Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2018, 14:01 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Also die "Diskussion", dass Offenstallpferde "sauberer" sind als Boxenpferde bzw. umgekehrt ist schon etwas lächerlich... sorry.
Es kommt doch auf die Gegebenheiten im jeweiligen Stall an!
Natürlich ist ein Pferd, das 24h in einer gut eingestreuten und gemisteten Box steht sauberer, als eines, das im Offenstall in der Matsche steht!

Wir haben nicht sooo viele Ställe in der Region, aber so ziemlich jede Haltungsform.
Für mich steht Offenstall / Aktivstall-Haltung nicht zur Debatte. Einige der Gründe wurden sogar genannt: mein Pferd ist ein Weichei und rangniedrig, was wir schon Boxennachbarn tauschen mussten, weil der bei unpassender Nachbarschaft ununterbrochen "gewandert" ist. Schwerfuttrig kommt noch dazu, trotz 20kg Heu und mehr am Tag + Kraftfutter sind die Rippen immer sichtbar, bei Stress wird auch mal ein Tag gar nix gefressen. Eisen hinten sind in Gruppenhaltung auch nicht gern gesehen.... Und jetzt komme ich mit meinen Befindlichkeiten noch dazu: ich gebe ganz offen und ehrlich zu, dass ich keinen Bock habe, den Zossen früh um 4 im Offenstall zu suchen, weil wir aufs Turnier / Lehrgang fahren wollen. Evtl. dann noch nass und matschig.

ABER: Mir ist regelmäßiger Auslauf, auch im Winter sehr wichtig! Viele Ställe in meiner Region bieten im Winter keinen Auslauf, ein absolutes no go. Selbst die 2h Matschkoppel am alten Stall fand ich wenig. Ich habe bestimmt ein Jahr lang gesucht, bis ich jetzt endlich unseren 6er im Lotto gefunden habe. Große Innenbox (ca. 6x3,5m) und tagsüber auf Sandpaddocks mit Heu. Im Sommer bzw. bei trockenem / gefrorenem Boden dann Koppel. In der Stallgasse stinkt es nicht nach Fäkalien, die Boxen sind so dick eingestreut, dass die Pferde immer sauber und trocken liegen.

Für die Paddockbox am alten Stall habe ich 320€ bezahlt, zwei Hallen + ein Reitplatz. Jetzt zahle ich 280€, allerdings ohne Reitmöglichkeit. Wir nutzen die Vereinsanlage, die ca. 10min Schritt reiten entfernt ist. Da ich da sowieso schon Mitglied bin, fällt das nicht ins Gewicht. Der einzige Aktivstall in meiner Nähe kostet 450€.. das ist mir ehrlich gesagt auch zu viel.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de