Ententeich
http://unserententeich.de/

Maulkorb
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=58106
Seite 1 von 1

Autor:  Fabelhaft [ 28. Februar 2018, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Maulkorb

Sofern das Bein meines Pferdes wieder einsatzbereit ist, muß mein Pferd nun auf Diät, so wie der aussieht, geht da niemals der Sattelgurt zu. Da mein Pferd leider etwas Sattelzwang hat, kann ich es nicht riskieren, dass ihn was zwickt, sonst fliege ich direkt in den Dreck. Muß nicht sein.
Ich benötige also einen Maulkorb. Könnt ihr da was empfehlen? Worauf muß man achten?

Autor:  babalou [ 28. Februar 2018, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

Greenguard oder AS Fressregulator kamen bei mir in die engere Wahl für mein Shetty. Letzten Endes entschied ich mich für die AS Fressbremse weil die Platte unten aus Leder ist und das die Schneidezähne schont.

Achten muss man auf Luftlöcher an den Nüstern, ggf kann man welche rein schneiden je nach dem was man hat.

Man muss die Abnutzung der Zähne im Auge haben und ggf die Luftlöcher. Ob man einen Maulkorb stundenweise oder tageweise drauf macht ist Ansichtssache.

Wenn tageweise ist noch wichtig das damit auch die Tränken bedient werden können.

Grüße babs

Autor:  domaris [ 28. Februar 2018, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

Ich habe einiges ausprobiert, aber am Ende ist nur der Greenguard in Kombination mit dem Greenguard-Halfter (!) länger als 2 Stunden am Pferd geblieben. Alles andere wurde sofort abgestreift bzw. wurde der Korb ohne Halfter zur Seite geklappt und dran vorbei gefressen. Allerdings habe ich in den Riemen hinter dem Kehlriemen zwecks besserer Halt- und Bedienbarkeit noch eine vernünftige Schnalle samt Karabiner eingenäht.

Mein Pferd trägt den Korb von Mai bis Oktober von morgens bis abends (= gesamte Graszeit) und sieht endlich mal normalgewichtig aus. Die Zahnärztin kommt einmal im Jahr und hatte bisher nichts zu meckern. Sie steht allerdings auch auf Wiesen, die nie bis zur Grasnarbe abgenagt sind, sie kann also tatsächlch noch ganz gut durch den Korb fressen.

Autor:  Chandra [ 1. März 2018, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

es gibt auch noch den easy crazer... ich kenne mich mit den Dinger aber nicht aus, hab den nur als Neuheit auf der Pferd und Jagt gesehen .. oh, sehe gerade der kostet 140 Tacken :ashock:

https://www.sicherheitsweste-reiten.de/ ... essbremse/

Autor:  Bellinchen [ 1. März 2018, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

Greenguard, definitiv.

Bitte nicht diese runden Dinger mit Loch unten oder an den Seiten kaufen....für die Pferde ist das im Sommer übel wenn die Dinger über die Nüstern gehen......und es ist warm.

Autor:  Fabelhaft [ 1. März 2018, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

danke schonmal! da steht überall, dass die für die Weide genutzt werden sollen. Ich möchte ihm den aber jetzt schon anziehen, nicht erst wenn die Koppeln offen sind. er sollte auch nur stundenweise tragen. Mir ist auch recht, wenn er einige Stunden nur ein paar Halme Heu ergattern kann, Hauptsache, er nimmt ab.

Autor:  Rastina [ 1. März 2018, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

Hier auch noch eine Stimme für den Greenguard :wink:
Hab ihn im Sommer je nach Grasmenge stunden- oder auch tageweise drauf. Absout unkompliziert, kein Frust beim Pferd und deutlich erkennbare Ergebnisse :mrgreen:
Ich verwende ihn in Kombination mit einem normalen Plüschhalfter und hatte bisher keine Probleme mit ungewolltem Abstreifen. Liegt aber bestimmt auch daran, dass sie immer noch genug Gras abbekommen... Einziger Nachteil ist die Abnutzung der Schneidezähne, was laut meiner Pferdedentistin aber kein wirkliches Problem darstellt.
Hab eine große Heuraufe mit Netz und selbst da bekommen sie einzelne Halme gezuppelt, was super gegen Frust und Langweile ist, falls das Gras mal knapp ist :alol:
Für uns ist das Ding wirklich Gold wert... Vorher musste ich mein Pferd separat auf ein Stück Weide stellen und nun laufen alle wieder zusammen und wirken deutlich zufriedener, trotz Beschränkung.

Autor:  schnucki [ 2. März 2018, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

Im Exstall hatte ein dicker Hafi im Nachbarpaddock bei Heu satt aus Netzen den Greenguard stundenweise auf. Das war das dritte Modell, der einzige den sie nicht abbekam.
Im Sommer gut, da wurde sie sogar etwas weniger, trotz Heu satt und ganztags offener Koppel (war einfach eine doofe Kombi - dicker Hafi zusammen mit 27jährigem schwerfuttrigen WB, der WB war als erster da, daher war der Futterplan an ihn angepasst). Hafi mümmelte tagsüber auf der Wiese am Gras, nachts hat sie Pausen gemacht und nur wenig Heu gefressen.
Im Winter hat sie mit Maulkorb zugenommen. Sie hat einfach keine Fresspausen mehr gemacht, ich habe sie nur noch am Heu gesehen. Mit Maulkorb gab es dann halt weniger, sobald der ab war hat sie dann drauflosgespachtelt in einem Affentempo, weil sie ja nie wusste wenn es wieder knapp wird. Zusammen mit winterbedingt weniger Bewegung reichte das um wieder zu „explodieren“ :? .

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Autor:  Eskadron [ 2. März 2018, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maulkorb

Ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung mit Maulkörben, aber eine Freundin von mir hatte ihr Pferd dieses Jahr im Sommer in einen Offenstall gestellt, weil der sich geschrottet hatte. Der wurde ziemlich schnell ziemlich fett und hat dann einen Greenguard bekommen. Daraufhin hatte er erstmal eine Stresskolik. Man sollte das evtl. langsam ausprobieren und steigern.
Bei uns im Stall sind zwei dickere Exemplare im Sommer auch damit ausgestattet. Die können sich dessen aber gut entledigen und wirklich schlank sind die auch nicht, aber gut, wer weiß, wie die ganz ohne aussehen würden :klappe: .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/