Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2018, 15:31 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich habe mich gerade sehr erschreckt über meinen aktuellen aktuellen Heu Verbrauch erschreckt.
Ich brauche im Moment einen Quarderballen die Woche. Das ist mit im Prinzip zwei Jährlingen und zwei großen viel zu viel.

Obwohl die sogar noch auf die Weide gehen.

Ich mische jetzt doch wieder mit Stroh und packe ins Netz.


Hat jemand schon mal luzerne gefüttert auf dem Trog?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
cora78 hat geschrieben:
Bei uns ist Heu auf. Gibt noch 8 Ballen heulage, das war es.

Ich mache mich mal wieder privat auf die Suche.....

Was macht denn euer SB wenn die Heulage leer ist?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2018, 16:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bluee hat geschrieben:
Hat jemand schon mal luzerne gefüttert auf dem Trog?


Du meinst sicher Luzernehäcksel!?

ja, habe ich und das war der größte Fehler, den ich jemals gemacht habe! Damit hab ich mir Magengeschwüre angezogen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die Häcksel aufgrund ihrer Länge und Struktur die Magenschleimhaut am Magenausgang kaputt machen. Zudem kann es zu Fehlgärungen im Darm kommen, weil die sich dort aufgrund der Länge verkanten. Lass bloß die Finger davon! Mittlerweile schwenkt die Futtermittelindustrie deshalb auch nach und nach auf Timotheegras um.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2018, 17:06 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Eskadron, hast du dazu einen Link? Wir füttern aktuell auch Luzerne, weil in dem Heu nicht genug Energie ist. Das reicht um den Magen zu füllen, aber obwohl wir ad lib füttern, sehen die nicht ganz leichfuttrigen sonst schnell zu schlank aus. Und bisher fand ich Luzerne immer toll: viel Rohfaser, sie müssen gut kauen, langsam fressen und der Eiweißgehalt ist auch passend zu unserem überständig geernteten Heu. Große Mengen Pellets oder Müsli will ich eigentlich nicht gehen- wegen der bekannten Nachteile.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2018, 18:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Hast ne PN :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2018, 21:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schnucki, keine Ahnung! Das ist jetzt das 3. Mal.

Wir hatten auch schon den letzten Ballen angebrochen für 40 Pferde und abends kam dann doch noch eine Lieferung. Mich nervt und stresst das total!
Es wird auch einfach mal gar nicht gefüttert. Ätzend!!!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:ashock: :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:56 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
cora78 hat geschrieben:
Schnucki, keine Ahnung! Das ist jetzt das 3. Mal.

Wir hatten auch schon den letzten Ballen angebrochen für 40 Pferde und abends kam dann doch noch eine Lieferung. Mich nervt und stresst das total!
Es wird auch einfach mal gar nicht gefüttert. Ätzend!!!


:ashock: wo stehst Du denn?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 13:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
In NRW.
Es ist einfach nervend!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 14:54 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Eskadron hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:
Hat jemand schon mal luzerne gefüttert auf dem Trog?


Du meinst sicher Luzernehäcksel!?

ja, habe ich und das war der größte Fehler, den ich jemals gemacht habe! Damit hab ich mir Magengeschwüre angezogen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die Häcksel aufgrund ihrer Länge und Struktur die Magenschleimhaut am Magenausgang kaputt machen. Zudem kann es zu Fehlgärungen im Darm kommen, weil die sich dort aufgrund der Länge verkanten. Lass bloß die Finger davon! Mittlerweile schwenkt die Futtermittelindustrie deshalb auch nach und nach auf Timotheegras um.

Auf eben solch einem Vortrag war ich auch letztes Jahr und deswegen sagte ich immEMS Thread auch dass ich eigentlich kein Strukturmüsli möchte ... nun wusste ich aber auch nicht mehr sicher gilt dies nur für Luzerne oder allgemein StrukturKrams ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 20:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Das gilt nur für Luzernehäcksel. Luzernepellets sind nicht problematisch und Timotheegras wohl auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2018, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Meine Stute bekommt zusätzlich LuzerneCobs von Agrobs. Die weiche ich mit warmen Wasser abends kurz an.

Dazu gibt es Haferstroh und knapp 10 kg Heu täglich im Netz. Bei uns sind die Ballen auch schnell weg...sehr leicht sind die dieses Jahr auch. Bei einem Lieferanten haben wir noch 20 Ballen Heu gelagert. Das wird wohl bis , wenn es gut läuft, bis März reichen. Dann versuchen wir noch etwas Heulage zu bekommen. Die Preise sind aber auch voll ätzend.
Klar, es war nicht viel, aber die Verluste holen die sich doch über den Preis wieder rein!
Letztes Jahr konnte man einen Lieferanten anrufen, Heu vorbestellen und dann bei Bedarf abholen und bezahlen. Dieses Jahr wollen alle am besten, dass man es sofort abholt und bezahlt. Das wäre dann für unseren Stall mit vier Pferden fast € 8.000.
Wer soll das dann bezahlen?

:keineahnung:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Mein Pferd ist am Mittwoch umgezogen.

Da mein Pferd das größte von allen ist und wirklich viel frisst, habe ich dem SB gesagt, dass ich gerne bereit bin einen Heuaufschlag zu bezahlen, wenn mein Pferd mehr frisst, als kalkuliert ist. Er schaut es sich diesen Monat an und dann gibt er mir Bescheid.

Bisher fütterte eine liebe Miteinstellerin Mittags Heucobs um die unterschiedlichen Heumengen auszugleichen. Zum einen, bin ich nun die einzigst im neuen Stall, die täglich kommt und zum anderen habe ich darauf keine Lust mehr. Es gleicht sich preislich aus, ob ich Heucobs kaufe oder eine größere Heumenge bezahle.

Ansonsten finde ich es wirklich gut in dem Stall, mein Pferd ist jedoch noch etwas unglücklich und möchte heim. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2019, 16:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
@ Daisy: in was für einen Stall seid ihr umgezogen? Einen Rentnerstall?
Alles Gute dass sich dein Pferd gut einlebt :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ja, danke.

Ein kleiner Rentnerstall. 6 Pferde, demnächst 7 und 2 Miniponys. Die Pferde werden jeden Tag rausgebracht. Im Sommer Weide, im Winter befestigter Auslauf. Momentan sind es 2 Gruppen + meinem. Es wird Wert darauf gelegt, dass nur die Pferde zusammenkommen, die sich vertragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de