Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belag Boxenpaddock
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2019, 19:40 
Offline

Registriert: 11. Juni 2007, 09:44
Beiträge: 33
Unsere Stute steht in einer Paddock Box mit Paddock aus Beton. Wären Gummimatten empfehlenswert?
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Lg Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belag Boxenpaddock
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2019, 20:22 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hatte damals Matten, als meiner in so einer Paddockbox stand. Die Eisen waren sonst so schnell blank und rutschig. Ohne Eisen war der Abrieb auch zu stark. Außerdem haben die auch mal über die Stangen hinweg gerangelt und da fand ich das für die Gelenke besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belag Boxenpaddock
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2019, 06:50 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Was ist denn der Zweck der Matten? Soll es weniger rutschen, soll es leiser sein, soll der Hufabrieb vermindert werden, soll sich das Pferd mal hinlegen können? Steht sie dort ganztags oder nur nachts? Eisen, Stifte, barfuß, hebt sie die Füße oder dreht sie? Wie groß ist die Fläche?

Ich habe im Außenbereich der Box (12m2, nur im Winter nachts benutzt) Bauschutzmatten als Rollenware, 8mm, liegen. Die aktuellen seit ca. 6 Jahren. Pferd ist barhuf und hebt die Füße beim drehen, da halten die ewig. Rutschig ist zweitrangig, auf der kleinen Fläche läuft er ja nicht und ist außerdem nicht sehr döspaddelig mit den Füßen. Da er sich gerne auch mal draußen hinlegt, habe ich noch 2 Matten von pferdestallmatten.de drauf liegen die ich über hatte.

Die gleichen Bauschutzmatten hat der Boxennachbar (Eisen, Stifte, Hebt Füße nicht in der Drehung) innerhalb von 3 Wochen komplett geschreddert....

Da liegen jetzt Paddockplatten drin. Mit Sand verfüllt ohne Tretschicht. Sie hat die geschlossene Seite unten und die mit den Kanten oben wegen Rutschgefahr (Pferd hat Selbstmordtendenzen). Das hält dann halt nicht so lange. Ich habe auf einem kleinen abgetrennten Notfallauslaufstück Riedwiesenhof mit geschlossener Seite oben, mit Sand verfüllt ohne Tretschicht, ist etwas glatter aber dafür für Jahre unkaputtbar.

Dazwischen gibt es ja viele Alternativen an Gummimatten, da ist eher die Frage was man ausgeben will.

Ggf. Kann man auch die günstigeren dünneren Bauschutzmatten von der Rolle auslegen und erstmal nur so 6m2 die am meisten genutzt werden mit Fallschutzmatten oder anderen teureren und dickeren ergänzen.

Das hängt eben individuell davon ab wie der Paddock genutzt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belag Boxenpaddock
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2019, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Kommt drauf an wie groß das Paddock ist. Wenn relativ eng, würde ich nichts machen, was zum wälzen animiert. Bei uns sind Rasengittersteine, 2 Boxen mit Gummimatten ausgelegt, weil es den Besitzern zu so lieber war. Nach starkem Regen stehen da nun die Pfützen und es sieht rutschig aus.
Die scheinen nicht wasserdurchlässig zu sein....
Bei Frost sicher auch nicht so optimal .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belag Boxenpaddock
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2019, 15:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kunstrasen gesandet vom Sportplatz

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de