Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 09:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 14:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Vielleicht sollte ich mir für den Sattel auch mal das original vom Hersteller zulegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 12:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Diva hat geschrieben:
Mein Sattelverkäufer meinte dass pflanzlich gegerbtes Leder nicht zu viel gefettet werden kann und dass Sättel die zu wenig Fett abkriegen mit der Zeit alle extrem glatt werden, weil sich die Poren so verschließen.
Da meine beiden alten Sättel beide spiegelglatt waren, fette ich jetzt sehr viel und aktuell sehen beide Sättel noch aus wie neu. Mit Sattelseife gehe ich eigentlich an die Sättel gar nicht ran, die werden ja nicht dreckig. Damit ich wasche ich den Pferdeschweiß von meinen Reitstiefeln.


Wie schaffst du es, dass deine Sättel nicht dreckig werden :ashock: !? Ich hab schon recht regelmäßig Matsch am Sattel, wenn ich mal bei etwas nasseren Bodenverhältnissen draußen springe oder wenn im Sommer die Böden staubig sind :keineahnung: .

Ich hatte jetzt übrigens mal ne Anfrage zu Effax geschickt, welche Mittel Methylisothiazolinone (Konservierungsstoff) enthalten. Ich bin ja hochgradig allergisch auf das Zeug und vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen hier von Interesse...

Folgende Produkte enthalten den Stoff:
Effax Leder-Creme-Seife
Effax Leder-Grip-Stick
Effax Glycerin-Seife
Effax Kids Leder-Zauber
Effax Stiefel-Politur schwarz
Effax Stiefel-Politur farblos

Ich wünsch mir jetzt zum Geburtstag mal das Lederbalsam und das LederCombi. Mal sehen, ob ich auch so begeistert bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 13:02 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
ich wasche meine Sättel mit einem Klecks Babyshampoo ab und danach Lederöl. In rauen Mengen, solange der Sattel das aufnimmt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 13:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Wie schaffst du es, dass deine Sättel nicht dreckig werden :ashock: !? Ich hab schon recht regelmäßig Matsch am Sattel, wenn ich mal bei etwas nasseren Bodenverhältnissen draußen springe oder wenn im Sommer die Böden staubig sind :keineahnung: .


Wenn ich so darüber nachdenke, haben wir tatsächlich kaum Matsch oder Staub. Unsere Böden auf Halle und Platz sind so neu und so gepflegt dass da nichts staubt oder matscht und im Gelände haben wir diese harten, steinigen Gebirgsböden. Da gibt es auch kaum Staub oder Matsch. Also natürlich hat man mal ein bisschen Matsch am Sattelgurt, aber so wie früher als nach einem Galopp an einem regnerischen Tag alles eingesaut war, das funktioniert im Voralpenland nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 13:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Beneidenswert :respekt: !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 13:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Hat alles Vor- und Nachteile.
Diese betonharten, steinigen Wege muss man schon auch mögen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Diva hat geschrieben:
Hat alles Vor- und Nachteile.
Diese betonharten, steinigen Wege muss man schon auch mögen.


Und gar keine Wiesen, um mal richtig zu galoppieren? Ja, ich weiß, das kann man unter den richtigen Umständen auch auf hartem Boden...

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelpflege
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2018, 13:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Islands hat geschrieben:
Und gar keine Wiesen, um mal richtig zu galoppieren? Ja, ich weiß, das kann man unter den richtigen Umständen auch auf hartem Boden...

Nein, keine Wiesen. Nur ganz harte und nicht ganz so harte Waldwege - aber die galoppiere ich. Aber dafür natürlich landschaftlich wunderschön und man kann 3 Stunden reiten ohne einmal über eine Teerstraße zu kommen, also vermutlich könnte man das auch noch länger, aber ich habe keine Lust auf noch längere Ausritte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de