Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Wir haben immer mal wieder Rehe (gestern 5 Stück), die sich im Wäldchen neben dem Reitplatz aufhalten und dann am Reitplatz vorbei Richtung Wiese bzw Wald marschieren. Teilweise laufen sie während man reitet (oder es zumindest versucht) direkt am Reitplatz vorbei. Die Pferde reagieren deutlich auf die Rehe, sie glotzen, bleiben stehen und sind massiv unkonzentriert. Teilweise merkt man an der Reaktion der Pferde, dass wieder was im Busch ist- auch wenn man es selbst noch nicht sieht. Noch schlimmer als die Rehe sind die Wildschweine, auch die hüpfen gelegentlich direkt neben dem Reitplatz durchs Gebüsch. Insbesondere wenn man nicht da mit rechnet und die Pferde plötzlich massiv reagieren ist es auch nicht lustig sondern wird teilweise gefährlich.

Hat jemand eine Idee, wie man Rehe und Wildschweine kostengünstig und möglichst dauerhaft vertreiben kann? (Abschießen ist jetzt keine Option)

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 18:00 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Wir haben auch Rehe hinterm Dressurplatzplat, manchmal stehen sie sogar direkt auf dem Springplatz oder n auf den Feldern unserer Runden um den Pudding - auf die sind wir richtig stolz. Die Pferde haben sich dran gewöhnt, die wackeln gerade mal mit dem Ohr, wenn die Herrschaften vorbeimarschieren.
Kurz hinschauen, dass das Pferd merkt, dass der Reiter "die Gefhar" bemerkt hat und dann einfach konzentriert weiterreiten. "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" ist die Devise.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Die stehen nicht nur auf freiem Feld, die rennen hin und her durchs Unterholz. Manchmal sieht man sie und manchmal hört man sie nur. Und ich bin zugegebenermaßen seit dem Reitunfall letztes Jahr im März nicht mutiger geworden. Ich brauche das Theater nicht und wir hätten gerne Möglichkeiten um die Rehe und Wildschweine zu vertreiben.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 19:15 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich bin da ganz bei ergosum. Man kann nun mal nicht jegliche Reize von aussen vermeiden. Auf der anderen Seite kann ich Dich gut verstehen, auch ohne schweren Reitunfall war ich nie die mutigste Reiterin.

Allerdings fürchte ich, daß jegliche Art von Vergrämung oder ähnlichem illegal wäre und sicherlich auch nur vorübergehenden Erfolg hätte, wenn überhaupt. Ich sehe da keine Lösung außer die Pferde daran zu gewöhnen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 19:53 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Bei den verrückten Witterunsverhältnissen hat es das Wild zur Zeit auch nicht einfach.
Für “unsichere“ Reiter kann das wirklich zum Problem werden.
Ist Wild so dicht bei, für Eure Pferde so ungewöhnlich? Wir machen es auch so wie Ergosum, die Zausel gewöhnen sich da eigentlich schnell dran.
Wenn's weiter schwierig bleibt, käme es auf einen Versuch an, die Jagd-bzw. Hegeberechtigten anzusprechen, vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 20:58 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wenn Du eine Methode findest, Rehe oder gar Wildschweine dauerhaft zu vertreiben, wirst Du reich und berühmt, daß kann ich Dir sagen.

Rehe sind Kulturfolger, die gewöhnen sich an fast alles (außer an bleihaltige Luft...).

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 21:00 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Könntet ihr vielleicht die Pferde eine Weile auf/an den Reitplatz stellen? Damit sie sich an die Rehe gewöhnen können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Die stehen den ganzen Tag auf der Wiese in der Nähe des Reitplatzes, da müssten sie die Rehe gelegentlich auch sehen.

Das Problem auch glaube ich nicht, dass da ein paar Rehe stehen, sondern, dass die eben unberechenbar durchs Unterholz hüpfen, das zum Teil direkt neben dem Reitplatz ist. 10m entfernt auf dem Feld sind die im Prinzip uninteressant. Aber ästebrechenderweise durchs Unterholz hüpfend in weniger als 2 m Entfernung sind sie schon erschreckend. Und Wildschweine in so geringer Entfernung empfinde ich persönlich auch ein wenig bedrohlich.
An dem in 2 Meter Entfernung auf einem Ast sitzenden schreienden Fasan stört sich keiner mehr, aber der sitzt dort eben nur und schreit.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 21:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Du hast doch einen Hund, oder?
Kommen die auch, wenn du den in einer Ecke des Reitplatzes anbindest? Vielleicht schreckt das für die Zeit des Reitens ab.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 22:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hund ist super. Ansonsten gewöhnen die Pferde sich da schon dran.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 07:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wieso ist abschießen keine Option?

Gerade Wildschweine sollen doch zur Zeit eh massiv abgeschossen werden wegen der chinesischen Schweinegrippe oder irgendwas ähnlichem. Wenn die da eine Zeitlang intensiv bejagt werden, dann meiden die die Stelle auch.
Bei Rehen würde ich auch auf Gewöhnung setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Es ist die afrikanische Schweinepest :wink:
Der Jäger der uns regelmäßig beim Ausreiten zusammenscheißt, dass wir überhaupt Ausreiten (auf befestigten Wald- und Feldwegen) ist der Meinung, dass das Wild sich nämlich nicht mehr über die Wege laufen traut wenn da eine pferdige Duftspur hinterlassen wurde. Nach dieser Theorie sollte es tatsächlich helfen dort im Unterholz regelmäßig mit Pferd & Hund spazieren zu gehen. Ich hab auch von Menschen gehört die zum Marderschutz abends in den Motorraum ihres Autos pinkeln :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 08:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe zwar keinen Jagdschein, aber kenne einige Jäger und war schon auf ein paar Jagden dabei. Ich meine, dass abschießen keine Option ist, weil das sicherlich ein befriedetes Gebiet sein wird, wo die Pferde stehen und da darf man in einem gewissen Radius drumherum nicht schießen. Und nur weil sich jemand durch die Rehe gestört fühlt, werden die noch lange nicht abgeschossen.
Trotzdem würde ich vielleicht auch mal mit dem ansässigen Jäger sprechen, vielleicht hat der Tipps.
Den Hund irgendwie anzubinden, da hätte ich persönlich etwas Sorge. Die Wildschweine können echt unberechenbar sein und wenn der Hund nicht weg kann :? . Ich weiß nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 09:03 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Befriedetes Gebiet?

Ein Jäger kann prinzipiell im Vorgarten rumballern wenn es angemessen ist :ashock:

Unsere Jäger schießen auch AUF meinen Koppeln. Freundlicherweise sagt man mir Bescheid - was Sie nicht müssten. In Hessen gibt es keine Zäune oder irgendwas, was einen Jäger - so er es denn drauf anlegt- bremsen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe am Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 09:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@lila:
Nein, kein Jäger kann "im Vorgarten rumballern wie es ihm beliebt". Sorry, aber wie kommst Du zu dieser "Erkenntnis"?

Jedes Wohnsiedlung ist per se "befriedet" und zwar nicht nur bis an die Ortsgrenze, sondern auch darüber hinaus. Ich weiß nicht, ob das bundeseinheitlich ist, was den Umkreisradius angeht, der dann auch für Aussiedlerhöfe usw. angeht, deshalb schreibe ich da nichts zu, Ich meine, dass in BaWü z.B. 150 Meter um Siedlungsgebiet ist. Ob sich das im Außenbereich anders darstellt, also vielleicht enger gefasst ist, weiß ich nicht, bin keine Jägerin nur Jägerstochter und die kompetente Person der Familie ist nicht greifbar im Moment.
Das bedeutet dann auch, dass z.B. (hier schon geschehen) ein verletzter Hase oder ein kranker Fuchs, der im WOhngebiet aufgefunden wird, nicht einfach geschossen werden darf, sondern da muss das zuständige Amt erst prüfen, ob es verhältnismäßig ist, für diesen Einzelfall die Befreidung aufzuheben ... und dann muss der Jäger auch immer noch entscheiden, ob er es als "sicher" einschätzt, also z.B: die Polizei wirklich dafür gesorgt hat, dass keine Personen in der Nähe sind, Kugelfang gewährleistet ist, und es keine Gefahr von Querschlägern gibt.

Eine Koppel ist per se nicht befriedet, weil ein Zaun drum ist, denn die Befriedung geht meines Wissens immer von Wohngebäuden aus und wenn die Koppel weit genug von bewohnten Gebäuden entfernt sind, dann ist der Eigentümer des Landes, zumindest bei uns aufgrund dieses Eigentums automatisch Mitglied der Jagdgenossenschaft, die dann durch Verpachtung das Jagdrecht aus Ausübungsberechtigt übergibt.

Und jetzt mal noch polemisch zu den "bösen Jägern", die angekündigt auf Deiner Koppel jagen: Was machst Du wenn Wildschweine Deine Koppel umdrehen? Alles wieder mit eignen Mitteln herstellen, oder nicht doch schauen, ob nicht die "bösen Jäger" dafür blechen müssen? Wenn das der Fall ist, dann gibt es da außer freiwilligen kommunalen Ausgleichskassen keine Versicherung gegen Wildschaden, d.h. Jäger zahlen Wildschadensausgleich - der im Zweifel von eine sachverständigen Schätzer festgestellt wird - aus der eigenen Kasse.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de