Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 07:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
maharani hat geschrieben:
@lucylou: da hast du natürlich recht, meine Wallache finden es auch nicht so prickelnd. Aber beim großen Braunen ist es egal, da kann auch die Sicht gut sein, wenn sich irgendwo was bewegt und es "interessiert" ihn, dann wird der eckig. Vögel am Rand, auf dem Platz gingen gar nicht. Da hat er mich auch schon mal verloren.
Der kleine Braune sogar noch mal heftiger, der Sack bockt ja dann wie blöd.

Mir wäre dann ein Platz mit weniger Sicht drum herum noch lieber.


Schall- und Sichtschutzwände :mrgreen: Das gibt aber dann optisch sicher nicht viel her :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
maharani, Vögel oder anderes Getier, dass aus den Büschen schießt ist eher noch schlimmer, als Vögel auf freiem Feld. Wir haben hier- neben den Rehen und Schweinen- u.a. auch viele fette Wildtauben. Die dummen Tauben verschätzen sich häufiger bezüglich der Tragkraft der Äste und Büsche und fallen dann mit Getöse gen Boden. :alol:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Also ich hab auch festgestellt, dass meine Stute konzentrierter arbeitet, wenn der Reitplatz nicht so offen ist.
Ansonsten ist die nur am Glotzen, was da hinten ist und was die Weidekumpelz machen.

:wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 10:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Pferde sind irgendwie merkwürdige Tiere :mrgreen:

Bei uns ist der Reitplatz zu 40 Metern neben der Halle und die restlichen 40 Meter haben freie Sicht. Wenn meine Stute einen glotzigen Tag hat, kann ich nur neben der Halle konzentriert reiten sonst ist sie mit rumschauen beschäftigt. Mein Vertretungswallach interessiert sich überhaupt nicht für freie Landschaft, er findet dafür die Hindernisse neben der Halle (die sind da unter dem Dachvorsprung gelagert) voll gruselig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die Pferde sich an Rehwild nicht so sehr stören, zumindest nicht, wenn die sich nur ruhig in der Nähe aufhalten. Schweine finden sie hingegen schon sehr spooky und da ist auch richtig Alarm in der Herde, wenn die nur in die Nähe kommen. Die scheinen von den Pferden eher als potentiell gefährlich wahrgenommen zu werden.

Aber egal ob das jetzt Vögel, Hasen, Rehe oder Schweine sind, alles was so sehr hektisch plötzlich aufspringt oder flattert ist natürlich ein potentieller Pferdeschreck.

Ich denke am effektivsten ist es das Dickicht zu Lichten und es dem Wild da einfach etwas ungemütlicher zu machen.

Alternativ dürfte es aber auch reichen, vor dem Reiten mit dem Hund einmal um den Platz zu laufen und ihn ein bisschen im Unterholz stöbern zu lassen. Dann Putzen gehen und das Wild hat genug Zeit sich vorsichtig zurück zu ziehen.
Wenn man versucht das direkt vom Pferd aus zu machen, hat das zum Einen nicht so viel Eindruck, weil die das mit dem Reiter oben drauf nicht so ganz zuordnen können. Zum anderen dürfte das zwar etwas ungemütlich sein, aber eben nicht ausreichen um eine überstürzte Flucht einzuleiten. Sie werden sich dann eher leise zurück ziehen, sobald man den Platz wieder verlassen hat.
Besser dürfte es also funktinieren vor dem Reiten etwas Unruhe zu stiften, sich dann zurück zu ziehen, damit das Wild aus seiner Deckung rauskommen und einen ruhigeren Platz aufsuchen kann und dann in aller Ruhe zu reiten.
Wenn man jeden Tag da einmal durchlatscht hat man vielleicht auch Glück und sie suchen sich einen anderen Ort aus, weil dieses ständige gestört werden ja auch nervt.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
diealtekitti hat geschrieben:
Also ich hab auch festgestellt, dass meine Stute konzentrierter arbeitet, wenn der Reitplatz nicht so offen ist.
Ansonsten ist die nur am Glotzen, was da hinten ist und was die Weidekumpelz machen.

:wink:


Die Frage ist halt was man unter nicht so offen versteht.
Eine Wand, zb von der Halle, ist für meine was ganz anderes als ein Gestrüpp. Bzw ein Gestrüpp ist für meine genau solange "geschlossen", solange da drin kein Vogel rumraschelt oder ein Hase rausstartet.
Plötzliche Geräusche und dazu keine Sicht..das mag meine nicht.
Wenn irgendwo was rappelt und sie kann was sehen kuckt sie halt hin und dann ists auch wieder gut.
Offen ist für sie super..ist nicht kuckig.
Wenn sie nichts sieht findet sies aber unheimlich. Bei dem einen Reitplatz bei uns zb rascheln immer Vögel am Boden rum im Gestrüpp. Der ist idyllisch rundrum eingewachsen.
Könnte sie die sehen wärs egal...aber "blind" ist sie da angespannt.
Je nach Reiter macht sie dann auch mal nen Hüpfer oder startet mal (bei mir) oder ist einfach gestresst (bei einem besseren Reiter)
Viell auch wirklich weil ich selber da schon angespannt bin und immer versuche vorrausschauend zu reiten..heisst zb abzubiegen wenn ich da schon wieder was reinhuschen sehe [smilie=timidi1.gif]
Auf dem offenen Platz ist sie ne Bank..also reit ich lieber da :keineahnung:
An Yokos Stelle würd mich das echt stressen muss ich zugeben.
Ich bin froh dass ich einfach in Stall fahren kann und mir nicht überlegen muss was ist heute evtl wie und kann ich oder soll ich oder oder...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 11:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Plötzliche Geräusche und dazu keine Sicht..das mag meine nicht.

Meine auch nicht. Die ist in der Halle auch viel schreckhafter als auf dem Platz oder im Gelände - im Gelände ist sie nahezu scheufrei.

Dachlawinen sorgen dafür, dass bei mir im Stall immer wieder mal kaum jemand reitet. Deswegen gab es auch schon 2 schwerere Unfälle. Ich kann mich nicht erinnern dass das schon jemals in einem anderen Stall ein Problem gewesen wäre, aber wenn bei uns der Schnee vom Hallendach rutscht reagieren fast alle Pferde panisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Diva hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:
Plötzliche Geräusche und dazu keine Sicht..das mag meine nicht.

Meine auch nicht. Die ist in der Halle auch viel schreckhafter als auf dem Platz oder im Gelände - im Gelände ist sie nahezu scheufrei.

Dachlawinen sorgen dafür, dass bei mir im Stall immer wieder mal kaum jemand reitet. Deswegen gab es auch schon 2 schwerere Unfälle. Ich kann mich nicht erinnern dass das schon jemals in einem anderen Stall ein Problem gewesen wäre, aber wenn bei uns der Schnee vom Hallendach rutscht reagieren fast alle Pferde panisch.


Lach..da hatte ich auch mal ne Episode vor einigen Jahren...wir waren ca zu 8 in der Halle...mittags rum...natürlich beste Dachlawinenzeit :mrgreen:
Kamen schon ein paar runter...meine voll entspannt...die nächste..kommt mir meine Freundin mit ihrem entgegengeschossen..schimpfend..meinte ich (scherzhaft) sie müsse ihren halt ordentlich arbeiten..dann hätte er keinen Zeit für so nen Schmarrn....galoppier weiter..Zirkel..und genau als ich auf die offene Zirkelseite abbiege kommt direkt hinter uns eine riesige runter..da hats dann meiner auch gereicht..und ist voll abgeschossen..kannst dir vorstellen was ich mir anhören musste nachdem ich Sekunden vorher die Klappe so aufgerissen hatte :aoops: :alol:

Die Herde (in der meine ja jetzt auch steht) hat letztens auch draussen auf der Koppel recht panisch reagiert als da Dachlawinen runterkamen. Obwohl das wirklich min 200m entfernt von der Halle ist.
Aber alle sind da rumgeschossen und haben geglotzt

Auch nett waren mal kämpfenden Raben oben auf der Halle auf dem Lichtfirst...da musste ich abbrechen und rausgehen.
Waren aber auch allein drin und es war echt richtig laut oben... :aoops:


Zuletzt geändert von lucylou am 30. Januar 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meiner hat heute wieder bewiesen, daß ein offener Springplatz viel zu guckig ist. Pferde auf der Weide, ein LKW, der abgeladen wird, jemand der in der Nähe entlang geht. Alles war mind 10- 100m vom Platz entfernt :twisted: und führte zu teilweisen Durchstarten im Galopp.

In der Halle reagiert er auf Menschen etc gar nicht. Auch Außengeräusche sind da egal.

Pferde können schon blöd sein. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Menschen sind ja bei meiner immer ein Thema..je näher desto schlechter.
Also def in der Halle kritischer.
Aber wenn der Abmister reinkommt geh ich halt einfach die paar Minuten Schritt..was solls.
Draussen wenn jemand mit Abstand vorbei geht ists eher egal..glaub die hat bisserl Platzangst :roll: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ich finde es ja geradezu beruhigen, dass auch andere glotzige Pferde haben, nachdem es am Anfang ja fast hieß, mit genug Gewöhnung und nem sicheren Reiter glotzen die nicht mehr :alol:


Ich hab schon beides gehabt, die glotzigen und die coolen. Bei den glotzigen Kandidaten ist es mit zunehmendem Alter "besser" geworden, aber abgelegt haben sie es nie ganz

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
maharani hat geschrieben:
Meiner hat heute wieder bewiesen, daß ein offener Springplatz viel zu guckig ist. Pferde auf der Weide, ein LKW, der abgeladen wird, jemand der in der Nähe entlang geht. Alles war mind 10- 100m vom Platz entfernt :twisted: und führte zu teilweisen Durchstarten im Galopp.

In der Halle reagiert er auf Menschen etc gar nicht. Auch Außengeräusche sind da egal.

Pferde können schon blöd sein. :wink:


So ist meine auch.
Deswegen wäre der Reitplatz von Yoko? für uns ideal.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 13:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Yoko hat geschrieben:
Ich finde es ja geradezu beruhigen, dass auch andere glotzige Pferde haben, nachdem es am Anfang ja fast hieß, mit genug Gewöhnung und nem sicheren Reiter glotzen die nicht mehr :alol:


Ich glaube fast jedes Pferd ist irgendwann in irgendeiner Situation glotzig. Es geht ja mehr darum wie man damit umgeht. Ich vermeide Dachlawinen weil das einfach völlig unkontrollierbar wird, aber bei allen anderen Situationen setzte tatsächlich eine Gewöhnung ein. Und zwar habe ich mich daran gewöhnt dass sie mal stehenbleibt und glotzt und mal zur Seite springt. Und so lange ich mich nicht aufrege, regt sie sich auch nicht auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ach, wenn es nur Stehenbleiben und Glotzen wäre oder mal zur Seite springen. Aber aus einem ruhigen Tempo am langen Zügel plötzlich durchstarten und ggf bocken finde ich jetzt nicht so prickelnd. Vor allem wenn man Ziel ist, daß Pferd in der Tiefe über den Rücken zu bekommen.

Die meisten Dinge auf dem Platz interessieren mein Pferd eher gar nicht.(auffliegende Vögel mal abgesehen :evil: ). Der läuft ganz entspannt, wenn Hindernisse auf- oder abgebaut werden, Menschen sich bewegen und sogar mit der Schubkarre abäppeln. Auch Platz oder Halle mit dem Trecker schleppen geht inzwischen sehr gut.

Aber Menschen und alles andere außerhalb werden als potenzielle Gefahr eingestuft, und da rennt man lieber schnell weg.


ach so, mit kurzen Zügeln und gegensitzen ist das Problem weniger da.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Kurze Zügel können ja je nach Sachlage schlagartig lang werden....unfreiwilligerweise :mrgreen: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de