Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 06:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Der Boxennachbar meines Pferdes hat jetzt ein Kuscheltier in seiner Box hängen. Dachte im ersten Moment, dass es sich um eine tote Katze handelt. Es gibt ja auch richtig teures Spielzeug zu kaufen. Meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen? Beschäftigen sich Pferde wirklich damit? Welche Gerätschaften werden bespielt, welche weniger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 22:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hat einen Jolly Ball. Mit dem hat er nur gespielt, als sein Nachbarpferd damit spielen wollte (hing draußen auf seinem Paddock). Er selbst hat auch gerne mit dem seines Nachbarn gespielt, wenn der geputzt wurde. Wie die Kinder :mrgreen: . Richtig ambitioniert war er damit nie.
Ich kenne allerdings auch 3 Pferde, die total auf die Teile abfahren und auch schon einige von diesen Hüpfpferden oder Gymnastikbällen auf dem Gewissen haben.
Ist glaube ich Typsache, ob die damit was anfangen können/wollen. Meist verlieren sie nach einer Weile das Interesse. Ne Freundin von mir gibt ihrem Pferde den Ball immer mal wieder phasenweise, dann bleibt der bei ihrem interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Quietschende Gummitiere fanden viele meiner Pferde irre witzig (hauptsächlich Junghengste). Bälle sind sich interessant. Wichtig ist das Soielzeug zu wechseln und je nach Material nicht ohne Aufsicht anzubieten. Erfahrungsgemäß fällt das Interesse mit dem Alter und der Haltungsform. Auf einfachen Paddocks mit nur einem Kumpel wird Spielzeug stärker angenommen als in einer Herde mit abwechslungsreicher, weitläufiger Umgebung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir haben zum Spielen auch schon einen alten Fahrradmantel angeboten. Den fand Brauni witzig, man konnte ihn gut tragen und sich um den Kopf hauen.

Gym- Bälle werden auch gerne genommen, aber die werden immer aus dem Paddock befördert. Ob sie die als Eindringling sehen? :keineahnung: Der Jollyball hat nicht lange überlebt, den fang der 3j Hengst ganz witzig.

Auch gerne Abdeckplanen, da man sich drauf stellen kann oder auch schön dran ziehen.


Aber es ist so wie Lexi schrieb, je mehr Außenreize desto uninteressanter das Spielzeug. Mit zunehmendem Alter werden bei uns die Spielsachen uninteressant.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Als meine verletzungsbedingt 6 Monate in der Paddockbox stehen musste und nicht mit ihren Kumpels im Aktivstall laufen konnte, hab ich auch ein paar so Sachen ausprobiert.
Wir hatten so einen Likit-Ball. Ich hatte aber nicht die Möglichkeit ihn richtig freibaumelnd aufzuhängen. Er hing dann im Türrahmen und sie hatte schnell raus, dass man recht einfach ans Ziel kommt, wenn man das Ding an die Wand drückt. War dann leider recht schnell leer und mir zu teuer, ständig so eine Nachfüllschale zu kaufen.
Dann hatten wir noch so einen Leckerlie-/Futter-Ball. Den hat sie geliebt. Mit dem hat sie richtig schön gespielt. Sie hat ihn mit der Nase und mit dem Huf rumgeschoben. Ich hab ihr dann abends das Kraftfutter da rein und dann war sie immer für eine halbe Stunde beschäftigt. Danach musste man ihr den Ball dann aber wegnehmen, weil die sonst die ganze Nacht damit rumgespielt hätte und das Teil recht laut war.
Im Aktivstall lag immer so ein Jolly-Ball und manchmal auch ein Gymnastik-Ball. Beides wurde von der Herde nicht benutzt. Die spielten lieber untereinander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 20:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Also unser Boxennachbar hat ein Gummihuhn das aber quasi an den Gitterstäben zu meinem Joungster hängt. Ich hab keine Ahnung was die nachts treiben aber ich hab das schon überall gefunden: vor meiner Box, im Heu , im Futtertrog. Manchmal suchen wir Menschen es 2 Tage und dann taucht es wieder auf.... wir befestigen es dann wieder und wundern uns...bisher schauen die Zwei das Ding nämlich noch nicht mal an wenn Mensch in der Nähe ist..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdespielzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2022, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hallo,
ich hole das mal wieder hoch.
Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen?
Am liebsten selbst gebastelt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de