Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reell richtig wasserdichte und reissfeste Weidedecke ?
Fedimax 7%  7%  [ 5 ]
Bucas 13%  13%  [ 10 ]
Amigo 24%  24%  [ 18 ]
Rhino 23%  23%  [ 17 ]
Rambo 28%  28%  [ 21 ]
Weahterbeeta 3%  3%  [ 2 ]
Andere ... 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 75
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 10:22 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo ihrs :wink:

Ich will den anderen Decken-Thread nicht missbrauchen, daher mache ich mal einen separaten Thread auf.

Gibt es eigentlich überhaupt reell richtig wasserdichte und reissfeste Decken ?

Keine Ahnung was da Vorgestern Nacht los war.
Muss wohl wegen dem sehr vielen Regen und Sturm recht unruhig in der Herde gewesen sein.

Gestern komme ich in den Stall, decke mein Pferd aus und .... :asad:
Auch bei der Ruggles an den Stellen wo diese Ösen für das Halsteil befestigt sind war's innen nass :asad:
Dazu hinten innen das Futter gerissen.
Da meine Wehaterbeeta 100gr mal wieder nass war, es aber nur 2°C waren hatte ich meine 2 Ruggles 0 und 50gr übereinandergezogen.

Stallkollegin mit ihrer Fedimaxdecke innen kaputt. Allerdings Pferd überall trocken.

Dann seh ich noch die Amigo (1200D) einer anderen Stallkollegin da hängen mit grossem Riss Aussen. Innen leicht feucht.

* Bucas Irish Turnout (1200D - 50g) nach paar Tagen aussen schon Loch drin und an sämtlichen Nähten undicht und Pferd seitl. am Bauch sowie beim Schweiflatz klatschnass.
* Weathbeeta Comfitec Premier Trio Detach-A-Neck (1200D - 100g) überall wo Schnallen und Ösen aufgenäht sind undicht und vorne an der Brust klatschnass.
* Ruggles (1200D - 0g) leicht am Hals reingeregnet und da wo Schnallen und Ösen aufgenäht sind punktuell nass.
Die Ruggles 50g hatte ich nur 1 Tag bei Dauerregen drauf und da war mal Alles dicht, aber ...

Hatte mich vorab noch extra in engl. Foren durchgelesen und nachgefragt, weil ich naiverweise dachte, dass die dort empfohlenen Decken dann wirklich wasserdicht und reissfest sind.
Wenn irgendwo das Wetter noch schlechter ist als hier dann ja wohl in England und Irland.

Die ganzen Decken müssen doch mehr aushalten wie 24-48h Dauerregen ?
Oder gibt's sowas gar nicht ?
Seit ein paar Wochen wechselt es sich hier schon zwischen Dauerregen mit Sturm und Schnee ab.

Oder bin ich einfach zu pingelig und das mit den Stellen von Ösen und Schnallen angenäht sind sowie vorne rein regnen ist normal und damit muss man bei Aktif/Offenstallhaltung leben ?
Übern Rücken waren alle Decken bis jetzt dicht.

Ich bräuchte unbedingt noch eine 100g Ersatzdecke.
2 Stallkolleginen haben Fedimax und da sind die Pferde jetzt seit Mitte Oktober mit 1 und derselben Decke eingedeckt und waren noch nicht 1x irgendwo nass drunter.
Ich (und auch andere Stallkolleginen) dageben decken permanent mit 2-3 Decken hin und her je nach Temperatur und ob nass drunter oder nicht.

Aber bei Fedimax findet man so viele schlechte Kritiken im Internet von Fleece leiert aus und kommt drunter raus, Schnallen gehen schnell kaputt, sind doch nicht dicht, Kundenservice unfreundlich und schlecht, ...

Hab schon zwischen 150 und 200 für meine Bucas und Weatherbeeta gezahlt. Noch mehr sehe ich nicht ein !
Die Rambos sind einfach zu teuer und wenn die Amigo 1200 schon aussen nicht hällt ...

Undichte und nicht reissfeste Dekcne krieg ich dann auch billiger ....

Gehe ich das Risiko mit Fedimax ein oder lebe ich mit den nassen Stellen und hol mir noch eine Ruggles für nichtmal die Hälfte vom Preis ?

Oder hat hier noch Jemand den ultimativen Tipp ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Was ist denn Ruggles?

Stute meiner Tochter trägt Horseware Rhino heavy mit wug (geschoren) - steht beim momentanen Dauerregen ständig draussen :roll: :roll: und ist total trocken.
Die Decke ist mittlerweile mind. 12 Jahre alt und hält.

Ich hatte auch noch eine uralte Bucas all in one - die jetzt locker 15 Jahre auf dem Buckel hat - die war auch immer dicht. Die habe ich allerdings verschenkt, weil sie keinen Schweiflatz hat und bei der Elfe bisschen der Hintern im Freien hing.

Die Rhino haben wir noch in light im Gebrauch (auch dicht) und ansonsten Bucas freedom in allen Stärken - und die sind auch dicht.

Andere Decken kommen mir nicht mehr wegen dem Verschluß ins Haus.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 11:18 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ruggles ist eine engl. Marke https://ruggles-horse-rugs.co.uk/
Wurde mir in einem engl. Forum empfohlen.

Hatte mich vorab in diversen Foren (auch hier) umfragt und danach halt die Bucas, die Weahterbeeta und die Ruggles gekauft.

Mit oben genanntem Ergebnis.

Eine Bekannte die ihre Pferde in einem anderen Aktifstall stehen hat hat mit Bucas die gleichen Probleme. Bzw. mit 1 ihrer 2 Bucas.
1 ist reissfest und dicht und die andere nicht. 2x exakt das gleiche Modell ....

Scheint wohl irgendwie Glücksache zu sein mit diesen ganzen Decken.

Für jede Marke und Modell finden sich Leute wo bei den Einen Alles reissfest und dicht ist und bei Anderen nicht :keineahnung:

Hab mir eben mal die Decken angeschaut.
Rambos teilweise 300.-€ und mehr .... Sorry einfach zu teuer.

Rhino nur 1000D. Und in 100gr auch schon über 200.-€ !

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 11:30 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Dass die Rambos so teuer sind, hat halt einen Grund! Die sind mit ballistischem Nylon bezogen (das ist auch auf kugelsicheren Westen) und sitzen einfach perfekt!
Wenn man andere Decken ständig ersetzen muss, hat man den Preis schnell wieder raus!
Ich hatte mein Pferd im Aktivstall immer damit eingedeckt, da ist nie was kaputt gegangen.

(Wenn du 1,55 brauchst, hätte ich noch eine mit 200g Füllung abzugeben, nur zwei Winter getragen, da mein Pferd gestorben ist)

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Die Seite und die Decken habe ich mir eben mal angeschaut - ich finde die sehen ganz schön "preiswert" aus.

Ich würde auch lieber ein bisschen mehr ausgeben und die Decken halten - sprich Rhino oder Rambo.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Meine steht auch seit Jahr und Tag im Aktivstall und die Decke, die wirklich dicht ist und alles aushält ist die Rambo. Ja, hat mich vor 10 Jahren einen Sack voll
Geld gekostet, aber wenn man zusammenrechnet, wieviele andere schon für günstigere Decken ausgegeben haben, dann habe ich deutlich weniger investiert.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 11:55 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Schinkengrab. Aber 200g ist mir zu dick.

Ballistisches Nylon ... ist auch kein Garant.

Eine Bekannte hatte den 1. Winter bei ihren Pferden im Aktifstall Decken von Premier Equine. Die sind auch aus ballistischem Nylon.
Die waren nicht dicht und Sie hat Sie zurückgeschickt.

Ich hab auch 2 ältere PE die ich vorher immer in der Box drauf hatte.
0g und 400g. Aber jetzt schon mehrfach gewaschen ohne Impregnierung und sicher nicht mehr dicht.
Dazu kommt, dass 0g jetzt nicht dick genug ist und 400g für ein ungeschoreres Pferd zu dick.

@feuerblitz : also ich finde nicht, dass die Decken von Ruggles billiger aussehen wie Andere.
Die haben halt nicht die grosse Farbauswahl.
Ok auch nicht 100% dicht aber immerhin dichter wie meine doppelt so teure Bucas.

Ist ja nicht so, dass ich nur billige Decken gekauft habe und kein Geld investiert habe !

Die Bucas hat regulär um die 120.-€ gekostet und die Weatherbeeta um die 220.-€

Wenn ich mir jetzt von den neuen Rambos kucke wie die vorne an der Brust gearbeitet sind ....
Würde das bei meinem Pferd so aussehen wie auf diesem Foto :
https://media.pferdedecken-shop.de/medi ... J0--4-.jpg

Und dann hätte ich das gleiche Problem wie bei der Weatherbeeta. An den Seiten am Hals klafft es auf und dann läuft mir da das ganze Wasser rein und die Brust ist klatschnass. Zumal ich jetzt so nicht sehe wie man da an der Brust die Schnallen einstellen kann ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 12:10 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hatte für meine ja u.a auch die Rambo bestellt (Original und Wug) und vom Material her, fand ich die schon super verarbeitet, habe dann (war allerdings nicht der Rücksendegrund, sie passten leider beide nicht optimal) allerdings aber auch Kommentare gefunden, die kritisieren, dass deren Rambos nicht dicht seien. :keineahnung: Also irgendwie scheint es ein Glücksspiel zu sein, welche Decke man erwischt.

Es gibt (meine von Imperial Riding, bin mir aber nicht sicher) Outdoordecken mit einer Art Gummizug im Halsbereich, ob sie auch wasserdicht bzw. offenstalltauglich sind, steht aber auf einem anderen Blatt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hatte zwei Decken von Loesdau, 1x 100g, 1x 250g, beide um die 100 €, die einwandfrei waren. Dicht und ohne Risse.
Und das bei meinem, der da gerne auch mal dran rumgezupft hat und kein problem damit hatte, sich auch mal in den Regen zu stellen.
Beide waren 1-2 Winter im Einsatz, danach brauchte ich sie nicht mehr, weil ich mit Scheren wieder aufgehört habe. Jetzt liegen sie auf anderen Teichpferden. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich muss echt wohl Glück haben, ich kaufe immer echt günstige Decken, Fedimax, Pony-Express oder Horse-friend, nicht mal die 300 gramm Decken teurer als 90,-- Euro, habe die im Offenstall im Dauerregen und Schnee über Wochen auch mal über einen Meter rund um die Uhr drauf, und die meisten der Decken sind jetzt schon ein paar Jahre alt. Da war noch nie eine undicht, klar geht mal was kaputt, nähe ich immer alles selbst, selbst die Nähte hab ich wasserdicht ohne war drüber zu kleben.....

Und ich pflege die Dinger echt nicht, die werden nach Gebrauch getrocknet, gelüftet, und ausgebürstet und dann wieder weg gepackt. Waschen mach ich nicht, da es bei mir keinen Deckenwaschdienst gibt und in meine Waschmaschine schmeiss ich die sicher nicht....(für alle, die jetzt von wegen Hygiene aufschreien: nein, ich hatte noch nie ein Pferd mit einem Pilz :mrgreen: oder sonst einem Hautproblem)

Passen tun die alle auch gut, für die Omma mit ihrem Altersrücken habe ich jetzt so einen Unterpullover gekauft, da hats am Widerrist Druckstellen gegeben.

Bei den Preisen, die ich in Decken investiere, könnte ich eh nach zwei mal Waschen lassen mit Imprägnieren eher eine neue kaufen.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Zu deiner Frage ob es ein Material gibt dass 24-48h durchgehenden Starkregen abhält und dabei atmungsaktiv ist? Nein das gibt es meiner Meinung nach nicht und wäre wenn wohl auch kaum bezahlbar. Gleiches Problem hat man übrigens mit Outdoor Kleidung und Zelten... wirklich wasserdicht sind Wachsjacken bzw mit Polymer beschichtete Gewebe. Sowas wie die typische lkw plane, weiße dicke Zeitpläne wie man sie an großen Festzelten hat oder eine gelbe friesische wachsjacke. Wer so eine mal anhatte weiß aber dass man da bei Bewegung auch ganz schön drin schwitzt. Somit für Pferdedecken keine Option. Nicht umsonst nimmt der Bergwanderer oft noch einen kleinen regenponcho aus Plastik mit den Mann bei ganz siedelten Umständen über Jacke und Rucksack wirft ;)

Alle outdoortextilien sind streng genommen nicht absolut und dauerhaft wasserdicht- sonst würde nämlich keine Warme Luft von innen abtransportiert und man würde von innen nass. Die Wassersäule ist bei Kleidung ein Indikator. Wie schnell Wasser durchgeht hängt von der Menge an Wasser aber auch vom Druck auf das Textil ab. Wenn Wind einwirkt oder Kräfte von außen einwirken, habe ich mehr Druck und somit brauche ich ne höhere wassersäule damit das Textil dicht bleibt. Zur Orientierung: eine wassersäule von 25.000 mm entspricht etwa dem Druck der punktuell durch eine auf dem Textil stehende erwachsene Person entsteht. Und nun überleg mal: wieviel wiegt ein Pferd und wie hoch ist seine beißkraft? Und 25.000 und mehr wassersäule haben nur die richtig teuren funktionstextilien, die will in Pferdedecken keiner bezahlen... ich meine horseware Rambo hat 3000-5000... Orkan, tobende Pferde etc sind hardcore für funktionstextilien :alol: vor allem sind die Membranen auch empfindlich was mechanische Beanspruchung von außen anbelangt. In decken reinbeißen, raufen, toben usw, da hält das obermaterial vielleicht noch, aber die thermoaktive Membran hat mikrolöcher uns lässt Wasser durch. Und man muss funktionstextilien eigentlich regelmäßig nachimprägnieren.

Zudem halten funktionstextilien nur dicht, solange es innen wärmer als außen ist. Deckt man die Viecher also zu kalt ein und sie kühlen aus, lassen die decken schneller durch. Nähte etc sind immer Schwachstellen. Liegen ja aber normal auch an stellen wo es nicht dramatisch ist. Seitlich unten am Bauch kann ich damit leben wenn die Decke nass wird. Da ist ja auch kein Futter mehr, was sich vollsaugt. Dass einem an Hals und Brust oder bei Wind auch hinten am popo Wasser in die Decke läuft ließe sich auch nur verhindern, wenn die Decke so stramm sitzt, dass sie einschneidet.

Zudem variiert die Qualität der decken leider mitunter ziemlich von charge zu charge inzwischen. Bei teureren Produkten gibt es oft mehr Qualitätsstandard, d.h. Die Chance ist höher, dass das Produkt auch wirklich intakt ist. Daher lohnt es meist einmal zu investieren.

Ich selber kann sagen: 10h haben meine horseware Amigo und rhino bisher alle durchgehalten, auch bei Dauer-Starkregen. Länger steht meine bei starkem Regen nicht draußen. Die Decken werden aber von den Stuten wenig strapaziert, nur einmal im Jahr professionell gewaschen und danach neu imprägniert, das Pferd ist immer so warm eingedeckt dass ein wärmendes Luftpolster zwischen Fell und Decke ist und kein auskühlen stattfindet usw.

Die Leute in den wallachgruppen, wo die decken mehr strapaziert werden und deren Pferde sich auch in der paddockbox nicht freiwillig reinstellen über Nacht bei Unwetter, klagen über die gleichen Probleme wie du. Mit den Rambos kommen die meisten aber einigermaßen trocken übern Winter... die schneiden hier am besten ab. Und die Probleme treten auch nicht bei paar Stunden Unwetter und dann wieder trocken auf sondern erst wenn es ewig am Stück regnet, was ja zum Glück selten ist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ach herrje, Gott sei dank wissen das meine Decken alles nicht. :ashock:

(nachimprägniert habe ich auch noch nie)

...und ja, ich fasse regelmäßig abends unter die Decken zur Kontrolle, ob es drunter nass ist. Und nass ist es da nicht.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 13:40 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke für euren ganzen Input und Infos :thxs:

Meine Stute ist rangniedrig und stellt sich nirgends unter.
Also nix mit mal im Regen stehen für ein paar Stunden.
Die steht dauerhaft im Regen.

Meine Decken sind all neu und somit noch nicht gewaschen.

Also hier hat es in den letzten 2 Wochen schon mehr als nur 10h am Tag geregnet.
Seit mehr als 2 Wochen keinen einzigen ganzen Tag trocken !
Entweder starker Regen mit Wind oder Schnee.

Stimmt schon, dass die Stellen wo's durchgeht jetzt nicht an relevanten Stellen bzw an Stellen die dramatisch sind liegen.
Wenn ich mir aber eine teure Bucas oder Weatherbeeta kaufe wo es dann auch noch heisst alle Nähte seien versiegelt ...
Gehe ich schon davon aus, dass dann auch an den Näthen Nix durchsickert.

Bei 0-2°C Dauerregen und viel Wind finde ich es nicht schön das halbe Pferd nass zu haben unter der Decke.
Auch nicht im unteren weniger relevanten Bereich. Oder am Po oder punktuelle Stellen am Widerrist.
Und bei der Weahterbeeta läuft ja nicht nur etwas Wasser vorne rein sondern Schultern und ganze Brust sind patschnass :asad:

Glücksspiel für eine Decke die 300 aufwärts kostet .... ist mir dann aber auch zu riskant.
Zumal ich schon mit Bucas und Weatherbeeta kein Glück hatte.
Ruggles zwar auch nicht 100% aber besser wie die beiden Andern.

Die von Imperial Riding die ich gesehen habe sind glaub ich nur 600D.
Für Aktifstall wo dann doch mal Einer reinbeisst oder wie bei meiner rangniedrigeren Stute die sich nicht unterstellt wohl eher weniger geeignet.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Rhino und Rambo halten hier ewig (trotz massiver Beanspruchung)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017, 14:05 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Wäre es eine Option, die Nähte an den undichten Stellen nachträglich selbst zu "versiegeln"? Mit einer Kerze einreiben und ggf. einen Föhn draufhalten, so dass die Wachsschicht einzieht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de