Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 06:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Guten Morgen ihr Entlein!

Wir haben gestern unsere Stute in ihr Krankenquartier gebracht, damit sie sich gut einleben kann und ruhiger ist, bevor sie nächste Woche operiert wird.
Sie steht nun in einer kleinen Box und ich habe tierische Angst das sie sich festlegt. Dazu neigte sie wohl vermehrt beim Vorbesitzer und selbst bei uns ist es im letzten Frühjahr passiert, obwohl unsere frei zugänglichen “Boxen” mit 4x8 m recht groß sind. Obwohl wir sie da recht zeitnah gefunden und raus gezogen haben, musste die Tierärztin einiges auffahren, damit sie wieder auf die Beine kam :?

Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen! Was ist, wenn das nachts passiert und sie erst Stunden später gefunden wird? Wie lange kann/darf ein Pferd festliegen, ohne das der Kreislauf ganz zusammen bricht? Gibt es Pferde die durch solche Aktionen nicht mehr zu retten waren?

Kann man, außer außen rum höher einzustreuen noch was tun?

Außerdem pfeift sie sich das Stroh rein wie ein Staubsauger, trotz gutem Heu satt :roll: Jetzt mache ich mir noch Gedanken wegen Kolik. Die Kombi aus Stroh und keiner (bzw wenig) Bewegung ist ja auch nicht so prickelnd.

Irgendwie habe ich das Gefühl die ganze Sache geht nicht gut aus :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 09:03 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zum festlegen habe ich mal gelernt, dass man auf keinen Fall das Einstreu ind er Mitte anhäufen soll, sondern ehr nach außen hin ansteigend. Obs was bringt kann ich aber nnicht sagen, hab da zum Glück keine Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das habe ich gemacht, die erste Nacht liefs auch, sie lag aber nicht.
Dafür hat sie dicke Beine :roll: Mal sehen ob das jetzt nach dem bewegen besser wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 09:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Lexi hat geschrieben:
Wir haben gestern unsere Stute in ihr Krankenquartier gebracht, damit sie sich gut einleben kann und ruhiger ist, bevor sie nächste Woche operiert wird.

Ist sie denn sehr aufgeregt?
Nach meiner Erfahrung sind Pferde die das nicht gewohnt sind in der Box entweder aufgeregt oder nicht. Das ändert sich nicht. Die bei uns die Boxen nicht leiden können, galoppieren auch nach 6 Wochen noch in der Box. Die denen das egal ist, ist es in Minute 1 genauso egal wie nach 2 Wochen.
Also sprich ich sehe keinen Sinn darin sie eine Woche vor der Operation in die Box zu stellen. Du machst Dir Stress und für das Pferd bringt es nach meiner Erfahrung gar nichts. Ich würde sie wieder rauslassen, frisch operiert sind sie eh meistens ruhiger.

Gegen Festlegen kann man kaum was machen. Früher gab es diese Gurte mit denen man wälzen verhindert hat. Aber die habe ich seit den 80ern nicht mehr gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei einem „normalen“ Pferd sehe ich das ähnlich, durch ihre Blindheit braucht sie aber durchaus immer ein paar Tage Zeit, um sich zurecht zu finden.
Sie hat Angst vor fremden Pferden und weiß dann in der Box nicht wohin. Jetzt steht sie an der Wand und hat nur einen Opi zum Nachbarn, mal sehen wie das wird. Ich überlege Cervantes dazu zu stellen.
Ich wollte nicht riskieren, dass sie sich frisch operiert die Rübe überall anhaut, weil sie die Gegebenheiten dieser Box nicht kennt.

Diese Gurte gibt/gab es früher, stimmt ... daran habe ich nicht gedacht und werde gleich mal googeln :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 10:16 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe so einen Gurt vor ein paar Jahren noch gekauft, bei einem der großen Versandhändler.
Mir würde noch einfallen so einen alarmgurt für tragende Stuten zu mieten, der auf schwitzen reagiert. Dann seid ihr sicher, das sie nicht stundenlang unbemerkt festliegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das mit dem Gurt war eine tolle Idee, danke!

Bis jetzt lief alles glatt und sie traut sich mittlerweile auch sich hin zu legen. Das mit den angelaufenen Beinen hat sich auch gegeben, allerdings habe ich sie bisher auch noch täglich bewegen können. Ab morgen soll sie dann ja fest stehen und ich hoffe das ist ok für die 2-3 Wochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
es gibt sogar sensoren für ans halfter (angenehmer als ein gurt denke ich) - jetzt für tragende stuten - die geben zeichen aufs Handy

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das gute an dem Gurt ist ja, dass er quasi ein wälzen verhindert.

Wie funktioniert der Sensor am Halfter? Reagiert der auch aufs schwitzen oder erhöhten Puls? Ich Google mal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hab das am Wochenende auch zum ersten mal gesehen - der sensor schlägt an wenn die länger als x (?) liegen...also so irgendwie - ich fands für den zweck besser als so ein ungemütlicher gurt - wenn der gurt aber das wälzen verhindern soll ist doch gut so

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2018, 15:00 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das Ding am Halfter reagiert auf flaches liegen. Das tut ein festliegendes pferd ja nicht unbedingt. Für tragende Stuten ist das großartig- wenn die nicht ihre Fohlis im stehen rauswerfen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festlegen in der Box
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2018, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich kenne noch Boxen mit umlaufenden Holzlatten in etwa puh 80 cm Höhe. Richtig stabil keine Dachlatten.

Da sollen die Pferde Halt dran finden um sich wieder von der Wand weg drücken zu können. Laut Stallbesi funktioniert das prima

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de