Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:04 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hallo ich brauche mal eure Hilfe.
Meine ehemalige Rb hat ihr Rb Pferd gekauft.
Bis zur vollständigen Bezahlung ist abgesprochen das es hier steht gegen " Miete".
Abgezahlt wird es wohl erst zum Januar sein.
Nun war abgesprochen das sich Arbeitsmäßig beteiligt wird.

Nunja lange Rede kurzer Sinn das klappt eben nicht.
Ebenso sind ja nun die Heu Preise explodiert und zweiter Schnitt ist auch nicht daher müssen wir gut teuer zukaufen.
Ebenso abäppeln muss ich jetzt jemand für beauftragen was Eig Arbeitsleistung sein sollte.

Jetzt ist die Frage was man da nun nachträglich für die kommenden Monate nachkalkulieren kann.
Zumal die Stute sehr schwerfutterig ist und erstens viel Heu und auch kraftfutter sowie Rübenschnitzel in nicht kleiner Menge.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 14:18 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
vielleicht mal mit der dame reden und nicht hier im teich fragen?
ich glaube nicht das die enten dir bei dem problem groß helfen können.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 15:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wo genau ist denn das Problem :keineahnung: !? Du wirst doch wissen, was dich die Haltung pro Pferd kostet. Dann berechnest du wie viel das Tier frisst und nimmst dazu den aktuellen Futterpreis. Außerdem rechnest du noch einen anteiligen Preis am Abäppeln hinzu und meinetwegen einen kleinen Obolus für deinen Aufwand und gut.

Zunächst würde ich aber mal mit ihr reden, denn ihr müsst ja noch bis Januar zusammen auskommen. Sag einfach, dass du dir mehr Hilfe erhofft hast und das du dich aktuell gezwungen sieht wen einzustellen, weil es nicht so klappt und das sie dann die Kosten mittragen muss. Dann kann sie entweder ihr Verhalten ändern oder zahlen. Ist ja nur fair. Das die Heupreise allerdings hoch sind und das Pferd mehr frisst, weil es schwerfuttrug ist bzw. mehr braucht, das wusstest du ja vorher und hättest es vorher sagen können. Das ist dann irgendwie ja ein Fehler deinerseits. Wenn ihr euch gut versteht, dann wird sie aber sicherlich Verständnis zeigen und etwas mehr zahlen, denke ich. Die aktuelle Situationen ist ja allseits bekannt.


Zuletzt geändert von Eskadron am 20. August 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 17:00 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Nachträglich anpassen ist immer schwierig, besonders wenn es sowieso schon sehr knapp kalkuliert war.
Habe ich das richtig in Erinnerung, die Mihilfe wurde ausgewählt, weil die Miteinstellerin finanziell nicht so gut da steht?
Eskadrons Vorschlag wäre auch meiner, die Mehrkosten Arbeit und Heu auf alle Pferde umlegen und die Zusatzfuttermittel selbst kaufen lassen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 17:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ja das mit dem selbst kaufen der rübenschnitzel ungefähr etc war auch abgesprochen klappt aber leider auch nicht.


Heu kosten umlegen habe ich ihr auch schon gesagt und da kenne ich den Kostenfaktor ja auch. Anders sieht es beim abäppeln und halt generell mit dem Preis für Mithilfe aus. Da weiß ich nicht was ich ansetzen soll deshalb die Frage.
Bisher habe ich aktuell auch noch keinen gefunden der es macht. Jetzt als hauruck haben wir das noch einmal gemacht aber das war das letzte Mal. Das funktioniert mit dem zwerg im Schlepptau vorne und hinten nicht. Dafür muss ich jetzt jemanden extern " einstellen" der das einmal die Woche oder so macht. Stall arbeiten ist nicht so einfach aber das notwendige zufüttern und abäppeln haut gut rein.
Ich glaube auch nicht das ich unter 10/15 Euro pro Stunde jemand finden würde. Und das sind für jemanden ungeübten bestimmt 4-6 h


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Als vernünftiger Mensch hast du doch sicher einen Vertrag gemacht in dem genau drinsteht was sie im Monat zu zahlen hat, was sie dafür bekommt, welche Leistungen sie zu erbringen hat und welche Summe sie mit diesen Leistungen abgegolten hat :wink:
Aufschlagen kannst du dann das, was nicht im Vertrag steht (z.B. Rübenschnitzel zusätzlich zu Heu und dem vereinbarten Standard-Kraftfutter in deinem Stall) und das, was für die nicht erbrachte Leitung zu zahlen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 18:13 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Und zum Thema Heupreise: es gibt doch auch immer mal gute Jahre, hier war, glaube ich, 2016 so, daß unsere Pferde bis Dezember Gras gefressen haben, und wir nur von Dezember bis April Heu gegeben haben. In solchen Jahren kommt ja auch niemand auf die Idee, Stallmiete zurück zu fordern. Ich denke, da sollten Stallbetreiber Rücklagen haben, damit es in schlechten Jahren zumindest keinen erheblichen Aufschlag geben muss. Und in dem von dir geschilderten Fall, war ja sowohl die schwerfuttrigkeit als auch die Futtersituation bei Vertragsabschluss bekannt? Dann müsstest du doch Preis und Arbeitsleistung daran angepasst haben? Ich sehe das wie Schnucki: es gibt doch sicher einen Vertrag, und wenn da drin steht, die muss 2mal in der Woche sauber machen und sie macht das nicht, dann sollte doch auch im Vertrag stehen, wie du das in Rechnung stellen kannst. Bei uns ist das genau so: macht jemand seine Arbeitsdienste nicht, wird das von jemand anderem gemacht, und pro Stunde 10 Euro in Rechnung gestellt. Das kann doch nicht so schwierig sein?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 19:48 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ne natürlich haben wir das nicht gemacht. Ich bin ja auch davon ausgegangen das das klappt. Sonst hätte ich das ganze nicht gemacht.
Ich habe da nix aufgeschlüsselt etc. Einfach einen Betrag den wir abgesprochen hatten mündlich. Einsteller etc in dem Sinne habe ich nicht und will ich auch nicht. Das war jetzt nur ne Ausnahme bis zur vollständigen Bezahlung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 19:51 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Man muss vlt auch dazu sagen das der aktuelle Betrag nur Futter kosten für Heu Stroh und normales Kraft und Mineralfutter deckt nix weiter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 20:38 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Auch wenn es mündlich abgesprochen war, rechne es ihr vor: drin Pferd verbraucht je einen Großballen Heu und Stroh im Monat, kostet Summe x, plus einen Sack Rübenschnitzel und einen halben Eimer Mineralfutter, kostet Summe y, dazu 25 kg Hafer Summe z, macht zusammen eine Gesamtsumme.
Arbeitsdienste: da wohnen als Beispiel 6 Pferde, sie macht dann eben zwei mal in der Woche alles sauber, und zum Ausgleich fütterst du, dann sollte das doch passen? Ich kenne auch einen Stall da rechnen sie in Schubkarren, pro Pferd 4 Karren Mist sammeln in der Woche.
Ich würde davon ausgehen, das ihr vielleicht gar nicht klar ist, in welchem Umfang die helfen soll.
Zum Thema Futter: bei uns kaufe ich das- dann ist es sicher da, und ich fahre eh los und kaufe für meine eigenen Futter. Dann hole ich mir bei den anderen das Geld wieder. Eigentlich nicht so kompliziert?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Okay. Dann mach halt jetzt nen Vertrag. Kosten, Leistungen, Arbeitseinsatz (und Ersatzzahlung wenn der nicht erbracht wird), feddich.
Und bei dieser etwas gewagten Konstellation nicht unwichtig - Pfandrecht aufs Pferd. Bzw. auf den Teil vom Pferd, der ihr schon gehört.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2018, 21:30 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung.

Ich frage ja eben was man für die Arbeitsleistung als Wert ansetzt das ist ja das wo ich unschlüssig bin.

Wenn ich Heu plus weiteres Zusatzfutter rechne bin ich schon bei Plus 50 Euro.
Bei der Mithilfe Leistung weiß ich nicht was ich ansetzen soll. ( ich habe ja auch noch keinen gefunden der die Weide abäppeln würde. Daher kann ich zu den Kosten noch nix sagen (will es aber auch nicht nochmal einfach so umsonst machen))
Wenn jemand gefunden ist wird der Betrag durch 4 geteilt und dann ist es ja klar aber ich fürchte es wird noch dauern den Job will halt auch ungern jemand machen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2018, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei uns (7 Pferde) kostet ein Frühdienst 10 € und der Abenddienst 7,50 €
Früh ist aktuell Koppel/Paddock/Unterstände misten, Koppelzaun nachstecken, Heunetze raushängen und neue packen, Wasser auffüllen. Zeitaufwand eine Stunde
Abends Paddock+Unterstände misten, Kraftfutter geben, Wasser auffüllen. Zeitaufwand 45 Minuten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2018, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Verstehe ich das richtig: Du hast dieser Person ein Pferd verkauft, das sie jetzt in Raten abbezahlt und so lange steht das Pferd noch bei Dir im Stall?

Und diese Person hat finanziell so große Probleme, dass sie a) das Pferd nicht auf einmal bezahlen konnte und b) Mitarbeit statt voller Boxenmiete angeboten hat, weil das für sie günstiger ist. Und jetzt klappt nicht einmal das?

Sorry, in einem solchen Fall hätte ich ganz große Bedenken, in welche Hände ich da mein Pferd gegeben habe.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2018, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Kommen denn die Raten ?

Also ich würde da mal einen Gesprächstermin machen und zwar umgehend und deutlich.

Denn die nicht erbrachte Arbeitsleistung - liebe Güte: du weißt doch sicher wie lange es dauert ? Mindestlohn solltest du ansetzen je Stunde. Bzw klipp und klar sagen: ihren Anteil vom Abäppeln muss sie dann zahlen zu dem Kurs, zu dem du Jemanden findest - wenn der halt 12 Euro pro Stunde nimmt, ist es so.

Aber ich würde da mal ganz flott den schriftlichen Vertrag noch machen - damit du auch eine Handhabe hast das einzufordern.

Sorgen würde ich mir allerdings auch machen: das Pferd steht quasi spottbillig - wo soll es denn nach Bezahlung hin ? In deren eigenen Garten ? :-?

Das wird ja wahrscheinlich dann deutlich teurer werden ....

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de