

Wurmkuren werden bei uns vom SB verabreicht (nach Vorkasse); der möchte sichergehen, dass auch wirklich ALLE Pferde eine bekommen...
Schmied & TA organisiert prinzipiell jeder selbst, über eine FB Gruppe wird das aber alles etwas durchorganisiert, damit z.B. nicht 5 verschiedene TÄ zum Impfen anrücken müssen, wo einer es auch getan hätte...oder ein und derselbe Schmied an 3 aufeinanderfolgenden Tagen kommen muss...

Ich zahle zusätzlich noch dafür, dass mein Pferd auf einer Zweierweide und nicht in der Herde steht, das resultiert aber daraus, dass die Herdentiere gerne mal mit 4-5 gleichzeitig geführt werden, unsere eben nur zu zweit = doppelter Zeitaufwand - finde ich nachvollziehbar, zahle ich dann auch ohne Murren...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich kenne zum Thema Bezahlung alles zwischen zwei Extremen:
Schwarz - der Pole, der füttert oder die Hausfrau, die die Pferde rein- und rausstellt
Total perfekt per Rechung plus Mehrwertsteuer monatlich abgerechnet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Eskadron hat geschrieben:
Ach so, Wurmkur.

Meist gibt es ein Datum bis wann bezahlt werden muss. Im alten Stall. haben die SB dann kostenlos allen Pferden die Wurmkur verabreicht, weil sie wollten, dass es sicher alle bekommen.
Jetzt bezahl ich und bekomme die Wurmkur. Wir machen dann einen Tag aus an dem alle sie geben sollen. Also gibt sie jeder selbst.


Ja das war im alten Stall auch besser. SB hat sie komplett bestellt und mussten dann zeitgleich gegeben werden. Im neuen Stall macht das jeder so wie er will, und viele leider gar nicht :-? .

Mein Hoffnung das die Schilder " Würmer sind hier nicht erwünscht" an unseren Koppelrändern etwas bringen würden, haben sich leider zerschlagen. Die Biester juckt das kein bisschen. Aber gut, die Pferdebesitzer ja schließlich auch nicht. :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 12:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
So was ist richtig nervig :roll: !

Ich finde es auch gut, dass der SB die besorgt, weil es dann auch die gleichen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Zum Thema kostenpflichtige Zusatzleistungen habe ich so meine eigene Meinung. Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, das ein gutes Netzwerk unter den Einstellern häufig besser funktioniert, als manche Dienstleistung. Da bin ich bisher immer auf die Nase gefallen. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu hohe Ansprüche. Ich habe mich mit einigen anderen zusammengeschlossen und wir erledigen die meisten Dinge untereinander . Das klappt auch zu 95 % recht gut. Klar Ausfälle gibt es auch da. Aber dann habe ich wenigstens kein Geld dafür bezahlt. Und wenn ich in manchen Anlagen die Preisliste für Zusatzleistungen sehe, kriege ich große Augen. Natürlich kann ich nicht verlangen das in meiner Boxenmiete alles enthalten ist, aber wenn zB zur Fütterungszeit noch nicht mal geschaut wird ob ein Tränke funktioniert, obwohl das Pferd mit dem Tränkelöffel spielt , dann fehlt mir irgendwie das Vertrauen das die von mir gebuchten Zusatzleistungen auch wirklich durchgeführt werden. :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Im ehemaligen Stall wurde der Service zwar erbracht, aber wie die polnischen Mitarbeiter die Pferde auf die Koppel gelassen haben, war schon nicht immer so lustig. Medikamente waren kostenfrei, aber da war man auch nicht sicher, ob es klappt.

Bei uns aktuell ist fast alles drin im Preis (Koppeldienst 7 Tage/Woche, Führanlage nutzen, Medikamente etc.), nur Führanlagenservice kostet und der klappt immer zu hunderprozent. Schmied/Tierarzt organisiert jeder selbst, die Wurmkur ist für alle an einem bestimmten Tag, wenn man nicht kann, wird sie gegeben (ohne Kosten).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
welche Dienstleistungen sind euch denn wichtig? Für was würdet ihr extra zahlen und wer verrichtet dies dann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
In der Übergangszeit die Pferde tagsüber auszudecken.

Koppeldienst

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:01 
Online

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Wichtig für mich ist Vollpension mit täglichen Koppelservice, ob der jetzt schon im Preis dabei ist, oder noch extra, wäre mir da egal, sollte halt insgesamt vom Preis her passen.

Deckenservice bin ich mir ziemlich unschlüssig, ich versuche eigentlich immer ohne Decke auszukommen. Habe aber Verständnis, wenn dafür Geld genommen wird. Ich habe im Juni eine Woche Urlaubsvertretung im Stall gemacht, ein Teil der Pferde haben Fliegendecken anbekommen. Wenn man das so macht, merkt man schon, wieviel Zeit das extra kostet.

Was aber als Vollzeit Berufstätiger für mich wichtig ist, dass bei Bedarf auch mal eine medizinische Versorgung gegeben ist, gibt ja manchmal so Fälle, da muss man mehrmals am Tag was machen. Bezahlung sollte dann halt zum Aufwand passen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:14 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Medikamente find ich Zusatzkostentechnisch ein schwieriges Thema.
ich bin nicht der Meinung, dass das prinzipiell kostenfrei sein soll.

Zum einen gibt es unterschiedliche Darreichungsformen. Augentropfen rein machen kann z.B. ein völlig unlustige Angelegenheit sein.

Dann hängt es auch immer davon ab, wie die Pferde wohnen, im Offenstall bedeutet Fütterung von Medikamenten in der Regel auch Separierung.
Meiner hasst Venti, das muss man gut vermischen mit dem Futter und dann geduldig dabei sein, weil er noch dazu auch immer schlaftabletten-langsam frisst.

Zum Deckenservice: das grenzt ja schon an Manie, was manche Leute mit ihren unterschiedlichen Decken fabrizieren, und wie sie aufs Grad genau Decken gewechselt haben wollen.
Das würde ich mir als SB auf jeden Fall bezahlen lassen, bzw. genaue Regeln verkünden, wann Decken konkret gewechselt werden. Aber auch hier mag es von der Art der Haltung der Pferde abhängen.

Bei uns gibt es nur: es ist Schietwetter = Decke drauf, Schietwetter hört auf = Decke wieder runter

Wurmkuren: kenne selbst kaufen, und über SB organisiert und bezahlen. Der Stall in dem selbstkaufen war, war so eingeteilt, dass es mehrere Kleingruppen mit jeweils eigenen Koppeln und Einzelboxenhaltung gab. In meiner Kleingruppe hat einer organisiert und alle gegeben. Ob das alle Gruppen das so gemacht haben, keine Ahnung.
Eine Gruppenhaltung die keine wie auch immer organisierte Wurmkur hat, finde ich allerdings merkwürdig.
Das SB-kauft-für-alle-aber-selbst-geben-Prinzip ist mir das liebste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:36 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich bin jetzt zum ersten mal in einem Stall in dem die Wurmkurgabe im Preis enthalten ist und ich verstehe gar nicht wieso das nicht überall so ist. Mein Stallbesitzer war extrem genervt davon dass er immer dem Geld hinterherlaufen musste, daher hat er irgendwann vor vielen Jahren mal bei einer Preiserhöhung mitgeteilt, dass dafür die Wurmkuren jetzt im Preis enthalten sind. Seitdem gibt es nur noch eine WhatsApp "am Montag Wurmkur" und das ist alles was man davon mitbekommt. Wenn jemand der Meinung ist er könne das selbst besser, der kann sich die Wurmkur geben lassen und sie selbst verabreichen, aber grundsätzlich gehen die Stallbesitzer einfach mit einer Liste, einem Halfter und einem Eimer Wurmkuren durch und geben die.

Grundsätzlich finde ich dass es einfach eindeutig sein muss was an Service geboten wird und was gekauft werden kann und was es nicht gibt. Bei uns gibt es so gut wie keinen Individualservice, das weiß jeder und damit kann man umgehen. Früher war ich einem Stall da konnte man sich restlos alles buchen, das war auch in Ordnung. Aber diese Ställe in denen man nie weiß ob das jetzt geht oder nicht, das hatte ich zwischendrin auch mal. Das war echt lästig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich finde auch das die Lösung der kollektiven Wurmkurgabe der einzig richtige Weg ist. In unserem Stall sehe ich das so, das es dem SB zu viel Aufwand ist. Und er keine Lust auf Diskussionen hat :wallbash: . Wir haben uns jetzt in unserem Stalltrakt darauf geeinigt, immer zeitgleich dasselbe Präparat zu geben. Bringt natürlich nur bedingt was, wenn dann unbehandelte Pferde auf der Nachbarkoppel stehen :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
baura hat geschrieben:
Medikamente find ich Zusatzkostentechnisch ein schwieriges Thema.
ich bin nicht der Meinung, dass das prinzipiell kostenfrei sein soll.

Zum einen gibt es unterschiedliche Darreichungsformen. Augentropfen rein machen kann z.B. ein völlig unlustige Angelegenheit sein.

Dann hängt es auch immer davon ab, wie die Pferde wohnen, im Offenstall bedeutet Fütterung von Medikamenten in der Regel auch Separierung.
Meiner hasst Venti, das muss man gut vermischen mit dem Futter und dann geduldig dabei sein, weil er noch dazu auch immer schlaftabletten-langsam frisst.


Was Augentropfen etc. angeht, bin ich völlig bei Dir! Es kann nicht das Problem des SB sein, wenn Esel XY 5x täglich etwas ins Auge geschmiert bekommen muss, da darf man, glaube ich, schon froh sein, wenn‘s gegen Bezahlung gemacht wird...
Ich bezog mich jetzt auf oral zu verabreichende Medikamente...Equi, Venti, Naquadem, Metacam etc. - sich die in den Futterwagen zu stellen, Name des Pferdes & Dosierung, bei Fütterung ab mit in den Trog und fertig - das dürfte jetzt wirklich für keinen SB ein Problem sein...wenn ich dafür extra zahlen sollte, würde mir das Messer in der Tasche aufgehen...
Ob das Medikament dann auch gefressen wird oder nicht, liegt dann auch nicht mehr in seiner Verantwortung...ist Letzteres der Fall, muss der Besitzer halt selber schauen, wie er das Zeug nun in seinen Liebling kriegt... :alol:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienstleistungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 11:52 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben ja einen kleinen Stall mit zehn Boxen und haben "just for fun" 5 eingestellte Pferde. Zusätzlich gibt es Misten oder selbst Misten und Stroh. Falls jemand Späne möchte, muss er die selbst besorgen. Ansonsten ist alles inklusive. Wir füttern Medis und Zusatzfutter mit, decken um und aus, ziehen Fliegenmützen an, geben Wurmkur. Wir sind aber eine kleine Stallgemeinschaft und können uns jederzeit auf unsere Einsteller verlassen, dass die auch mal Pferde rein und rausstellen, Mittagessen füttern usw. Wenn ich aber mal zusammen zähle, was wir an Zeit damit "verblödeln", Pferde rauszustellen, Decken an und aus, fünf Zusatzmittelchen pro Pferd richten usw, kann ich mir vorstellen, dass das eine betriebswirtschaftliche Kalkulation ganz schön durcheinander bringt, wenn man das kostenfrei mit erledigt, wenn das nicht ohnehin schon eingepreist ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de