Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 13:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Danke Eskadron, deshalb mache ich auch ums Aspero einen Bogen, aber es gibt von agrobs noch das pre alpin senior, das sind etwas weichere fasern und die haben direkt längen von 0,3-2mm!das entspricht wohl der natürlichen länge wie sie normal in den magen gelangen bei intaktem gebiss..das klang für mich nun nicht uninteressant.

Das fetura habe ich mir gerade angeschaut, sind aber genauso dicke cobs wie heucobs, dann könnte ich genausogut diese trocken verfüttern was mir aber zu heikel ist. :-?

Das Lavisano ähnelt glaube ich dem brandon XL. Brandon XL und Rice up bekommt sie als normales Krippenfutter. Ich denke, ich werde es morgens entweder mit trocken pre alpin senior oder wiesenflakes probieren. Abends dann ggf noch von Schröder die Heupellets die man trocken füttern kann dazu (sofern die eher pellets als cobs sind) und später abends wenn ich komme dann gibt es aufgeweicht heucobs/luzernecobs/speedibeets.

Daisy, hm komisch, weil dann sind es für mich schon eher normale heucobs und keine heupellets...aber ich werd nochmal nachfragen ;-) danke für den tip mit der probe!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 13:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Günstig ist das Zeug aber nicht. Das sind nur 12,5 kg Säcke und man braucht ja schon ein paar Kilo als Aufwertung, wenn es mit dem Heufressen nicht so gut klappt.

Die Futura sind aber glaube ich fester gepresst, weil die zum trocken verfüttern sind. Bei Agrobs kann man auch für 50 Cent Proben bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 13:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Nee günstig leider absolut nicht :twisted: :roll: , ich brauche es aber auch nur für morgens zum aufwerten, trocken halt weils der stall füttert, von mir kriegt sie dann abends nochmal pampe :-) und heu hat sie eh 24std da liegen, nur die aufgenomme menge ist viel zu wenig zzt.
Ja bei den futura ist nur die frage inwiefern sie diese dicken dinger dann gekaut bekommt, das ist bei schmaleren/dünneren pellets wie die normalen hat wesentlich einfacher, daher traue ich mich das gerade nicht bzgl schlundverstopfung oder so?! :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 13:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Antwort von meinpferd, interessiert ja evt noch andere:
"die Heucobs zum trocken verfüttern werden mit einem Durchmesser von 15mm
gepresst.
Die Heucobs zum einweichen haben einen Durchmesser von 16-18mm.
Die Länge der Cobs kann bei beiden Varianten durch Bruch variieren.
Der relevante Unterschied ist der Pressvorgang selbst, da die Heucobs zum
trocken verfüttern einen speziellen Pressvorgang haben,sodass diese nicht
mehr "aufgehen"."


Zuletzt geändert von Venga am 19. März 2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 13:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Das Pre Alpin Senior, das ist so kurz das ich es niemals ohne Einweichen füttern würde, Schlundverstopfung und so.
Ich hatte das mal, weil mir die Einweicherei auch auf den Keks geht, aber das Senior, geht gar nicht.....viel zu trocken und zu klein.

Ich kann den Gedankengang beim Aspero nachvollziehen, aber diese Häcksel sind eigentlich kaum ganz zu verschlucken, die sind wirklich zu lang zum ganz schlucken, das Pferd muss die schon noch kauen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 13:51 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
wir haben Grascobs aus der Trocknung (die u.a. auch Agrobs usw beliefern) zum Teil auch trocken verfüttert. Hatten da nie Probleme damit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 14:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier gibt es luzerepellets für 25 kg für 10 Euro. Werden trocken gefüttert.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 14:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
WOW das ist mega günstig, wo gibt es die cora, auch wenn kein heu...aber rein interessehalber mal und was für einen durchmesser haben die?
sind die denn speziell gepresst zum trocken füttern, oder normale luzernecobs und es klappt alt bei euch nur gut mit trocken?!


Zuletzt geändert von Venga am 19. März 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 14:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Futterhandel lennards in Jülich welldorf .

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich füttere neuerdings Wiesenflakes von Schröder. Flakes ist da allerings eine irreführende Bezeichnung. Siehe Foto.
15kg für ~12€.

Bild

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 07:52 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich frag mich aber gerade, wieso dein Pferd bei 2 fehlenden Backenzähnen schon solche massiven Kauprobleme hat! Kenne viele Pferde mit wesentlich weniger Zähnen und das geht problemlos. Meinem fehlt ja auch einer, aber nach 2 Jahren haben sich die Zähne sauber nach vorne verschoben und die Lücke fast vollständig geschlossen.
Wenn dein Pferd so abgenommen hat, dann würde ich eventuell mal die Zähne von einem anderen Facharzt ansehen lassen oder mal ein Röntgenbild machen, ob da irgendwo eine Entzündung ist, weshalb das Pferd schlechter fressen kann. Entwurmt ist es auch vernünftig? Und wie alt ist das Pferd denn überhaupt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 08:03 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Venga hat geschrieben:
lisa: echt? auch in den wärmeren monaten wie april oder september? das ist mal gut zu wissen! Danke! Was für eine Menge hattest du da angesetzt?


Über Nacht war es trotzdem möglich. Da wird es ja eh kühler. Und wenn Du einen Platz wählst, der ein wenig geschützt ist, müsste es eigentlich gehen. Bei mir hatte es funktioniert. Abgewogen hatte ich die Menge nie. Es waren trocken immer so "5 Hand voll".
Eine Freundin von mir hatte ihr Pony eine ganze Zeit nur von Heucobs ernährt. Er konnte gar kein Heu mehr fressen. Sie setzte täglich jeweils in 4 10-Liter Eimer ca. 9kg Cobs an. Dort in dem Stall hatte sie einen super Lagerplatz, der im Winter nicht zu frostig und im Sommer nicht zu warm war. Das Pony bekam die 4 Eimer über den Tag verteilt vom SB oder von ihr gefüttert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 08:31 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Unser Oldie hatte in seinen letzten Jahren nur noch einzelne Zähne, gestorben ist er mit 4 Backenzähnen, auf jeder Seite jeweils oben und unten einen. Der wurde jahrelang mit Heucobs ernährt. Die habe ich auch immer vorbereitet und in die relativ kühle Futterkammer gestellt. Meine Erfahrungen damit: Immer Eimern mit Deckel vorbereiten, die werden schneller schlecht, wenn kein Deckel drauf ist. Im Hochsommer für die Portionen die lange stehen müssen Eiswürfel mit ins Wasser packen, dann hat es bei uns locker mehr als 12 Stunden gehalten. Im Winter entweder mit warmen Wasser vorbereiten und dann frostfrei lagern (beheizter Raum oder Styroporbox) oder mit warmen Wasser (Thermoskanne) ansetzen und mit kaltem Wasser auffüllen. Die sind dann im Prinzip sofort fertig, weil die meisten Cobs im warmen Wasser sofort zerfallen. (Das bitte ausprobieren, ich hatte mal Cobs von H*ö*v*e*l*e*r, die haben sich nicht so gut aufgelöst, Agrobs, St Hippolyth und die Goldhorse von Equiva ging super)
Und zuletzt, vor allem im Sommer wichtig: immer die alten Futterreste aus dem Trog entfernen, weil die schnell dafür sorgen, das die neue Portion schlecht wird. Unser Oldie hatte quasi Heucobs ad lib als Futter, da war das eigentliche Problem immer, das im Sommer die Reste, die er nicht schnell genug gefressen hatte im Trog verdorben sind.
Ich habe, als er Heucobs pur gefressen hat immer 3l trocken gemessen in einem 12l Eimer angesetzt, das hat dann so ca 10l Futterbrei ergeben. Davon gab es 4-5 Eimer verteilt über 24h.
Später habe ich ihm für mehr Kalorien eine 1:1:1 Mischung aus Heucobs, Zuchtpellets und Mash gegeben. Das hat genauso gut funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 13:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
hast du mal die Puxx von Höveler probiert?
die werden trocken gefüttert, können aber auch eingeweicht werden


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2018, 11:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Danke Euch !!!

Eskadron: sie hat 2 fehlende backen zähne (tritt damals, und danach änderte sich das gebiss leider sehr), der einzelne dahinter ist leicht locker (schon jahre, aber unverändert) und das restliche gebiss in bezug auf die backenzähne ist leider ein abenteuerspielplatz und natürlich ist da ein fachmann/dentist dran! wir freuen uns jedes jahr wenn sie normal weiterfrisst. never change a running sytsem! die letzten tage war es aber so dass die deutlich zu wenig heu aufgenommen hat, sie schaffte die normalen mengen nicht,weshalb ich mich hier erkundight habe, denne es sind genug baustellen im maul vorhanden, so dass man nicht DIE baustelle rausfiltern kann/konnte welche nun das aktuelle problem macht.dentist war mittwoch nochmal da. fakt ist sie frisst seit gestern deutlich besser! :-) entwurmt ist sie ganz normal und es war auch klar zu erkennen, das problem im maul lag anhand der kaubewegung und der aufgenommenen menge.

lottehotte und lisa: vielen dank für die ganzen tipps, das werde ich mir mal für die zukunft merken!!

hannos: und wie klappt es mit den wiesenflakes von schroeder trocken bei euch? habe gestern eine probe von agrobs bekommen von : aspero, pre alpin senior und wiesenflakes. die weisenflakes bei agrobs sind eigentlich 1/4 heucobs, die hier auf deinem bild scheinen mir mehr fasern zu sein? erinnern mich ein bisschen an prea alpins enor nur etwas "gröber" bei dir.

hurra: normale heucobs trocken füttern traue ich mich nicht,daher suche ich shcon etwas faseriges...oder halt cobs die sich definitivnicht zum einweichen eignen(weil sie nicht quellen)
evt starte ich auch nochmal einen versuch mit aspero, so hart empfand ich es nun in der probe auch nicht(also nciht wie luzernehäcksel) wie es vond amals in erinnerung hatte...im moment scheint sich unser problem ja gott sei dank auch noch etwas nach hinten zu schieben..aber wer weiß, und da ist es gut zu wissen was man morgens trocken mit untermischen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de