Ententeich
http://unserententeich.de/

Lichtexperten?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=57845
Seite 1 von 1

Autor:  Asina [ 12. November 2017, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Lichtexperten?

Die Beleuchtung für unseren Stall und Hof könnte eine Runderneuerung vertragen. Früher war das eigentlich ganz einfach, außer Neonbeleuchtung gab es ja fast nichts, das hell genug und einigermaßen sparsam im Stromverbrauch war.
Eigentlich würden wir gern die neuere LED-Technik nutzen, aaber die Angaben zur Helligkeit und zum Verbrauch sind kaum miteinander vergleichbar. Da wird mit Kelvin und Lumen,.... nur so gewuchert, ob dann am Ende für den entsprechenden Bereich genügend Licht ankommt, steht allerdings doch oft auf einem anderen Blatt.
Und, was mich daran stört, das dann vorausichtlich alle Paar Jahre die komplette Leuchte getauscht werden muss. Fühle mich da gerade mit überfordert :?

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre das jemand der sich damit auskennt und kein Vermögen kostet.
Gibt es, ich nenne es mal "Lichtberater"? ...und nein, damit meine ich keine der esoterischen Heilsbringer :wink:

Autor:  Pegasus [ 12. November 2017, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtexperten?

Es gibt LED- Röhren, die in die modernen Leuchtstoffröhren-Lampen (T8) eingesetzt werden können (ohne Starter natürlich.) Ansonsten kann man die Lampe komplett wechseln, also neue Wanne und so eine LED-Röhre rein. Die machen verglichen mit den alten Röhren ziemlich hell und sind sofort da. Ich wechsele meine nach und nach aus.

Theoretisch solltest Du nicht mehr erleben, daß eine LED-Röhre kaputt geht bei versprochenen 50.000 Stunden Haltbarkeit.

Gruß

Autor:  Sternschnuppe [ 13. November 2017, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtexperten?

Soweit ich weiß, kann man sich da tatsächlich beraten lassen und es ist sogar ein Zuschuss drin. Ich gucke mal, ob ich die Adresse finde.

Autor:  Asina [ 17. November 2017, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtexperten?

Danke Euch.
Sternschnuppe, das wäre sehr nett von dir, eine Adresse wäre bestimmt hilfreich,

Autor:  Asina [ 22. Februar 2018, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtexperten?

Sternschnuppe hat geschrieben:
Soweit ich weiß, kann man sich da tatsächlich beraten lassen und es ist sogar ein Zuschuss drin. Ich gucke mal, ob ich die Adresse finde.

Hallo Sternschnuppe,
ist schon ein bisschen her, hattest du mal nachgeschaut?
Edit: Sollte 'n e PN werden......aber so geht's auch.

Autor:  Singvogel [ 22. Februar 2018, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtexperten?

Asina, es ist genauso einfach wie Pegasus es beschreibt. Zuschüsse für Ställe? Nicht dass ich wüsste. Da ging es mal um Arbeitsstätten. Ist aber eh vorbei: https://www.energieeffizienz-ihk.de/blo ... leuchtung/

Die Umrechnung ist ganz easy und steht auch auf der Verpackung. Die Lumen geteilt durch zehn ergeben in etwa die alte Wattzahl.

Ich bin bisher aber auch unserem Baumarkt immer super beraten worden.

Autor:  kildare [ 22. Februar 2018, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtexperten?

Falls der Stall eine Vereinsanlage sein sollte, oder ein Verein dort seinen Sitz hat, dann wäre wohl auch eine Beratung über den zuständigen Landessportbund möglich. Zumindest in Württemberg vermittelt das Service-Büro an Berater, soviel ich weiß - und es besteht wohl grundsätzlich auch die Möglichkeit, über diese Schiene Zuschüsse zu bekommen. So war es zumindest mal vor 2 oder 3 Jahren als ich noch näher mit der Vereinsförderung befasst war.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/