Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 08:50 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich mußte im Frühjahr ein neues Wasserfaß kaufen und schwankte, ob ich wieder ein 2000l-Faß nehme wie ich hatte oder größer. Ich habe mir dann einen Ruck gegeben und 3000l gekauft. Ich habe mir schon mehrfach zu dieser Entscheidung gratuliert. Bei Temperaturen über 30 Grad mit Heufütterung hauen die 100l pro Pferd und Tag weg und ich bin auch mit den 3000l jeden dritten Tag unterwegs...

Luzerne habe ich selber. Die geht zwar nicht ein, aber so ganz toll wachsen tut sie auch nicht und das Gras dazwischen ist braun, was für Silage Mist ist.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 10:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Zum Thema Wasser:

Unsere Mädels am Wald schaffen zu 6 jeden Tag 400 Liter, da heißt es morgens und abends die Wanne füllen

Zum ersten Mal in 23 Jahren haben auch die Jungs keine Wasser mehr, da die tagsüber aber im Paddock stehen reicht da alle 2 Tage die Wanne und ein Fass voll machen.

Weide:

Die Mädels haben nur noch braunes Gestrüpp, da wo gefressen wurde ist nackter Lehmboden. Futter reicht aber noch 2 Wochen.

Die Jungs haben immer noch viel Grün zu fressen, gutes Mikroklima eben. Viele große Bäume sorgen für Tau am Morgen und die Geländestufe, die Weide liegt gut 1,50 Meter niedriger wie der Acker, sorgen für Feuchtigkeit.

Seit Ende Juni waren es ja immerhin knapp 20 Liter Regen.

Heu/Heulage:

Da drehen hier z.Z. alle durch. Viele sind schon seit Anfang August am zufüttern. Die Preise explodieren, so es überhaupt noch was zu kaufen gibt.

Unser Heulieferant hatte 130 Rundballen in Reserve, davon hat er noch vor den Chaos 70 Ballen verkauft. Seine Damen füttern allerdings viel zu viel und so sind jetzt auch schon 15 Ballen verfüttern. Wenn das so weiter geht, reicht es gerade so bis zum üblichen Fütteranfang Mitte Oktober.
Preise der Rundballen, frei Hof: In der Ernte 37, dann 50, 70 jetzt bei 90-100, aber gibt keiner mehr was ab.

Heulagelieferant möchte sich noch nicht festlegen, Futter im Ruhrtal steht noch gut, allerdings braucht es nochmal kräftig Regen und dann Sept/Okt ein paar warme oder windige und trockene Tage.

Also über Heucobs nachgedacht, aber da kann man auch teures Heu kaufen, wobei es auch dort bei einigen Lieferanten nichts zu kaufen gibt, kein Heu in der Ernte heißt auch keine Heucobs.

Also mal fleißig umgehört und auch genug Alternativen gefunden.

Wir werden jetzt noch ca. 100 kleine Ballen Heu (ca. 20kg) holen damit unsere Urlaubssitter es einfacher haben beim Zufüttern und es im Frühjahr entspannt bleiben kann. Ansonsten reichen die 46 Rundballen ja, Verbrauch letztes Jahr 42 Stück. Könnte man auch Strecken und den September mit füttern.

Ansonsten haben wir ja noch Buche, Weide und Hazelnuss als Grünfutter und Tonnenweise Äpfel und Birnen, da müssen die Bäume mal wieder abgezäunt werden.

Als Notnagel bleibt noch Silage, Bekannter hat 120 Stück bestellt und auch zugesagt bekommen, Ware liegt auch schon breit. Da er normal 80-90 braucht, aber ab Sept. auch zufüttern muss, hat er mehr bestellt, trotzdem wird er wohl nicht alle brauchen.

Winter ist also gesichert, jetzt muss nur noch Regen kommen, damit man die Weiden wieder auf Vordermann bringen kann.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 14:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bei uns heben gerade alle Reitanlagen die Preise um 10 % an.
Unser SB hat angeblich Heu für 100 € den Ballen gekauft. Stroh ist auch deutlich teurer.

Letzte Woche hab ich mit dem Besitzer vom Nachbarhof geredet. Der stellt alles selbst her. Er meinte, dass er von der einen Fläche, von der er normal um die 80 Ballen holt, dieses Jahr nur 21 Stück hat. Insgesamt reicht es wohl für seine 50/60 Pferde, aber verkaufen kann er dieses Jahr nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 14:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Stroh ist auch deutlich teurer.

Wieso das denn?
Bei uns gibt es ja kein Stroh (hier gibt es keinen Ackerbau) aber unser Strohlieferant sagt dass es Stroh reichlich und in sehr guter Qualität gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 14:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bei uns ist das Getreide dieses Jahr extrem kurz gewesen. Nach dem mähen ist kaum was übrig geblieben, was zu Stroh gemacht werden konnte. Jetzt sind hier in SH dementsprechend auch die Strohpreise angestiegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 21:28 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Naja, wenn ich einen Ersatz für Heu bzw Silage brauche, ist Stroh erstmal ein Kandidat als Rohfaserlieferant, egal ob Rind oder Pferd. Also steigt die Nachfrage nach Stroh. Davon wäre im Prinzip genug dagewesen, aber bei der Strohernte im Juli konnte man ja noch nicht ahnen, daß es so übel weitergeht. Ich habe auch Haferstroh untergepflügt das ich im nachhinein lieber in der Scheune hätte...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Bei uns wurde Stroh, dass normal auf 1h Feld wächst, von 3,5h geholt. Auch da ist es nicht gut gewachsen.
Koppeln sind immer noch zu.

Heu wird hier mittlerweile bis zu 180,- der rundballen gehandelt. Gutes heu wird angeboten, jeder darf sagen was er zahlen möchte, dann sucht sich der Bauer aus, wenn er beliefern möchte....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Eskadron hat geschrieben:
Bei uns ist das Getreide dieses Jahr extrem kurz gewesen. Nach dem mähen ist kaum was übrig geblieben, was zu Stroh gemacht werden konnte. Jetzt sind hier in SH dementsprechend auch die Strohpreise angestiegen.



hm...das finde ich nicht...es gab ausreichend Stroh, gute Qualität, aber kurz. Das ist aber kein Nachteil, denn es saugt ja besser.
Auch bei Kleinanzeigen kostet so ein 1,40 m um die € 35,0 bis € 45,0.

Da ich zurzeit Umwege über die Dörfer ins Büro fahre, muss ich feststellen, dass viele Weiden wieder richtig grün geworden sind.
Eventuell reicht es doch noch in einigen Regionen für einen zweiten Schnitt??? *hoff*

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2018, 12:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wir haben letztes Jahr aber unter 35 €eingekauft. Und hier erhöhen gerade fast alle Ställe wegen Heu und Stroh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Eskadron hat geschrieben:
Wir haben letztes Jahr aber unter 35 €eingekauft. Und hier erhöhen gerade fast alle Ställe wegen Heu und Stroh.


Ja..ok. Ihr kauft dann wahrscheinlich Großmengen ein, eventuell auch noch ab Feld. Da ist der Preis bestimmt anders. Wir haben hier leider wenig Lagerfläche und kaufen nach Bedarf, daher hat sich der Preis für uns nicht so verändert... :wink:


Hm...andere Frage. Bei uns wird zurzeit Weizenstroh als Ergänzungsfutter dazu gefüttert. Bisher hatten wir es nur als Einstreu im Offenstall, aber nur wenig. Jetzt bekommen die fast 1 zu 1 gefüttert. Wäre das dauerhaft nicht zuviel? :keineahnung:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Grün heißt aber nicht zwangsläufig wachsen.
Eine Koppel wird Einen 2. Schnitt hergeben, die 2. Wird heute wahrscheinlich offiziel abgeschrieben.
Aber es gibt auch nur etwas, weil es heute endlich etwas ergiebig geregnet hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 21:16 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Stroh als Heuersatz ist schon ok. Es ist aber wichtig, die Darmtätigkeit genügend zu Fördern (= Bewegung).

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:36 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Mal ganz blöd gesagt, die die jetzt eben auch Stroh füttern müssen.
Wie macht ihr das dann?
Einfach nix weiteres geben und der Hunger wird es rein treiben?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das meine wirklich zb reell 5 oder mehr kg Stroh fressen würden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
unsere Pferde lieben generell gutes Stroh. Oft fressen sie erst davon und dann erst das Heu.

Man kann ja uch Heu und Stroh vermischen, dann fressen sie es besser mit auf.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 11:49 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner steht auf Späne. Zusätzlich zum Heu hängt ein 5 kg Stromnetz in der Box. Je nachdem wie gut die im Stall füttern geht er mal zwei Tage gar nicht ran oder mal frisst er es fast komplett auf. Ich fülle es immer nach, so dass er im Zweifelsfall immer was hat. Würden wir weniger Heu füttern, würde er es sicherlich fressen, weil er sonst nichts hätte.
Bei den Strohpferden kann man es ja sogar mit der Einstreu sehen. Die mümmeln ja fast den ganzen Tag vor sich hin. Wenn du unterschiedlichen Stroh verfütterst und einstreust, dann würde ich vermutlich das Futterstroh auch in ein Heunetz packen oder es mit dem Heu vermischen. Spätestens, wenn das Heu aufgefressen ist, werden die Pferde aber eh anfangen die Einstreu zu fressen, wenn sie noch Hunger haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de