Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2019, 20:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich habe ja zwei Pferde und zwei kleine Kinder. Ab Herbst werde ich wieder arbeiten, entsprechend wird meine Zeit für die Pferde immer knapper.
Meine Stuten sind 14 und 4, mit der Alten war ich früher auch auf Turnieren unterwegs, die Junge ist grade angeritten. Ich habe sie als Absetzer gekauft.
Aktuell stehen beide in einem sehr rustikalen Stall. Kleiner unbeleuchteter Platz, im Winter Matschkoppel, im Sommer Koppel. Die Alte hat eine Box, die Junge war bisher im Laufstall, muss aber ab Herbst auch in eine Box, die Laufställe sind da den "Kleinen" vorbehalten.

Die Alte ist routiniert, einigermaßen unkompliziert und wird auch von einer sehr engagierten Reitbeteiligung betüddelt.

Die Kleine ist angeritten und lässt sich gut an, soll jetzt nochmal über den Sommer mit auf die 24 Stunden Weide.
Ich habe keine Turnierambitionen mehr, will sie aber aus emotionalen Gründen nicht verkaufen. Gutes Reiten macht mir Spaß, ich kann aber auch damit leben, wenn sie "Rasenmäher" wird.

Ich bin grade auch ohne Arbeiten irgendwie an meiner Nerven- und Kräftegrenze. Nun überlege ich mir, wie mein Leben ab Herbst auf die Reihe bringe.

Auf unseren Matschkoppeln bewegen sich die Pferde im Winter kaum, die Alte wird dann, egal wie das Wetter ist nachmittags oft genug auch von ihrer Reitbeteiligung bewegt. Der Platz ist dann häufig nicht nutzbar. Ich werde es, wenn ich arbeite, unter der Woche nicht im Hellen an den Stall schaffen. Damit ist klar: Die Kleine steht in der Box und im Matsch und wird kaum bewegt. Ist das akzeptabel?
Mir macht das Bauchschmerzen. Meine Ansprüche an mich sind da höher. Übertreibe ich?

Ich überlege jetzt, die Kleine wegzustellen. Die Große soll bleiben, wo sie ist. Nur wohin mit der Kleinen?
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:
a) in einen Aktivstall, etwas höher gelegen, ideal geführt, im Winter aber - zumindest wenn es gefroren ist- auch keine Reitmöglichkeit. Dafür hätte das Pferd, was es braucht: Herde und den ganzen Tag und Nacht die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Im Sommer ist die Weide Tag und Nacht auf.
b) Auf eine Reitanlage mit Führmaschine und Einzelpaddock im Winter. Auch gut geführt, sehr schöne große Halle, guter Unterricht und Beritt möglich. Im Sommer gibt es da Koppel, allerdings mit viel Ungeziefer, dementsprechend eher nicht soooo schön. Koppelpartner muss man sich suchen, sonst allein.
Jeden Abend kann und will ich nicht in den Stall, da fehlt mir Lust und Energie.

Was würdet ihr machen?
Das Pferd in die Freiheit entlassen, hoffen, dass ich sie allein tatsächlich ans Laufen bekomme oder erstmal "richtig" arbeiten lassen?
Pro Pferd oder pro Reiten? Das ist am Ende die Frage, oder?

Vielleicht helfen mir eure Argumente, Klarheit in mein Gedankenkarussel zu bringen :? ...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2019, 21:32 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde zum Aktivstall tendieren. Du schreibst, daß Du jetzt mit Kindern, Haushalt und Pferden nervlich an Deinen Grenzen bist. Im Herbst willst Du wieder arbeiten, also noch ein Energiefresser mehr und vor allem einfach ein großer Zeitaufwand. Glaubst Du, daß Du wirklich im kommenden Winter viel reiten würdest, wenn Du Halle und Licht hättest? Ich glaube, ich würde die junge Stute in den Aktivstall stellen, dann könnte ich hin, müßte aber nicht und bräuchte keinerlei schlechtes Gewissen haben. Und dann würde ich erstmal über den Winter sehen, wie sich MEIN Leben einpendelt mit Kindern, Haushalt und Berufsleben. Umstellen kann man sie dann immer noch, wenn Du für Dich einen Rhythmus gefunden hast und den Elan zum regelmäßigen Reiten verspürst.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2019, 22:46 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Für mich stellt sich die Frage nicht, da es für mich keine adäquate Alternative für Herde und freier Bewegung gibt.

Lieber verzichte ich auf das Reiten und nen Platz, als dass mein Pferd auf seine Grundbedürfnisse verzichten muss. :keineahnung:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Du weißt jetzt schon, dass tägliches Arbeiten mit dem Pferd für dich nicht möglich sein wird, aus für mich nachvollziehbaren Gründen.
Insofern ist doch eigentlich nur Stall a eine echte Möglichkeit?
Du hast ja im anderen Thread geschrieben dass sie sich beim Reiten sehr gut anlässt und brav ist. Dann könntest du sie nach der Sommerpause wieder anschieben und dann im Winter (der ja nicht ewig dauert) ggf. an den Wochenenden gemütlich ausreiten?
Wenn Stall a ausscheidet würde ich nach Stall c suchen.
Bei b hast du eine suboptimale Haltung (freundlich ausgedrückt), die auch nicht besser wird, wenn das Pferd aus zeitgründen 3-5 mal in der Woche in Beritt geht und du am Wochenende selbst reitest. Und ob das Pferd bei der Haltung brav bleibt oder beim Reiten jeweils seinen Energiestau loswerden will weißt du vorher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Wie alt sind denn deine Kinder? Das würde ich da mit einfließen lassen.

Eine Alternative aus Bewegungsstall und 3x die Woche Bewegung, auch für dich zum abschalten (finde ich wichtig) gibt es nicht? 4 ist ja kein Alter, aber es werden so grundlegende Dinge jetzt eimfach wichtig, das ich sie im Herbst wieder arbeiten würde, daher: nochmal umschauen und bedenken, das mit kindern, Arbeit, Haus und Alltag auch für dich Auszeiten wichtig sind.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 09:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Generell denke ich, wirds zeitlich nicht besser, wenn Du in zwei Ställe musst. Auch wenn die alte gut von der Reitbeteiligung versorgt wird, denke ich, Du willst da ja trotzdem auch mal hin?

Ich könnte mir aber noch Vorstellen, die Kleine in Beritt in Stall b zu stellen über den Winter, damit da nochmal die Grundlagen gefestigt werden und dann aufs Frühjahr in Stall a zu stellen. Eingliedern ist sowieso zum Winter hin immer blöd finde ich, zumal Du da dann nicht so ein Auge drauf haben kannst, wie man sich vielleicht am Anfang wünscht. Und wenn sie übern Winter nochmal richtig gearbeitet wurde, sollte sie so gefestigt sein, dass danach auch weniger Reiten reicht, um das zu erhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 10:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ställe mit Halle und noch Beritt gibt es hier in der Gegend nicht mit besseren Haltungsbedingungen als den oben genannten.
Dann müsste ich sie ganz aus der Hand geben und irgendwohin in Vollberitt bringen. Darüber habe ich grundsätzlich auch schon nachgedacht. Aber wohin? Versprechen können einem die Leute ja immer viel. Was ich persönlich bisher zu sehen bekommen habe, war immer so, dass ich mir geschworen habe, niemals einem Bereiter ohne jegliche Kontrolle freie Hand zu lassen.

Da stehen Pferde tagelang drin, werden nie länger als 20 min geritten, Schritt reiten fällt aus, der versprochene Freigang findet nicht statt usw.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die ist ja noch jung. Wem tut es weh, wenn Du erst im nächsten Frühjahr wieder anfängst? Klar, dem Geldbeutel, aber du sagst ja selbst, dass es dir finanziell egal ist ob sie Reitpferd oder Rasenmäher sind.
Ich sehe keine grundlegenden Dinge, die im Herbst plötzlich sooooo wichtig sind, dass sie nicht bis zum Frühjahr warten können. :keineahnung: .

Und auch für die menschlichen Nerven finde ich es nicht ganz unwichtig, ein gutes Gefühl zu haben. Hättest du das, wenn du weißt, dass dein Pferd in Box mit stundenweisem Einzelpaddock steht? Ggf. mit Beritt, dessen Qualität du aber, wenn du nicht zu den Zeiten wo geritten wird hinkannst (vorzugsweise oft und unangemeldet) nicht wirklich kontrollieren kannst? Kommt da nicht doch irgendwann das schlechte Gewissen, der Druck „ich muss da heut unbedingt hin“?
Also unabhängig von „pro Pferd“ - ist es „pro Mensch“ ein Pferd, das irgendwann mal einfach nur Spaß machen soll in Haltung und Ausbildung fast komplett aus den Händen zu geben?
Ist es da nicht einfacher zu wissen, dass du dich erstmal auf die Organisation von Jobwiederanfang und Familienleben (und Pferd Nr. 1) konzentrieren kannst in dem Wissen dass Pferd Nr. 2 sich selbst bespaßt und dann über Besuch freut, wenn du wirklich Zeit und Ruhe dafür hast?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 14:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Grundsätzlich gebe ich den anderen Recht, aber eine jetzt 4 jährige muss langsam in Arbeit. Im Winter erst Recht!
Unterordnung und Arbeit als guter, normaler Zustand muss da in den Kopf. Einem 5 jährigen, der noch nie regelmäßig gearbeitet hat, ist schwierig. Dem dann klar zu machen, los, arbeiten macht Spaß! Ist schwer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Sorry für das folgende Wort, aber das ist doch Blödsinn.
Es gibt x Pferde (und noch mehr Ponys) die erst 5,6 oder 7jährig „in Arbeit kommen“. Die werden vielleicht später keine Olympiasieger, aber ganz normale Reitpferde, durchaus auch für „gehobene Ansprüche“. Klar, das werden die dann nicht in drei Wochen, das sind erwachsene Pferde die eventuell auch mal den Sinn der Aufgabe hinterfragen und auch die Kraft eines ausgewachsenen Pferdes haben. Man muss sich also schon ein paar Monate Zeit nehmen und die Grundlagen tatsächlich erarbeiten. Aber die Zeit hat man ja, wenn man keine Turniererfolge/Verkaufserlöse anstrebt.
Und hat am Ende oft sogar ein Pferd ohne OCD, Sehnenschäden, Kissing Spines, Hufgelenksentzündungen etc. klappe: . Nein, die Zivilisationskrankheiten bekommt nicht jedes 4jährig gearbeitete Pferd. Aber spätere Arbeit bei artgerechter Haltung ist da auch nicht kontraproduktiv :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich wäre auch total dafür, das Pferd in den Aktivstall zu stellen. Wenn Zeit und Wetter es dann zulassen, dass du was mit ihr machst dann machst du halt was und wenn nicht dann nicht. Ich würde auch erstmal schauen, wie sich das mit dem Beruf einpendelt. Und wenn du dann nur am Wochenende zum Reiten kommst und nur ins Gelände gehst schadet das deinem jungen Pferd sicherlich weniger, als wenn sie die meiste Zeit in einer Box stehen muss und zu wenig Bewegung hat.
Und du würdest dir das schlechte Gewissen ersparen (denn das hättest du sicher, hast du ja jetzt schon beim Gedanken an Stall b).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 15:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ne, sorry, sehe ich anders.
Altersgerechte Arbeit macht es einfacher.
5 Jahre nur Wiese und vor sich hindümpeln und dann kommt 5 jährig der Mensch, der meint, los geht's. Das ist dann echt Arbeit. Hatten wir gerade noch.
Stute hat bis vor 4 Wochen, jetzt 4 jährig, nichts getan. Erkläre der jetzt mal, runter vom Sofa und los. Altersgerecht natürlich.
War und ist echt anstrengend. Hätte die mal ein wenig 2 mal die Woche leichte Arbeit gehabt, wäre es jetzt deutlich einfacher.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die ist doch schon angeritten. Und niemand hat behauptet, dass die jetzt ein Jahr lang gar nicht mehr angefasst werden soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 18:17 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ob und wie intensiv ein Pferd nachfragt, ob Arbeit Not tut hängt wohl eher vom Charakter und den Fähigkeiten des Menschen ab als vom Alter des Pferdes. Und wie schnucki schon sagt,ist das Pferd doch angeritten. Und warum bitte muss ein Pferd überhaupt geritten werden?
Ich würd die in den Aktivstall stellen und gut. Da hat sie doch alles, was sie braucht -und Du auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie würdet ihr entscheiden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 18:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nein, das hängt auch vom Alter ab.
Wenn ein 15 jähriger jugendlicher nicht zur Schule musste, wird er in der Lehre ein Problem bekommen.
Man macht es d3n Pferden einfacher, wenn sie mit dem fast erwachsenen Alter in regelmäßige Regeln, Abläufe und Anstrengungen kommen. Wir reden hier von einem voll entwickelten warmblüter, nicht vom späten Isi oder Fjord.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de