Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Onyx hat in seinen jungen Jahren aus Langeweile auch viel Stroh gefressen. Hab ihn dann 6j. auf Stroh pellets und später auf Holzpellets gestellt. Ich meine mit 8 hab ich ihn wieder auf Stroh gestellt und es war kein Problem. Die Umstellung nicht und er hat auch kaum noch Stroh gefressen. Allerdings ist er auch ein sehr sauberes Pferd, hat eine supertolle matte in der Box und braucht nur vergleichsweise wenig frisches Stroh pro Tag. Der Traum jedes stallbetreibers :mrgreen: , wie mir unsere SB wöchentlich vorschwärmt :rosawolke:

Deine stute ist/war doch auch noch recht jung. Im Wachstum haben sie einfach auch mehr Bedarf. Vllt. hat sich das nun auch etwas gelegt :wink: das wäre meine Hoffnung und war bei onyx wahrscheinlich der Fall. Er hatte vllt einfach ab 8 nicht mehr soviel Bedarf/Hunger und konnte aufs Stroh verzichten.

Grüße Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 16:51 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, daß ein Pferd von Stroh dick wird. Wäre ernährungsphysiologisch ein Wunder.

Ich halte alle auf STroh, auch ein Shetty (Null Problem) und ein Haflinger auf Diät (da ist morgens das Stroh entweder dreckig oder weg). Das Problem ist eher daß die Staubsauger im Mist liegen als daß sie deswegen zu dick würden...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Pegasus hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, daß ein Pferd von Stroh dick wird. Wäre ernährungsphysiologisch ein Wunder.

Ich halte alle auf STroh, auch ein Shetty (Null Problem) und ein Haflinger auf Diät (da ist morgens das Stroh entweder dreckig oder weg). Das Problem ist eher daß die Staubsauger im Mist liegen als daß sie deswegen zu dick würden...

Gruß,
Pegasus


Ist das wirklich so? Wenn ja, dann würde ich sofort zurück gehen auf Stroh.

Ich weiß es einfach nicht. Mir wurde halt immer gesagt, als sie noch so dick war, "stell auf Späne!" Und sie hat dann ja auch abgenommen. Sie war halt oft auch eklig am Bein. Ob die Besserung nun aber am fehlenden Stroh-Gefresse lag oder ob lediglich die Rittigkeit verbessert wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 17:05 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Der Futterwert von Stroh ist sehr gering udn Pferde können das STroh (Zellulose und Lignin) noch schlechter aufschließen als Rinder. Ein Pony auf Diät zu halten wenn es auf Stroh steht mag schwierig sein, aber ein WB? Erstmal wäre das KF auf Null zu setzen, ein WB, das fleißig geritten wird, sollte dann schon abnehmen, selbst wenn es Heu ad lib bekommt.

Das einzige was sein kann ist, daß die Box schmutzig aussieht, weil soviel Stroh gefressen wird.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Es ist kein normales Warmblut... vielleicht liegt hier der Fehler. Das ist ein Pony im Körper eines Warmbluts sozusagen. Papa ist deutsches Reitpony mit Welsh-Anteilen, Mama war Westfälin.

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein normal gezogenes Warmblut, 1,65 m groß, ponygesicht mit Eselsohren, Dickkopf/schlitzohr wie ein Pony.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Hafer hatte ich damals auf ne Handvoll reduziert. Mir gefällt sie heute mit mehr Hafer aber beim Reiten besser. Ohne Hafer war der Motor nicht so richtig auf "an" zu bekommen. Mit Hafer hat sie ein angenehmes "Go".

Sie macht täglich was, überarbeitet sich aber nicht. Lockeres A-Niveau, keine Versammlung.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 17:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner stand jahrelang auf Späne, weil er allergisch ist. Dieses Jahr ist er in einen extrem luftige Box gezogen und wir haben nach langem Hin und Her einen Versuch gestartet. Von heute auf morgen hätte ich mich nicht getraut den komplett umzustellen. Ich hab erst mit etwas Stroh zum knabbern angefangen und dann nach und Nach mit Stroh übergestreut. Sein Stroh-Heißhunger, den er anfänglich hatte, hat schnell nachgelassen und es ging erst alles problemlos. Nach ein paar Wochen fing er dann doch wieder das Husten an und wir haben ihn zurück auf Späne gestellt. Das war nun auch der letzte Versuch, aber wir wollen es halt noch mal probieren.
Jetzt habe ich in der kompletten Box Matten verlegt. Dadurch brauche ich etwas weniger Späne. Außerdem ist es nicht mehr so schlimm, wenn er in der Mitte alles wegschaufelt. Vorher hatte er dann oft Liegestellen und im Winter auf dem blanken Beton fand ich nun auch wenig erfreulich. Momentan bin ich so sehr zufrieden.

"Nur" wegen der Figur würde ich das wohl nicht machen. Wenn die sich die Wampe mit Stroh vollhaut und davon aufbläht, dann würde ich eher die Heumenge mal erhöhen. Dann lässt sie da vielleicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Meine alte Stute, die Allergikerin ist, habe ich auch vor ca 5 Jahren nach jahrelanger Späne(offenstall)haltung wieder auf Stroh umgestellt. Auch vom einen auf den anderen Tag und sogar ohne dass sie vorher Futterstroh kannte. Ging völlig problemlos. Die hat früher in ihren jungen Jahren Stroh inhaliert. Ich weiß noch, wie meine erste Stallbesitzerin mir immer erzählte, dass sie Unmengen frisches Stroh in die Box gibt jeden Abend und morgens war´s weg :keineahnung: Aber das hat sich sehr gelegt über die Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2018, 12:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich habe meine auch auf Leinstroh stehen, wegen der Allergie und kann 100% nachempfinden was du sagst. In der Mitte ist nichts und an den Seiten hoch. Box sieht egal wieviel Mühe man sich beim Misten gibt nie wirklich toll aus. Ich würde wenn es irgendwie geht sofort wieder umstellen-geht aber leider nicht. Die fangen sofort wieder an zu Husten, sobald die auf Stroh stehen. Das Leinenstroh ist allerdings etwas günstiger als die Späne. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2018, 15:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also meiner frisst das Leinenstroh :keineahnung: .

Und bei der Späne bekommt man die Löcher in der Mitte meist nur in den Griff, indem man eine Matratze lässt oder Pellets unterstreut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Als der Zausel noch in einer Box stand, hatten wir ein ähnliches Dilemma, allerdings kam Stroh wegen seiner Lunge nicht mehr in Frage. Ich war aber von Spänen auch nie wirklich begeistert weil sie einfach keine so tollen Einstreueigenschafen haben. Die Boxen sehen irgendwie immer mistig aus, es bildet eine schlechte Matratze und die Pferde machen immer wieder Löcher bis zum Beton rein. Außerdem ist es auch schlecht abzusammeln, weil die Späne sehr fluffig sind, wenn die Box schön trocken gehalten wird. Äppel fallen dann schnell nach unten durch und sind irgendwie schlecht rauszusammeln, ohne dass man immer die halbe Box umgraben muss.

Wir haben dann auf Holzpellets umgestellt, das ist zwar ähnlich teuer, aber in den Eigenschaften als Einstreu viel besser.
Bildet eine gute, stabile Matratze, ist fest, so dass Äppel wirklich nur abgesammelt werden müssen, saugt sehr viel Flüssigkeit auf, ich fand das vom Handling her viel viel besser als Späne.

Falls du dich ans Stroh doch nicht ranwagen möchtest oder der Versuch scheitert, wäre das vielleicht eine Alternative die zumindest die nervigen Aspekte der Späne kompensieren können, wenn auch nicht die Kosten.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken Miskanthuseinstreu für den Liegebereich im Offenstall zu testen, das soll mithilfe eines Rottebeschleuniergs vor allem auch stark den Geruch neutralisieren. Solche Rottebeschleuniger gibt es aber auch für Holzpellets.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich wäre froh wenn wir kein Miscanthus hätten....und denke auch darüber nach es noch einmal mit Stroh zu versuchen. Aber ihr geht es gut seitdem sie sich nicht mehr mit Stroh vollmampft. Ich traue mich nicht umzustellen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 16:31 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich würde sagen, dass es mit Holzpellets günstiger werden würde, außerdem DEUTLICH weniger Arbeit als Späne / Stroh.
Wenn Du weißt, dass Du dort bleibst, würde ich auch Matten verlegen und nur noch eine Pinkelecke mit Pellets / Späne einstreuen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Danke für den regen Austausch!

Zum Thema Matten: bei uns werden die Boxen einmal im Monat leer gemacht. Ich war noch nicht dabei, aber ich nehme an, die machen das nicht händisch sondern fahren mit so einem kleinen Gefährt (ich weiß nicht wie das heißt, so Rasenmäher-ähnlich) die Boxen leer. Dabei müsste man sicher die Matten rausnehmen, oder? Gehen die dabei kaputt?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 18:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wenn die die Trennwände rausziehen, dann muss man die Matten rausnehmen. Die Scheiben die sonst mit durch. Bei uns unter im Hauptstall hätten sie das deshalb nicht gewollt. Da wir oben selbst misten, dürfte ich das.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de