Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 11:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reell richtig wasserdichte und reissfeste Weidedecke ?
Fedimax 7%  7%  [ 5 ]
Bucas 13%  13%  [ 10 ]
Amigo 24%  24%  [ 18 ]
Rhino 23%  23%  [ 17 ]
Rambo 28%  28%  [ 21 ]
Weahterbeeta 3%  3%  [ 2 ]
Andere ... 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 75
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Wir haben fürs Pony dieses Jahr die Amigo Hero 6 Lite mit dem neuen Disc-Brust-Verschluss angeschafft. Die Decke ist super. Sitzt an der Brust vorne so gut wie bisher noch keine andere Decke und hat auch dem tagelangen Dauerregen standgehalten (Pferd steht im Offenstall und bei Regen auch gerne außerhalb des Unterstands).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Rambo. Sitzt perfekt, ist dicht und quasi unkaputtbar.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 11:53 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Carole,
meist sind deine Probleme ja nicht lösbar, weil du an der Haltungsform in LUX nichts ändern kannst.
Diesmal kann man das Problem aber lösen - durch eine dickere Decke.
Nun willst du aber nicht.

Alles, was du im Eingangstext beschrieben hast, deutet daraufhin, dass die Pferde zu leicht eingedeckt sind.
Die modernen Decken sind nur dicht, wenn genügend Wärme von unten dagegenhält.
Passt das nicht, werden sie undicht.
Gut möglich, dass die Nähte da die ersten Stellen sind, wo es dann durchgeht.

Zur Reißfestigkeit - jede Decke geht kaputt, wenn mit genug Kraft dran gezogen wird.
War Eure Herde sehr unruhig, weil Sturm und Regen bei 2°C, dann war einzelnen oder allen Pferden unwohl, weil sie Angst hatten oder ihnen kalt und ungemütlich war.
Dann wird gedrängelt, genervt, getreten und gebissen, um sich einen besseren Platz zu erobern.
Hälst du das für möglich?

Dir würde ich raten - kauf eine Amigo Bravo 12 mit 100 Gramm und kauf dir noch ein oder zwei Liner dazu.
Damit kannst du die Decke den Wetterbedingungen und dem Wärmebedürfnis deines Pferdes anpassen und hast in der Hinsicht Ruhe.

Zum Trocknen würde ich die Decke auch nicht aufhängen - sie trocknet am schnellsten auf dem Pferd, sofern es nicht im Kalten und Nassen steht.
(Hat auch mit dieser Membran in der Decke zu tun. Wenn du sie vom Pferd runternimmst, weicht sie durch.)

Was mich persönlich angeht - wenn ich sehe, wie unsere Pferde bei kaltem Mistwetter angetobt kommen, wenn sie merken, dass jemand zum Reinholen kommt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie glücklich wären, wenn sie rund um die Uhr draußen sein müssten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 13:41 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Sebjes.

Dann bin ich nicht gescheit genug zu erkennen, dass wenn ich unter die Decke (100g) sowie zwischen die Hinterbeine greife und es dort warm bzw temperiert ist zu merken, dass meinem Pferd doch kalt ist obwohl es sich nirgends kalt anfühlt.
Gezittert hat es auch noch nicht.

Wenn ich die Decke zum Reiten abnehme oder beim Deckenwechsel die Decke aufhänge dann so wie überall angegeben auf links gedreht. Die nasse Aussenseite nach unten.
Auf dem Pferd lassen zum Trocknen ging eben genau deswegen nicht weil's ja kalt und Dauerregen oder Schnee draussen war.

Mein Pferd kam bis jetzt noch nicht angetobt. Im Gegenteil. Ich muss es förmlich zum Putzplatz hinziehen weil es nicht mit will ...

Das mit der Amigo Bravo 12 hatte ich auch schon überlegt ...

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich denke auch, wenn sich ein Pferd nicht unterstellen möchte, kann mans natürlich nicht ändern. Aber eine haltungsform in der es dazu gar nicht die möglichkeit hat, weil die überdachten stellen von ranghohen besetzt werden... das würde ich persönlich nicht wollen. Die müssen genug Futter abbekommen und zumindest temporär in Ruhe liegen und sich unterstellen können. Geht das nicht ist entweder die Infrastruktur im stall schlecht durchdacht, die gruppenzusammenstellung Murks und / oder die Fläche nicht ausreichend.

Und ja, das man nicht immer die alternative hat zu wechseln ist mir klar. Aber ein festes Dach überm Kopf oder zumindest entsprechenden Schutz durch dichtes Unterholz, Windschatten etc bei ganzjähriger weidehaltung, kann man nicht 100% mit ner Decke kompensieren...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 14:33 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Es gibt genug Futter und Futterstellen und auch Möglichkeiten sich unter zu stellen.

Die Pferde tun es nur nicht.

Der Aktivstall wurde von der Firma Schauer konzipiert und gebaut.
Denke Die wissen schon was Sie tun.
Die sind ja nicht erst seit Gestern im Geschäft und haben nicht erst ihren 1. Aktivstall gebaut.

Was ja eigentlich auch gar nicht das Thema hier ist.

Am Stall ist absolut rein gar Nichts auszusetzen !!!!!!!!!!!!
Ganz im Gegenteil !

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Zu den Decken: hatte für einen sehr viel "spielenden" Wallach die stärkste von fedimax und war sehr zufrieden.
Zur Haltung: meiner stand auch in einem neuen offenstall von Schauer. Man muss aber klar sagen dass es nicht möglich war für rangniedere sich unterzustellen wenn die Bosse da waren. Es gibt halt eher Klevere so wie meiner die eine Nische erkennen und sonst auch nicht sehr verschrocken sind. Andere dagegen gehen halt einfach nicht mehr rein, legen sich nicht mehr hin etc.
ich dachte immer die Haltung ist es aber es kommt echt aufs Pferd an

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 15:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine steht ja in einem Aktivstall ohne "Konzept" also weder Schauer noch Hit, sondern einfach selbst geplant und gebaut und ich muss sagen, die Schauer und Hit Anlagen, die ich mittlerweile gesehen habe, bieten alle weniger Platz, da sind durchaus welche dabei, wo ich meine nicht hin stellen würde, weil es mir viel zu eng für die Gruppengröße wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 16:50 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
L ist leider nicht D ....

Anfrage ist sehr gross und ich hatte Glück einen Platz zu bekommen und bin darüber sehr, sehr froh !

Besser geht immer und überall. In JEDEM Stall bei egal welcher Haltung.

Es gab genau 2 Möglichkeiten.
Im alten Stall in Boxenhaltung bleiben oder jetzt hier den Aktivstall.
Und ich denke da stellt sich die Frage nicht.

Mal davon abgesehen, dass hier überhaupt nicht um den Stall und die Haltung geht sondern um wer welche Decke nutzt und wie die Erfahrungen damit sind.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017, 19:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Carole hat geschrieben:

Wenn ich die Decke zum Reiten abnehme oder beim Deckenwechsel die Decke aufhänge dann so wie überall angegeben auf links gedreht. Die nasse Aussenseite nach unten.
Auf dem Pferd lassen zum Trocknen ging eben genau deswegen nicht weil's ja kalt und Dauerregen oder Schnee draussen war.

Das mit der Amigo Bravo 12 hatte ich auch schon überlegt ...


Meiner trägt im Aktivstall meistens Amigo Bravo 12 und wir hatten bisher noch keine Probleme. Wenn die Decken nass sind, hole ich ihn schnell rein, stelle ihn ins Trockene, mache dann alles was man so erledigen muss und fange an, die Beine, den Schweif, den Hals zu putzen, bandagiere....Dann ist die Decke oft schon gut angetrocknet, so dass sie auch nach dem Reiten nicht mehr so klamm ist. Das mit dem wärmer eindecken, kann ich allerdings auch bestätigen.

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Carole, sorry es las sich in deinen ersten Posts so als wäre dein Pferd durchaus bereit sich unterzustellen, aber es traut sich nicht weil die ranghohen im weg sind, sie wegscheuchen oder sie ggf. In der liegehalle überraschen etc.

Und mit Infrastruktur meinte ich eben genau das: die Hersteller liefern das Konzept, aber man muss es schon selber auf die örtlichen Rahmenbedingungen anpassen. Hab ich eine sehr heterogene Gruppe und bin mit der Fläche eher am unteren Ende der Empfehlung, muss ich ggf anders planen, z.b. Mit separationsbereich für die alten und rangniedrigen. Die Zugänge zu den Liegehallen optimal planen, Raumteiler einbauen, damit nicht ein ranghoher einfach so in einem Zug alle rausräumen kann, mehr dachüberstand als zusätzlichen wirterungsschutz und für Schatten etc. Es sind oft Kleinigkeiten, die sich umfangreich auswirken- positiv wie negativ...

Die Bravo 12 100g hab ich auch. Die ist super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017, 08:40 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@dabadu : genau so wie du es beschreibst ist es bei uns ! :rosawolke:

Wie schon gesagt ... es geht hier nicht um den Stall ... der ist toll und es wird wirklich Alles gemacht damit es den Pferden und Besitzern gut geht und an Nichts fehlt !

Es ist eher umgekehrt.
Die Ranghohen gehen nicht in die Liegehalle und die Andern dann auch nicht :keineahnung:

An der Decke sehe ich aber schon, dass mein Tierchen in die Liegehalle geht.
Die Liegehalle ist zusätzlich zum Sand noch mein Leinstroh eingestreut und davon hab ich immer mal was an der Decke.

Aber egal um welche Uhrzeit ich komme oder wie das Wetter ist ... 98% der Pferde stehen draussen und mapfen Heu.
Heustationen auch mit "kleinem" Überdach.

Meine Weatherbeeta hat ja auch 100gr und darunter war es bis jetzt noch nie kalt oder klamm. Zumindest nicht wenn ich im Stall war und gefühlt hab. Und ich kann auch noch eine 200gr Unterdecke einschnallen.
Aber 300gr bei 3°C plus für ein nicht geschorenes Pferd finde ich dann doch übertrieben.
Auch zu warm ist nicht unbedingt gut.
Passform ist für mein Pferd nur leider nicht ganz optimal vorne an Schulter und Brust :asad:
Da läuft dann leider das ganze Wasser rein und dann sind Schultern und Brust klatschnass.

Und die Bucas (50gr) ist schlicht und einfach an den Näthen undicht !
Rücken warm und trocken (bei 10°C Aussentemperatur) und Alles Andere nass.

Ich glaube euch Allen, dass wenn das Pferd drunter auskühlt die Decken nicht dicht sind !

Ich kucke mich mal nach der Amigo Bravo 12 100gr um :wink:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 13:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
statt de amigo würde ich eher die Rhino nehmen
bei der Rhino ist eine schaumstoff-zwischenmembran eingearbeitet, dadurch bin ich der meinung hält sie länger dicht.
mein pferd hat eine amigo light und eine rhino light. die rhino light ist wärmer und hält länger dicht.
die 1000d sind völlig ausreichend, da der oberstoff ein anderer ist als bei amigo.
selbst wenn im oberstoff löcher sind, die die decke noch komplett dicht, da die zwischenschicht (die durch die oberschicht geschützt ist) für die dichtigkeit zuständig ist

an den seiten am hals und an der brust läuft es bei starkem regen bei allen decken druch, denn bei bewegung sind da halt keine luftdichten abschlüsse. aber das macht den pferden nichts.
bei wug decken ist das reinlaufen weniger als bei normal geschnittenen decken

bzgl. wärme des pferdes. es nciht entscheidend, wie warm das pferd zwischen den beinen ist , sondern an der stelle , wo die decke aufliegt. d.h. wenn der rücken nur ncoh lauwarm oder kälter ist, dann wird irgendwann das system zusammenbrechen und das pferd nass werden . daher ist der tipp eine dickere decke oder einen layer einzuziehen, mit sicherheit de richtige.
wenn man nciht eine neue decke kaufen will, kann man den test mal mit einer dickeren abschwitzdecke machen, die man unter die regendecke zieht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 15:43 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Hurra :thxs:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 07:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Oh man, wäre ich mal eher auf diesen Thread hier gestoßen, hätte ich mir die 3 Tage goolen auch sparen können :roll:

Ich habe ja für mein ungeschorenes ( ok rallye schnitt) aber ansonsten ungeschorenes und leider Rückenempfindliches OS Pony die Horseware/Felix Bühler mit Fleece, kommt er auch super mit klar nur leider fängt sie jetzt doch an, an den Schultern zu scheuern.Klamm war sie bis jetzt nur sehr selten, da musste es wirklich schon tagelang ununterbrochen schütten. Dann habe ich noch die Hero 6 mit 50g. und war nun am überlegen mir die 1200D mit 100g zu holen, habt ihr mich dann jetzt von abgebracht. :alol: ( 200g ist aber definitibv zu warm für ihn!!!)

Haben auch einen neuen Wallach in der Herde, der hat seine Amigo Decke innerhalb eines Monats vollkommen zerlegt.
Fallen die Rhino und Rambo vom Schnitt denn genauso aus? Dann würde ich vielleicht mal für den nächsten Winter sparen :? Und sind die dann auch ohne Fleece?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de