Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reell richtig wasserdichte und reissfeste Weidedecke ?
Fedimax 7%  7%  [ 5 ]
Bucas 13%  13%  [ 10 ]
Amigo 24%  24%  [ 18 ]
Rhino 23%  23%  [ 17 ]
Rambo 28%  28%  [ 21 ]
Weahterbeeta 3%  3%  [ 2 ]
Andere ... 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 75
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja, die sind ohne Fleece und die halten. Dieser Winter ist ja wirklich mehr als nass und meine Pferde (Weide mit Unterstand der wenig genutzt wird) trocken und warm unter ihren Horseware Decken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 11:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
mh, ich glaube ich werde mir die Horze Avalanche ohne Fleece mit 150g bestellen, Preis passt, hat gute Bewertungen und naja mal sehen.. die Rhno und Rambo sagen mir irgendwie nicht zu und die, die es mit 100gr gibt würden meinem nicht passen

Bei uns hatten wir diesen Winter noch nicht einmal mehr als -3 Grad


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Chandra hat geschrieben:
Fallen die Rhino und Rambo vom Schnitt denn genauso aus? Dann würde ich vielleicht mal für den nächsten Winter sparen :? Und sind die dann auch ohne Fleece?


Die sind ohne Fleece, fallen vom Schnitt her leicht anders aus. (zB die neue Amigo Wug passte meinem Pferd gar nicht, die Rhino Wug liegt deutlich besser).

Bis zum nächsten Winter würde ich evtl. nicht warten, zum "WSV" kann man oft gute Schnäppchen machen.

https://www.pferdedecken-shop.de/de/wsv ... linie=2436


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 12:02 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich habe auch die Hero 6 mit 50gr. Ich packe unter die einfach eine 100gr-Unterdecke von Horseware drunter. Das funktioniert sehr gut und die Oberdecke ist trotz ein paar Löchern noch absolut dicht.
(am Wochenende erst getestet :roll: - der Herr hat sich so unter die Heuraufe gestellt, dass alles Wasser auf ihn drauf gelaufen ist. Die Decke hat getropft, aber Pferd war unten drunter schön warm und trocken)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 13:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ielke hat geschrieben:
Chandra hat geschrieben:
Fallen die Rhino und Rambo vom Schnitt denn genauso aus? Dann würde ich vielleicht mal für den nächsten Winter sparen :? Und sind die dann auch ohne Fleece?


Die sind ohne Fleece, fallen vom Schnitt her leicht anders aus. (zB die neue Amigo Wug passte meinem Pferd gar nicht, die Rhino Wug liegt deutlich besser).

Bis zum nächsten Winter würde ich evtl. nicht warten, zum "WSV" kann man oft gute Schnäppchen machen.

https://www.pferdedecken-shop.de/de/wsv ... linie=2436


hab die Seite schon durchforstet, da schaue ich meist zuerst.. die eine Decke die da nun für 130 im Angebot ist bekomme ich bei Ebay für 127 und sogar 124,- :wink: Aber danke!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 13:37 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ich hab mich schlussendlich für Halsteile entschlossen sowie die Halsausschnitte etwas enger zu nähen.

Da mein Hauptproblem ja war, dass alle meine Decken am Hals nicht optimal sitzen und dann da das ganze Wasser reinläuft
und Schultern und Brust klatschnass sind.

Die Decken an sich sind ja bis auf die Bucas oder ein paar punktuelle Stellen dicht und trocken.

Halsauschnitt enger + Halsteil und schon ist das Problem behoben.

Letztens bin ich bei Kavalkade über eine neue Decke gestolpert die für mich auf den 1. Blick und Fotos aussieht wie eine Horseware Amigo.
Bei Agradi grad reduziert und da gelesen, dass Passform wie Horseware sei.
Modell Yukon. Gibt's in 0, 100 und 200gr. Glattes Innenfutter.
Hat auch Ösen für Halsteil und bestimmt kann man da auch Unterdecke befestigen.

P.S.: finde die Sale Angebote vom pferdedecken-shop auch nicht sooo interessant. Viele der Decken gibt's woanders (sogar ohne Sale) billiger

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Zuletzt geändert von Carole am 23. Januar 2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Falls jemand eine preiswerte, qualitativ aber sehr ansprechende Decke sucht, kann ich die hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/Paddockdecke-BU ... 3186940631

Habe die durch Zufall bei einem Decken-Sale für kleines Geld gefunden, und jedem meiner Pferde eine mitgenommen. Ich habe 4 völlig verschiedene Modelle, von lang & schlacksig bis kurz & pummelig, eine meiner Stuten konnte bislang immer nur die gute, alte Bravo 12 tragen, weil sie von allem anderen (besonders von Decken MIT Schulterfreiheit) immer die Schultern wund hatte - alle 4 Pferde kommen mit diesen Decken wunderbar zurecht, die sitzen bei allen perfekt, waren (bis jetzt) 100% wasserdicht, sind bislang nirgendwo auch nur minimal aufgeraut...
Hätte ich bei diesem Preis niemals erwartet, bin echt happy damit.
Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass meine Rösser auch nicht 24/7 draußen sind & nie länger als 3-4 dem Dauerregen ausgesetzt werden... [smilie=timidi1.gif]

Eine meiner Stuten trägt aktuell die Rhino Wug - die angesprochene Dichtigkeit kann ich bestätigen, da klafft ein faustgroßes Loch auf dem Hintern, das wohl aus Herdenlangeweile resultiert - die Decke ist aber noch immer 100% dicht!
Für unsere große, lange Stute haben wir die Wug auch, da hängt sie aber immer auf halb acht...kaum gerade gezuppelt, ist sie auch schon wieder schief...
Da wir das Gleiche bei dem alten Wallach meines Mannes hatten (selbes Modell Pferd) würde ich vermuten, dass sie für diese Typen einfach nicht so geeignet ist...?! :keineahnung:

Ansonsten habe ich die Bravo 12 auch in jeder Variante, sitzen eigentlich immer & bei jedem gut, reißen aber auch (zumindest bei uns) schon mal schneller ein, wenn einer zupft, als andere Modelle...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 14:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Tatsache, die yukon sieht auf den ersten blick aus wie die horseware.. muss ich mir später mal in ruhe anschauen :-D

Eidit: Gerade bei Ebay bestellt eine 100gr. für 82,-.. . werde gerne berichten wenn sie da ist..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 16:26 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ja bitte sehr gerne und unbedingt Chandra :wink:

Vor Allem, da du ja Horseware's hast und somit gut vergleichen kannst.

Passform, Grösse, Material, Dichtigkeit ...

Die Yukon ist ja 1680D. Amigo 1200D oder 600D.

Bin gespannt :mrgreen:

P.S: bei agradi kostet die 100gr im Angebot 67.-€. Versandkosten D 4,95.-€

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 21:40 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Chandra hat geschrieben:
Tatsache, die yukon sieht auf den ersten blick aus wie die horseware.. muss ich mir später mal in ruhe anschauen :-D


So habe ich eine Decke von Kerbl vor einigen Jahren gekauft, die hat original den Horseware Schnitt . :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 22:26 
Online

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Das Material der Yokon ist Ripstop.
Das ist nicht so reißfest wie das Polyester der Amigo.
Von daher ist die Denierzahl nicht zum Vergleich geeignet.
Die Rhino ist aus Polypropylen, das ist bei weniger Denier nochmal viel reißfester.
Denier bedeutet übrigens das Gewicht des Fadens bei 9000m Länge.
Hat eigentlich gar nicht wirklich was mit der Reißfestigkeit zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2018, 09:12 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@sebjes : Richtig, aber doch nicht ganz .... :wink:

Zitat:
Ripstop-Webtechnik für noch mehr Resistenz

Um die Reißfestigkeit von Textilien noch zu erhöhen, gibt es eine spezielle Webtechnik: Ripstop. Im Abstand von 5 bis 8 Millimetern werden dickere Fäden eingearbeitet. Dadurch erhält das Gewebe eine Art „Rechenkästchenstruktur“. Diese Struktur ist deutlich stabiler als herkömmliches Gewebe, vor allem das Weitereinreißen von Stoffen kann dadurch vermieden werden. Am häufigsten wird die Ripstop-Technik bei Textilien aus Polyester eingesetzt. Ripstop Polyester wird für Funktionstextilien wie Zelte, Fallschirme und Planen oder eben Pferdedecken verwendet. Vor allem Hersteller wie Horseware, Bucas, Busse und Eskadron setzen bei der Produktion ihrer Pferdedecken auf Material aus Ripstop Polyester.
https://www.pferdedecken-shop.de/de/tipps/denier.html

Laut diesen Erklärungen vom Pferdedecken-Shop wäre das Ripstop der Yukon gleich zu stellen mit dem Polyester der Amigo :wink:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Zuletzt geändert von Carole am 26. Januar 2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 22:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
So, neue Decke gerade angezogen, sitzt wie angegossen. Auf den 1. Blick qualitativ super . Wie es wirklich ist wird der Langzeittest zeigen. ;) ( allerding am Hals etwas enger als die Amigo , aber nicht viel)
Finde sie ist auch nicht sehr schwer oder steif.
Die normale Rückenlänge passt auch super, also man muss keine Nummer größer oder kleiner kaufen

Am Wdr. wo die Ösen für das Halsteil befestigt sind ,ist Neopren was ich erstmal gut findet da dadurch etwas besser gepolstert , wird sich aber sicher auch noch zeigen ob das eher ein pro oder kontra ist

Na ich bin gespannt auf die nächste Tage :|

Edit: vom Obermaterial aber definitiv eher Bucas (Smartex) als Horseware (Amigo/Bravo)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 08:07 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
:thxs: für den 1. Bericht Chandra :wink:

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte und den Praxistest [smilie=timidi1.gif]


Edit : die Bucas Smartex dürfte laut Beschreibungen von Pferdedecken-Shop ballistisches Nylon sein
Zitat:
Das Außenmaterial besteht aus atmungsaktivem, wasserdichtem und extrem robustem ballistischem Nylon (dieser Stoff wird normalerweise für die Herstellung von schußsicheren Westen verwendet!

Die Bucas Irish turnout
Zitat:
Das Außenmaterial ist dank des Ripstop Polyesters (1200D/geripptes Gewebe) sehr reißfest, strapazierfähig und durch eine spezielle Teflonbeschichtung schmutzabweisend.

Wobei Meine Bucas Irish turnout ja nicht so dicht ist und nach 1 Woche auch schon 1 Loch drin hatte :asad:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 08:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ok, dann wie die Turnout. am Stall haben 2 die Decken, dünne Regendecke mit Fleece drin. War mir nich sicher bei dem Model :aoops:

PS: Danke DIR für den Tip :alol: Wäre von selber wohl nicht auf die Idee gekommen bei Kavalkade zu schauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de