Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2018, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Immer wieder irre wieviel ein paar Kilometer ausmachen :-D . Hier hat es auch erst gestern geregnet (so mittelviel), aber nur um die Gülle in den Boden zu spülen, hier ist alles was Silo werden soll (also vermutlich mehr als 90% der Mähwiesen) bereits gemäht, Ertrag zumindest bei den beiden Bauern mit denen ich gesprochen habe etwas zwischen „ordentlich“ und „für den frühen ersten Schnitt sensationell“. Bei den Koppeln ist es sehr unterschiedlich, von A:“wow, sieht aus wie Mitte Juni“ und B:“geht so, kann man aber gut schon Pferde daraufstellen“ ist alles dabei, aber das liegt wohl eher an der Pflege/Düngung. Aber auch ungedüngt sind wir locker zwei bis drei Wochen früher dran als sonst. Bei uns am Stall ist es B, ich vermute jetzt nach dem Regen wird es auch da „explodieren“.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2018, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns hat es auch endlich ein bisschen geregnet, aber leider nicht genug, um den ganzen Blütenstaub loszuwerden und den ausgetrockneten Boden wieder zu durchfeuchten.
Aber da es davor 6 Wochen gar nicht geregnet hat muss man ja auch für wenig regen dankbar sein. Siliert ist hier überall schon das erste mal und Sonntag soll es wohl nochmal regnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2018, 11:48 
Offline

Registriert: 11. Dezember 2011, 17:52
Beiträge: 177
Wir haben hier seit gut vier Wochen nicht wirklich regen. Langsam wird es Zeit....Erste Wiede war gut begrast und Hoch, sodass unsere Stallbesi schon ein paar Ballen ersten Schnitt drinnen hat. Wenns regnet kann es nach wachsen, sodass die Pferde dort drauf gehen können. Auf einer Wiese ist das Gras Knie hoch und seit heute stehen sie auf der Weide....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2018, 21:17 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich sehe noch kein Gras zum heuen.

Wetter wäre jetzt genug gewesen aber es steht nix drin trotz Düngen.

Ich wette mit euch der Juni wird wieder nass das dann steht aber kein wetter ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2018, 22:32 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wir haben heute die erste Heulage eingesammelt, die nächste Wiese lässt sich noch Zeit und die Flusswiesen sind noch zu nass für Heu....geht meist erst Mitte/Ende Juni.
Ist aber auch mal ganz schön, wenn man die Flächen gemütlich nach einander abräumen kann :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 16:24 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich habe gemäht. So nun beten und hoffen. Menge scheint ok. Dies Jahr wäre dann das erste Mal mal wieder ein zweiter Schritt drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2018, 08:32 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich scharre mit den Hufen, aber dieses WoE war es mir zu gewitterig. Der Boden war feucht, es hätten dann schon 4 volle Tage sein müssen, ob es die gibt? Für morgen sind in Hessen Gewitter angesagt.

Gras ist aber schon in der Vollblüte und das am 26.Mai. Auf den guten Flächen steht es sehr üppig, ich habe meinen Heukunden schon angekündigt, daß sie direkt im Sommer die erste Fuhre bekommen, weil es vermutlich nicht in meine Scheune paßt.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2018, 11:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir werden uns denke noch 2-4 Wochen gedulden müssen. Habe aber noch nicht mit meinem Heubauern gesprochen.
Aber ich bin dies Jahr äußerst zuversichtlich, dass wir es zeitnah und in sehr guter Qualität reinbekommen werden. :-D
Zumindest muss ich nicht wie letztes Jahr zittern, ob wir überhaupt Heu bekommen. Da gab's den ersten Schnitt erst Anfang/Mitte August und Qualität und Menge haben dementsprechend auch gelitten. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2018, 19:16 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich habe es drinnen.. Sonntag hat es ein paar Tropfen abbekommen aber ich habe beste Qualität. Menge ist auch ok. Jetzt hoffe ich auf Regen und dann baller ich maximum Kunstdünger drauf und hoffe auf einen zweiten Schnitt. Den möchte ich aber wickeln lassen als Quarder Heulage Ballen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2018, 08:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wir haben Gras ohne Ende. Jetzt schon seit Wochen bestes Wachs-Wetter mit viel Wärme und viel Regen, aber wir haben kein Mäh-Wettter da jeden Tag Gewitter angesagt sind und die auch fast jeden Tag kommen. Und der Wetterbericht ist unglaublich stabil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2018, 08:44 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
14 Rundballen Heulage sind drin.
Für Heu wäre das Gras zwar hoch genug, aber wir haben das gleiche Problem wie Diva.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2018, 12:26 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Heute gesehen: Sie LPG häckselt den 2. Schnitt (die machen nur Silage).

Es ist zu trocken. Aktuell regnet es tagelang garnicht und dann für 2 h was geht (den einen Tag über 150 l pro qm). Danach explodiert die Natur für einen Tag und dann fehlt wieder das Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2018, 08:46 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich kann mich nicht erinnern, daß Ende Mai die Wiesen schon mal so hoch waren und das Gras fertig mit der Blüte. ich bin gespannt, wieviel Rundballen das werden, mein Rekord liegt bei 163. Es fehlt nur noch an einem Ost-Hoch.

Gruß,
Pegasus

PS die Kirschen sind reif :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2018, 10:48 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich warte auf Regen zum Düngen. Bisschen Gewitter war aber der Regen kaum mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2018, 12:25 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Wir brauchen dringend Wasser. Heu haben wir seit 1,5 Wochen drin (so früh wie noch nie!). Zuletzt geregnet hat es am 21. April. Die gemähten Weiden sind jetzt einfach verbrannt.
Es muss so so dringend mal einfach einen Tag regnen oder wenigstens eine Nacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de