Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 15:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 14:31 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

wie groß sind eure Paddocks an der Box? Bei mir wird ein Teil der Boxen umfunktioniert und nun ist die Frage wie groß sind eigentlich in der Regel die Paddocks an den Boxen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 14:55 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hatte 4 Jahre einen 3m x 5m langen Paddock. Kenne aber auch mittlerweile einige mit 3m x 8-10 m.

Ich würden das Paddock einfach so groß machen wie es eben geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 15:17 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da gibts keien Norm. So breit wie die Box ist klar. Manche sind dann auch nur so lang wie die Box, bei anderen das doppelte oder noch mehr, würde auch sagen, je größer, je besser, kommt drauf an, was möglich ist. Bei uns im Stall gibt mindestens 10 verschiedene größen und Formen, was eben an der Stelle möglich war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei unserem Nachbarstall sind die neu gebauten Paddocks schätzungsweise alle so 3-3,5mx3m groß, aber auch wie Bajana sagt teilweise an die Gegebenheiten angepasst. Die Pferde, die am Ende der Stallgasse sind haben kleinere Paddocks nach vorne weg, die aber dafür dann nochmal ums Eck gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 09:40 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Danke euch :o)))

Geht um einen Anhaltspunkt [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich hatte früher an jeder box Paddocks m it 50-100 gm :rosawolke:
im pensionsstall jetzt sind die halt Balkone - doppelte boxengröße -
ich denke bei der Überlegung solltest du mit einbeziehe:
wenn Bewegung möglich sein soll - dann richtig (groß) - auf diesen mittelgroßen sehe ich die Gefahr, dass die los sprinten und direkt stoppen (geht ja auf nem Balkon nicht) - und auf großen eben ok
wenn du verstehst was ich meine

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 12:04 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
In meinem früheren Stall gab es 2 verschiedene Größen. Einmal die "normalen" Paddocks, die waren in Boxengröße. Und dann die größeren. Dort stand meiner, der Paddock war 9m lang. Das hatte den Vorteil, dass die Pferde auch mal ein paar Schritte geradeaus laufen können. Fand ich auf jeden Fall attraktiver. Vom System her war es sogar so, dass man die Trennung im vorderen Bereich aushängen konnte. So hatten dann meine beiden zB eine Doppelpaddockbox.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Hatte früher eine Paddockbox von 3,75x3,75, Paddock 6 m lang.

Im neuen Stall ist sie etwas kleiner, 3,25x3,40, Paddock 5 m lang

Die Größe der Innenboxen finde ich gar nicht so wichtig, schön wäre es wenn das Paddock so groß und breit ist dass es auch zum wälzen und hinlegen taugt. Bei uns sind sie halt gepflastert. Haben aber noch 2-3 h täglich Auslauf auf einem Sand/Matschpaddock bzw. Koppel im Sommer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 14:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hatte Paddockmatten, wie viele andere auch und auch damit legt sich keiner hin.
Selbst bei den größeren Paddocks mit Sand hab ich noch kein Pferd da liegen sehen :keineahnung: . Aber das Paddock muss ja auch nicht den Gruppenauslauf ersetzen.
Mir wäre nie egal wie groß die Innenfläche ist. Wenn wenn extrem windig ist (und das ist es in Kiel häufig :roll: ), werden die Türen meist geschlossen. Auch Nachts werden in vielen Ställen die Türen zugemacht oder bei Frost wegen den Tränken. Mir wäre daher schon wichtig, dass die sich in der Box vernünftig hinlegen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Joanadackel hat geschrieben:
Die Größe der Innenboxen finde ich gar nicht so wichtig, schön wäre es wenn das Paddock so groß und breit ist dass es auch zum wälzen und hinlegen taugt. Bei uns sind sie halt gepflastert. Haben aber noch 2-3 h täglich Auslauf auf einem Sand/Matschpaddock bzw. Koppel im Sommer.


Ich habe mich damals beim Bau unseres Stalls mit dem Unternehmen gestritten, das unbedingt Sand auf meine Paddocks kippen wollte! Das kam für mich überhaupt nicht in Frage, denn das Allerletzte, was ich möchte, ist, dass die Rösser sich auf dieser kleinen Fläche ("Balkon", 4x5,5m) hinlegen und die Füße unter dem Zaun durchstecken... :?
Die sind jeden Tag 4-5 Stunden auf großen Sandpaddocks geparkt, da dürfen sie sich gerne ausgiebig wälzen und in der Sonne im warmen Sand ein Nickerchen machen...aber bitte NICHT auf dem Balkon...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Eben das meine ich ja. Bei Balkongröße ist das halt nicht möglich. Deshalb würde ich da auch nie Sand draufkippen.

Ich beschrieb meine Idealvorstellung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbox
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2018, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Unsere Boxen haben alle 3,5 x 4,0 m - und die Padocks sind dann 4,0 x 7,0 m - alle Padocks mit Sand - die Pferde liegen/wälzen gerne drauf.
In meiner SIgantur ist der Link zum Stall :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de