Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Ich versteh' mein Pferd (Stute) einfach nicht.

Seit 1 Jahr können meine beiden Pferde rund um die Uhr auf ihren paddock (Ca. 100 qm). Auf dem paddock ist eine heuraufe, wo immer Heu vorrätig ist.

Meinem Wallach hat man die haltungsänderung nicht angemerkt und er hat sich schnell eingelebt.
Für meine Stute war es schwieriger. Der Lammellenvorhang war zB ein Problem, vorallem wenn der Wind ging. Ich konnte diesen nur ganz ganz langsam immer weiter schließen. Jetzt nach einem Jahr fehlt immernoch 1 Lammelle.

Der 1. Winter war hart. Sie stand oft bei Wind und Wetter draußen, weil sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in den Stall getraut hat.
Sie war im Frühjahr ziemlich dünn.
Und sie hatte an den Karpalgelenken auch 2x Verletzungen.
Ich habe mal gelesen, dass Pferde die nicht ausreichend tief schlafen irgendwann zusammenbrechen und dadurch solche Verletzungen entstehen. Das war dann zumindest meine Vermutung.

Im Sommer hat sich dann alles langsam normalisiert.
Tagsüber sind die Pferde auf der Koppel, nachts dann wieder auf dem paddock.
(Ich hatte versucht sie nachts auf der Koppel zu lassen, aber nach 2 versuchen hab ich es gelassen, da sie früh nur noch am Zaun entlang lief.)
Beide Pferde standen viel drinnen (ich schätze wegen der Fliegen), aber die Stute ging völlig selbstverständlich ein und aus.
Jedenfalls hatte ich das Gefühl meine Stute ist endlich angekommen.

Jetzt ist die koppelsaison vorbei und plötzlich verhält sie sich wieder ähnlich wie letzten Herbst/Winter.

Sie steht fast nur draußen. Die erste Bronchitis hat sie sich nun auch schon eingefangen und letztens hab ich auch beobachtet, wie sie dann vorne beim Dösen eingebrochen ist.

So langsam bin ich echt verzweifelt und überlege, ob ich sie über Nacht doch wieder einsperre. Ich mach' mir einfach sorgen um ihre Gesundheit.

Bei dauerregen gibts jetzt eine regendecken. Ich füttere Maisflocken zu, damit sie nicht wieder zu dünn wird und wenn starke Winde angesagt sind Sperre ich die Pferde auch mal über Nacht ein.

Übersehe ich doch irgendwas? Oder ist es "normal", dass sich ein Pferd dauerregen aussetzt, obwohl es sich unterstellen könnte?
In der box ist übrigens auch immer Heu zur Verfügung.
Zum füttern und trinken kommt sie übrigens rein, geht dann aber gleich wieder raus.

Wie würdet ihr weiter machen?
Vermenschliche ich sie vielleicht doch zu sehr?

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich würde sagen: Sie hat Stress

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Ja, aber warum? Es hat sich ja außer dem Wetter nichts verändert.
Der stall und der paddock sind ja gleich geblieben und mein Wallach auch.

Im Sommer hat sie in der Box oder auf dem paddock auch öfter gelegen. Jetzt tut sie es nicht mehr.
Woran könnte das liegen?

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 00:45 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wie alt ist das Pferd? Wie groß die Gruppe?

Das Pferde mit theoretisch schönen Bedingungen nix anfangen können, habe ich schon ein paar mal erlebt. Sei es, weil ihnen eine größere Pferdeherde wichtiger ist als ein Paddock oder Heu oder weil sie mit Vorhängen keinen Vertrag haben, oder, oder...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Warum baust du den Lamellenvorhang nicht einfach ab? Wenn der im Sommer okay ist kannst du ihn ja da wieder dran machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
schnucki hat geschrieben:
Warum baust du den Lamellenvorhang nicht einfach ab? Wenn der im Sommer okay ist kannst du ihn ja da wieder dran machen.


Ich kann es probieren, aber ich glaube daran liegt es nicht. Zum fressen und saufen geht sie ja problemlos durch.
Sie will sich nur scheinbar nicht mehr drinnen aufhalten.

Sie steht ja schon Jahre mit dem Wallach zusammen.

Warum hat sie sich aber im Frühjahr Sommer so wohl gefühlt und jetzt nicht mehr. Das ist doch völlig komisch.

Nur wenn ich sie nachts wieder einsperre, dann muss der Wallach auch drinnen bleiben.
Wenn der raus kann und sie nicht, dann kommt sie ja wieder nicht zur Ruhe.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Für mich liest es sich so als ob sie sich in der Box nicht wohl fühlt. Ich hatte mein erstes Pferd auch mal in einem Stall stehen wo er sich null wohl fühlte. In fast 2 jahren hat er nie in der Box gelegen... er stand zum Fressen drin und ansonsten auf dem Paddock. Die Box hatte aber keinen Kontakt zum Nachbarn. .. Nur auf dem Paddock hat er andere Pferde gesehen bzw Kontakt gehabt. Denke das dies der Grund war. Vielleicht findest du ja was was deine Stute stören könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Tauscht doch mal die Boxen, vielleicht mag sie ihre Box wirklich nicht. Evtl. gibt es gerade im Herbst/Winter Luftbewegungen/Geräusche (was auch immer) was ihr nicht gefällt.
Und wenn es nichts bringt, dann würde ich sie nachts einsperren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 12:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ganz versteh ich die Gegebenheiten noch nicht: Hast du eine Art Offenstall, wo die dann zusammen drinnen stehen können? Oder hast du zwei Einzelboxen?

beierni hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Warum baust du den Lamellenvorhang nicht einfach ab? Wenn der im Sommer okay ist kannst du ihn ja da wieder dran machen.


Ich kann es probieren, aber ich glaube daran liegt es nicht. Zum fressen und saufen geht sie ja problemlos durch.
Sie will sich nur scheinbar nicht mehr drinnen aufhalten.


Ich stimme Schnucki zu. Das würde ich auch einfach mal versuchen. Vielleicht ist es ihr im Winter wichtiger, mitzubekommen, was draußen passiert und der Lamellenvorhang verhindert das. Im Sommer könnte dann der Liedensdruck durch die Fliegen höher sein, als der Stress. Das jetzt nur mal als ein mögliches Szenario. Probieren würde ich es auf alle Fälle mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, genau in die Richtung dachte ich auch. Oder auch an etwas „komische“ Gründe - unsere (ziemlich alten, ziemlich dicken) Lamellen klingen z.B. im Sommer anders als im Winter, weil sie bei über 20 Grad deutlich weicher sind als bei unter 10 Grad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Ich werde es auf jeden fall mal ohne Vorhang probieren. Heute Nacht (wieder Dauerregen angesagt) bleiben sie eingesperrt und können sich hoffentlich mal etwas "ausschlafen".

Singvogel: Die beiden haben eine doppelbox. Die Zwischenwand ist zur Hälfte rausgenommen. Sodass jeder trotzdem seine "eigene" Box hat. Wenn ich füttere geht jeder in "seine" Box oder auch zum Saufen und Heu fressen. Da gab es bisher keinen Streit.

Vielleicht sieht die Stute wirklich zu wenig. Evtl. sollte ich auch die Fenster nochmal ganz gründlich putzen. Da könnte ich auch mal ansetzen.
Genau solche Denkanstöße hatte ich mir erhofft.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 13:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Beierni: geh mal auf die Suche nach unliebsamen untermietern.
diese ziehen bevorzugt in der kalten Jahreszeit wieder in den ställen ein und manche pferde mögen die Frequenzen nicht, in denen Mäuse/Ratten ihre laute ausstossen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 22:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Bei Wind bewegen sich die Lamellen zum Teil sehr deutlich! Da hat sie evtl. Angst vor. Im Winter windet es ja mehr als im Sommer. Wenn Sie ein paar Mal bei Windböhen drinnen gestanden hat, traut sie sich evtl. nicht mehr rein. Würde mich nicht sonderlich wundern. Meiner ist ähnlich sensibel :wink:
Helfen könnte, die Lamellen ganz ab zu nehmen oder zumindest mit Strohschnüren zur Seite zu binden (bei 6 Lamellen jeweils 3 rechts und 3 links auf halber Türhöhe mit einer Strohschnur umfassen und an einen Einschraubhaken neben der Tür befestigen --> flattern weniger). Beide Varianten wurden in meinem alten Stall erfolgreich verwendet. Ich würde einfach die erste Variante nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2017, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine steht im Winter auch öfter wie paralysiert in ihrer Box und schaut bzw horcht ganz genannt zur hinteren Ecke bzw. paddocktür... im Sommer macht sie das nicht. Ich erklär es mir aus der Kombi: dunkel, Windgeräusche plus tatsächlich eine Ratte, die jeden Winter bei uns einzieht- im Sommer seh ich die nie, im Winter fast täglich :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat mein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Am Vorhang liegt es nicht. Sie geht ja zum Fressen und saufen rein.
Mit dem Wind hat ihr Unruhezustand nichts zu tun.

Wenn sie drinnen ist, schaut sie oft zum Fenster raus, als ob draußen was wäre und geht dann sofort wieder raus (Tür ist seitlich).
Die Fenster hab ich jetzt mal geputzt. Hat aber keine Änderung bewirkt.

Draußen auf dem Paddock steht sie ruhig und frisst auch in aller Ruhe an der Raufe.

Die Sache mit den Mäusen lässt mir keine Ruhe. Das ist ein möglicher Ansatz.
Ihre Box ist mit Sägespäne eingestreut und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass da über die ganze fläche so viel kleine Mulden zu sehen waren. Als ob es geregnet hätte. Reinregnen tut es aber nicht.
Und 2-3 m über ihrem Kopf sind so große lüftungsklappen aus Styropor. Die haben wir aber festgeschraubt. (war früher mal ein kuhstall) Im Wind Wehen können die nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da im winter evtl. Mäuse drin sind.
Vielleicht war es deswegen auch im Sommer kein Problem, weil die Mäuse da garnicht groß drinnen waren. Im Sommer standen die Pferde echt fast ausschließlich drinnen. Deshalb ist es mir eben jetzt auch so unbegreiflich.
Da werde ich wohl mal meinen Mann überzeugen müssen, dass die Dinger weg müssen. Das wird aber ein ganz schöner akt. Hoffentlich ist das dann auch das Problem!

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de