Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 03:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Sofern das Bein meines Pferdes wieder einsatzbereit ist, muß mein Pferd nun auf Diät, so wie der aussieht, geht da niemals der Sattelgurt zu. Da mein Pferd leider etwas Sattelzwang hat, kann ich es nicht riskieren, dass ihn was zwickt, sonst fliege ich direkt in den Dreck. Muß nicht sein.
Ich benötige also einen Maulkorb. Könnt ihr da was empfehlen? Worauf muß man achten?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Greenguard oder AS Fressregulator kamen bei mir in die engere Wahl für mein Shetty. Letzten Endes entschied ich mich für die AS Fressbremse weil die Platte unten aus Leder ist und das die Schneidezähne schont.

Achten muss man auf Luftlöcher an den Nüstern, ggf kann man welche rein schneiden je nach dem was man hat.

Man muss die Abnutzung der Zähne im Auge haben und ggf die Luftlöcher. Ob man einen Maulkorb stundenweise oder tageweise drauf macht ist Ansichtssache.

Wenn tageweise ist noch wichtig das damit auch die Tränken bedient werden können.

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2018, 21:39 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe einiges ausprobiert, aber am Ende ist nur der Greenguard in Kombination mit dem Greenguard-Halfter (!) länger als 2 Stunden am Pferd geblieben. Alles andere wurde sofort abgestreift bzw. wurde der Korb ohne Halfter zur Seite geklappt und dran vorbei gefressen. Allerdings habe ich in den Riemen hinter dem Kehlriemen zwecks besserer Halt- und Bedienbarkeit noch eine vernünftige Schnalle samt Karabiner eingenäht.

Mein Pferd trägt den Korb von Mai bis Oktober von morgens bis abends (= gesamte Graszeit) und sieht endlich mal normalgewichtig aus. Die Zahnärztin kommt einmal im Jahr und hatte bisher nichts zu meckern. Sie steht allerdings auch auf Wiesen, die nie bis zur Grasnarbe abgenagt sind, sie kann also tatsächlch noch ganz gut durch den Korb fressen.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 09:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
es gibt auch noch den easy crazer... ich kenne mich mit den Dinger aber nicht aus, hab den nur als Neuheit auf der Pferd und Jagt gesehen .. oh, sehe gerade der kostet 140 Tacken :ashock:

https://www.sicherheitsweste-reiten.de/ ... essbremse/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 14:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Greenguard, definitiv.

Bitte nicht diese runden Dinger mit Loch unten oder an den Seiten kaufen....für die Pferde ist das im Sommer übel wenn die Dinger über die Nüstern gehen......und es ist warm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
danke schonmal! da steht überall, dass die für die Weide genutzt werden sollen. Ich möchte ihm den aber jetzt schon anziehen, nicht erst wenn die Koppeln offen sind. er sollte auch nur stundenweise tragen. Mir ist auch recht, wenn er einige Stunden nur ein paar Halme Heu ergattern kann, Hauptsache, er nimmt ab.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 22:27 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009, 23:13
Beiträge: 110
Hier auch noch eine Stimme für den Greenguard :wink:
Hab ihn im Sommer je nach Grasmenge stunden- oder auch tageweise drauf. Absout unkompliziert, kein Frust beim Pferd und deutlich erkennbare Ergebnisse :mrgreen:
Ich verwende ihn in Kombination mit einem normalen Plüschhalfter und hatte bisher keine Probleme mit ungewolltem Abstreifen. Liegt aber bestimmt auch daran, dass sie immer noch genug Gras abbekommen... Einziger Nachteil ist die Abnutzung der Schneidezähne, was laut meiner Pferdedentistin aber kein wirkliches Problem darstellt.
Hab eine große Heuraufe mit Netz und selbst da bekommen sie einzelne Halme gezuppelt, was super gegen Frust und Langweile ist, falls das Gras mal knapp ist :alol:
Für uns ist das Ding wirklich Gold wert... Vorher musste ich mein Pferd separat auf ein Stück Weide stellen und nun laufen alle wieder zusammen und wirken deutlich zufriedener, trotz Beschränkung.

_________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Im Exstall hatte ein dicker Hafi im Nachbarpaddock bei Heu satt aus Netzen den Greenguard stundenweise auf. Das war das dritte Modell, der einzige den sie nicht abbekam.
Im Sommer gut, da wurde sie sogar etwas weniger, trotz Heu satt und ganztags offener Koppel (war einfach eine doofe Kombi - dicker Hafi zusammen mit 27jährigem schwerfuttrigen WB, der WB war als erster da, daher war der Futterplan an ihn angepasst). Hafi mümmelte tagsüber auf der Wiese am Gras, nachts hat sie Pausen gemacht und nur wenig Heu gefressen.
Im Winter hat sie mit Maulkorb zugenommen. Sie hat einfach keine Fresspausen mehr gemacht, ich habe sie nur noch am Heu gesehen. Mit Maulkorb gab es dann halt weniger, sobald der ab war hat sie dann drauflosgespachtelt in einem Affentempo, weil sie ja nie wusste wenn es wieder knapp wird. Zusammen mit winterbedingt weniger Bewegung reichte das um wieder zu „explodieren“ :? .

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2018, 08:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung mit Maulkörben, aber eine Freundin von mir hatte ihr Pferd dieses Jahr im Sommer in einen Offenstall gestellt, weil der sich geschrottet hatte. Der wurde ziemlich schnell ziemlich fett und hat dann einen Greenguard bekommen. Daraufhin hatte er erstmal eine Stresskolik. Man sollte das evtl. langsam ausprobieren und steigern.
Bei uns im Stall sind zwei dickere Exemplare im Sommer auch damit ausgestattet. Die können sich dessen aber gut entledigen und wirklich schlank sind die auch nicht, aber gut, wer weiß, wie die ganz ohne aussehen würden :klappe: .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de