Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 03:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Unsere Pferde sind aktuell tagsüber auf dem Paddock, nachts ist zusätzlich die Koppel geöffnet. Wir haben mehrere Unterstände im Paddock, außerdem ist eine große Außenbox im Stall frei zugänglich. Und genau das ist das Problem. Natürlich ist es da am kühlsten, weswegen sich da auch gern mal 5 Pferde gleichzeitig drin tummeln. An sich kein Problem, sie vertragen sich und mögen offenbar das Sardinenbüchsenfeeling. ABER - sie pinkeln da auch alle rein. Und das ist allmählich echt widerlich.
Die Gummimatten haben wir schon rausgeräumt, die waren eh nur noch „schwimmend verlegt“.
Dann mal die Einstreu ganz weggelassen, in der Hoffnung dass die Spritzerei unangenehm ist und sie das Klo verlagern (ist ja nicht so, dass sie nicht genug Sandflächen hätte wo sich gemütlich reinstrullern lässt). Hat eine Woche funktioniert, jetzt lassen sie wieder laufen. Also wieder Einstreu, damit die Soße wenigstens an Ort und Stelle bleibt und nicht noch unter die Gummimatten der Nachbarbox läuft.
Nach 12 Stunden ist jede Einstreumenge durchweicht und die Pissgeruch schlägt einem schon entgegen wenn man sich dem Stall nähert. Die Box (Betonboden) wird zweimal täglich komplett leer gemacht und neu eingestreut (aktuell Leinstrohhäcksel, ab morgen wieder mit Strohpellets).
Gestern Abend war der „Höhepunkt“ der Widerlichkeit, da hätte man die Box für ekelresistente Menschen locker als Planschbecken vermieten können. Ich kann mich nicht erinnern nach dem Misten jemals so gestunken zu haben wie gestern :kotz:

Hat noch jemand kreative Ideen was man da machen könnte?
Zumachen wäre das letzte Mittel, weil grad die beiden alten Pferde bei der Hitze einen kühlen Unterstand gut brauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 07:04 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Bei uns am Stall funktioniert es für die Wallache gut mit einem eingestreuten Klo direkt neben dem Eingang zum Offenstall. Drinnen haben wir Gummimatten, die sehr gründlich sauber gemacht wurden und mit effektiven Mikroorganismen besprüht wurden, damit im Stall nichts mehr nach Klo riecht. Die Wallach gehen brav ins Klo vor der Tür, die Stuten pieseln drinnen, wenn sie rossig sind. Früher war es bei uns aber bei Hitze genau wie du es beschreibst. Sehr eklig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir haben 4 Stuten und 3 Wallache :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 07:08 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Bei uns benutzen auch die Stuten das Klo, sie pinkeln nur drinnen, wenn sie rossig sind. Dann pinkeln sie irgendwie immer und überall :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1659
Wohnort: 72***
Effektive Mikroorganismen waren auch mein Gedanke. Sind wirklich wirksam gegen den Gestank.

Ansonsten habe ich keine Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 07:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Das dauert jetzt noch max 4 Wochen, dann sollten die Temperaturen ja langsam wieder normal sein und die Pferde erstens weniger saufen und sich zweitens wieder besser verteilen. Ich würde das stumpf aussitzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 08:15 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
schnucki hat geschrieben:
Nach 12 Stunden ist jede Einstreumenge durchweicht und die Pissgeruch schlägt einem schon entgegen wenn man sich dem Stall nähert. Die Box (Betonboden) wird zweimal täglich komplett leer gemacht und neu eingestreut (aktuell Leinstrohhäcksel, ab morgen wieder mit Strohpellets).
.


Ich denke, das Leermachen ist der Punkt. Frische Einstreu auf Beton wird verwühlt und hat niemals das Saugvermögen, um den punktuell anfallenden Urin aufzufangen. Ich würde sehen, daß ich da schnellstmöglich eine dicke Matratze hinbekomme. Dann wird der Abbauprozeß des Harnstoff anaerob und es stinkt nicht mehr nach Ammoniak...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Und frisch eingestreut schreit ja geradezu nach 'ich will der erste sein'... So isses bei uns... Der wallach verrichtet alles draußen, die stuten ungeniert zwischendrin... Ich hab erde und gefälle, das ist nicht ganz so extrem,bei drei pferden halbewegs erträglich...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uringestank /-überflutung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Roniybb hat geschrieben:
Und frisch eingestreut schreit ja geradezu nach 'ich will der erste sein'... So isses bei uns... .
Das stimmt :-? . Und die quetschen sich da auch noch was raus wenn sie gar nicht müssen. Sie stehen abends eine halbe Stunde in der Box zum Kraftfutterfressen. Die meisten strullern natürlich in die Box. Und hinterher dann trotzdem nochmal in die neu gemachte "Laufbox", wenn man sie da nicht dran vorbeischeucht und ihnen das offene Weidetor zeigt :roll:

Matratze kommt leider nicht in Frage, obwohl ich als "Matratzengegnerin" das in so einem Fall für einen reinen Unterstand sogar befürworten würde. Zum einen wird die bei 8 verschiedenen Misterinnen sicher nie so wie sie werden müsste und zum anderen steht bei Unwetter (falls es sowas irgendwann mal wieder gibt...) nachts ein Pferd drin, das eine saubere Liegefläche haben soll. Und auch wenn Matratzenbefürworter das anders sehen - mit der Nase im wochenlang nicht geleerten Klo zu schlafen ist trotzdem doof und die geruchslose Matratze gibts nicht.

Diva hat geschrieben:
Das dauert jetzt noch max 4 Wochen, dann sollten die Temperaturen ja langsam wieder normal sein und die Pferde erstens weniger saufen und sich zweitens wieder besser verteilen. Ich würde das stumpf aussitzen...
Darauf scheint es herauszulaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de