Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2018, 07:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wenn's nicht bald regnet, muss ich auch Heu vom Vorjahr bei meinem Bauern nachordern :?
Dies Jahr hat er nur so viel gemacht wie ich sonst über den Winter (gut gerechnet) benötige. Das möcht ich eigentlich nicht anpacken und abliegen muss es ja eh noch...
Preislich liegts dank dem sehr guten ersten Schnitt wie die letzten zwei Jahre auch. Da darf ich echt nicht meckern.
Heu vom Vorjahr bekomm ich im Normalfall 25% günstiger bei ihm. Da er nur mich beliefert und ansonsten nur für den Eigenbedarf (2 Pferde) Heu macht und bisher noch gute Vorräte hat, muss ich mir zum Glück noch keine Sorgen machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab heute auch noch mal 50ballen nachordern können und brauche mir nun keine Sorgen mehr zu machen... Preis wie immer,22€der quader... :drunk:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2018, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Roniybb hat geschrieben:
Ich hab heute auch noch mal 50ballen nachordern können und brauche mir nun keine Sorgen mehr zu machen... Preis wie immer,22€der quader... :drunk:


Das ist echt fair. Wir haben einen Lieferanten, der hat auch zum Preis vom letzten Jahr geliefert. Leider kann er uns nicht die Menge liefern, um alle seine Kunden zu bedienen.
Somit mussten wir suchen...tja...da will doch einer plötzlich statt wie immer € 50 pro Ballen kassieren, geht der Preis doch auf € 70,00 plus Lagergebühr plus Anlieferung.
:baeh:

Stroh scheint es ja in Mengen zu geben...Ballen in 1,30m Durchmesser für € 30 bis € 40 ist doch ok...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich muss mich korrigieren.. Auf 24€erhöht....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich bekomm jetzt demnächst noch Stroh, streue aber nicht damit ein sondern gibt es nur als Futterstroh. Bekomme da einen halben Zug 12 Rundballen und hab jetzt aus 12 Strohballen 8 + 4 Rundballen gemacht.
Bin ja im Allgäu nur etwas andere Ecke wie Schnucki und die Landwirte jammern selbst hier, dass sie nicht wissen wo sie die Kühe noch austreiben sollen... Bis letzte Woche war die Weide bei uns noch grün, jetzt sieht es langsam aber sicher auch sehr vertrocknet aus... aber trotzdem ist es hier bei uns wohl noch viel besser als in anderen Gegenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2018, 13:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Heute haben sie im Radio gesagt, dass überlegt wird, die Kühe jetzt schon von den Almen herunterzuholen, da auch da oben nicht mehr wirklich was wächst.

Bei uns im Stall ist auch nur noch Steppe. Es sind momentan die zwei Koppeln direkt am Stall offen, da hier auch Heuraufen sind, damit die Pferde problemlos zugefüttert werden können. Unser SB sagt, er hat genug Heu, um ein Jahr durchzukommen, auch wenn nichts mehr wachsen sollte.

Ich sehe da aber schon ein großes Problem und ich denke wir werden das an den Preisen, sowohl bei der Pferdhaltung als auch bei den Lebensmitteln merken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich füttere jetzt seit Wochen Heu dazu, 1 Ballen für 5 Pferde auf der Weide und 1 Ballen für 4 Pferde in der Box/Paddock. Bei den Paddockpferden komme ich 2 Tage länger aus. Dazu muß ich alle 12 Tage Wasser fahren für die Weidepferde, immer so um die 600l. :evil:

Die Weidepferde haben nach 6 Tagen den Ballen komplett weg und auch das Heu, was sie verteilt haben ist dann komplett weg.

Ich habe echt keinen Bock mehr. Zum Reiten komme ich gar nicht, weil ich nur unterwegs bin um Heu zu fahren oder Wasser zu transportieren.

Auf der vorherigen Weide ist es zwar etwas grün geworden, würde für die 5 Pferde aber nur 3 Tage max. reichen.

Es muß jetzt endlich mal ausreichend regnen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab bei uns jetzt einen Trail um die Weidefläche gebaut. Haben nur eine kleine Fläche und die ist jetzt (im regenreichen Allgäu) runtergefressen. Unterhalb verläuft ein Bach dort steht noch etwas höheres Gras aber auch das ist bis Ende nächster Woche weg gefressen.
Daher bekommen meine schon lange Heu zugefüttert. Ich will auch Regen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Maharani, deine sind ja sparsam....ich bring momentan für 5 Pferde 3 Ballen die Woche auf die Koppel und fahr aller 3 Tage ca 1500l Wasser raus. Plus 3 Pferde auf Paddock mit einem Ballen pro Woche und 800 l Wasser eine Woche...
Hab es auch echt satt.....Auf den Wiesen steht NIX mehr, wir haben schon von paar Bäumen paar Äste herunter geschnitten, dass sie was zum knabbern haben... :keineahnung:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Roniybb hat geschrieben:
Maharani, deine sind ja sparsam....ich bring momentan für 5 Pferde 3 Ballen die Woche auf die Koppel und fahr aller 3 Tage ca 1500l Wasser raus. Plus 3 Pferde auf Paddock mit einem Ballen pro Woche und 800 l Wasser eine Woche...
Hab es auch echt satt.....Auf den Wiesen steht NIX mehr, wir haben schon von paar Bäumen paar Äste herunter geschnitten, dass sie was zum knabbern haben... :keineahnung:


:ashock:

3 Pro Woche??? Ich rechne im Winter immer pro Pferd 1 Ballen/Monat. Bei 3 Pferden und 2 Ponys komme ich mit 4 Ballen im Monat aus (im Winter!).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja, sind 3 Kalte dabei, die sind nicht ganz so leichtfuttrig... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich glaube die Rundballen haben eine Durchmesser von 1,50 oder 1,60. (edit: Haben nachgemessen 1.70 rel fest gepresst und super Qualität) . Jedenfalls bekomme ich nur einen in den 2er Pferdeanhänger hinein :-|

Roniybb: :ashock: 1500 l Wasser alle 3 Tage ist ja schon eine Hausnummer.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Zuletzt geändert von maharani am 24. August 2018, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 21:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Luzerne wäre eine Alternative. Hat 5 m Wurzeln und somit nicht von der Dürre betroffen. Habe eben einen Ballen gekauft. Da hat der Bauer den 3. Schnitt drin :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Luzerne wäre eine Alternative. Hat 5 m Wurzeln und somit nicht von der Dürre betroffen. Habe eben einen Ballen gekauft. Da hat der Bauer den 3. Schnitt drin :wink:


Luzerne bekommen wir hier nicht vom Feld. Nur abgepackt aus dem reitsport-/Futtermittelgeschäft. Und da ist sie sehr teuer.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2018, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Gibt es hier auch nicht...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de